Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN FLUID

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN FLUID (4213 mal gelesen)
iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Feb. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

arbeite seit Anfang des Jahres mit P8 und habe jetzt so drei Projekte mit P8 erstellt. Jetzt wollte ich mich über die Fluid Thematik machen. Habe mich soweit auch zurecht gefunden.

Jetzt aber mal zu konkreten Fragen:

1.
Zwischen der elektrischen Seite und der Pneumatischen Seite gibt es ja nur die Querverweise der Spulen und evtl. Druckschalter.
Gibt es die Möglichkeit die Zuweisung der Spule über einen Navigator zu machen oder geht das nur über den Eigenschaften der Pneumatischen Spule mit dem More Button das elektrische BMK auswählen ?

2.
Auf der elektrischen Seite arbeite ich mit einzelnen SPS Symbolen (z.B. IEC_Symbol: 350 / PLC_CBOX). Der Funktionstext wird in dem Symbol eingetragen und nicht als Pfadfunktionstext. Ich dachte sobald die Verknüpfung der Spule hergestellt ist wird dieser Funktionstext übernommen ? Laut Hotline gibt es keine Möglichkeit auf diesen Funktionstext zurück zu greifen ??? Ich kanns nicht glauben ! Das wäre doch das mindeste was ich von einem vereintem System (P8 und Fluid Addon) erwartet hätte.


Ihr schreibt immer wenn EPLAN von einem Wunsch nicht erfährt kann dieser auch nicht erfüllt werden. Aber wohin sendet Ihr denn solche Anregungen ?


iceman


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Feb. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo iceman 

zu 1) bin ich noch am grübeln was Du meinst... 

zu 2) Sollte klappen (ich sehe da jetzt kein Problem) das der Funktionstext durchgereicht wird. Vielleicht bastele ich ein Beispiel heute abend... 

zu 3) Schick die Sachen an die Support-Mailadresse. Wenn alle Stricke reissen dann zu mir. Ich kümmere mich dann darum und es kommt auch bei Eplan an. Der Support sollte aber erste Adresse für Wünsche etc. sein...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 19. Feb. 2008 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd,

Zu meiner 1. Frage:
Ich wollte einfach nur bestätigt haben damit es keinen besseren oder einfacheren Weg gibt die Zuordnung herzustellen.
z.B. Per Drag and Drop aus dem BMK Navi. => geht leider nicht

Dazu fällt mir noch eine Frage ein.

Bisher habe ich im Elektroplan 'ne Ventilinsel mit einem Gerätekasten und darin platzierten Spulen dargestellt.
Somit ergibt sich halt ein gesamt BMK vom Gerätekasten und der Spule (was im Fluidplan dann etwas unübersichtlich ist).
Im Fluidplan hatt die Ventilinsel jetzt mehrere BMK's: Einpseisung, Verkettungsblöcke, Ventile, Abschlussplatten.....
Die Ventilinsel wird ja nach dem Fluidplan Beschriftet.
Sollte man evlt der VI im Fluidplan auch einen gesamten Gerätekasten verpassen und dan wiederum ein Verweis zur Elektrik zu erzeugen ?
Wie löst ihr das ?

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 19. Feb. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von iceman_one:

z.B. Per Drag and Drop aus dem BMK Navi. => geht leider nicht

Hallo !

Also das sollte ab der 1.9 klappen:
Stichwort "Zuweisen"...

Siehe auch folgenden Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/000877.shtml


LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Feb. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Fkttext_durchreichen.jpg


ice_man.zip

 
Sodele... ich habe es gestern nicht mehr geschafft. Anbei ein Makro wo das so ist wie Du das möchtest (und wie ich das verstanden habe).

D.h. hier guckt das Ventil (als Hauptfunktion) auf den SPS-Ausgang und holt sich (per Blockeigenschaft) den dortigen Funktionstext. Die Ventilspule auf der Fluidseite (hier als Nebenfunktion) guckt dagegen einfach auf seine Hauptfunktion und holt sich von dort den Funktionstext (des SPS-Ausganges) wieder ab.

Das alles kann man mit Blockeigenschaften machen. Man könnte auch gleich von der Ventilspule (der
Nebenfunktion auf der Fluidseite) direkt auf den SPS-Ausgang gucken und sich von dort den Funktionstext holen. Die Hauptfunktion (Ventilspule auf der elektrischen Seite) muß hier nicht handeln und könnte aussen vor bleiben... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 20. Feb. 2008 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd,

vielen Dank für deine Hilfe. Genau so stelle ich mir das vor.
Allerdings habe ich im Moment das Proplem wenn ich das Makro einfüge sieht das ganz anders aus
als in der Vorschau. Es wird nur ein SPS Sysmbol platziert und anstelle einer Ventilspule ein Schütz.
Alles weitere fehlt. Habe die Symbolbibs identisch wie im EPLAN Demo Projekt eingestellt.
Habe es auf einer allpoligen Seite und auf einer Fluid Seite versucht immer gleiches Ergebniss.
Bin ich zu blöd ein Makro einzufügen ?

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Feb. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups... ich hänge es heute abend noch einmal rein (habe es nur zu Hause). Da hat der Zipper wohl gemacht was er wollte... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Feb. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Makro oben noch einmal aktualisiert... sollte jetzt klappen... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 21. Feb. 2008 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

super, funzt 1a !

Vielen Dank für die Hilfe.

Warum sagt der Mann von der Fluid Hotline: geht nich 

Sag mal Bernd wann schläfst Du eigentlich ?

iceman


PS: Dein Buch über die Blockeigenschaften liegt jetzt auf meinen Schreibtisch !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Feb. 2008 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und fein das es jetzt klappt... prinzipiell ist sehr vieles mit den Blockeigenschaften möglich was manchmal mit den direkt erreichbaren Eigenschaften nicht sofort geht. Wenn man einmal das Prinzip (wie funktionieren die Blockeigenschaften) verstanden hat kann man sich schon wilde Sachen basteln. Man muß nur aufpassen das andere, die eventuell auch mit dem Projekt arbeiten, es dann auch verstehen bzw. nachvollziehen können... 

Warum die Hotline es nicht wußte. Nun ja. Das Thema P8/Fluid/PPE und was es nicht noch so alles gibt bei Eplan, ist ziemlich komplex und manchmal erwischt man jemanden auf dem falschen Fuß, auch im Support - sind auch nur Menschen (ich kenne ein paar persönlich - und sie helfen eigentlich immer wenn sie können)... 

...und schlafen können wir später 

------------------
    
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin P.
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin P. an!   Senden Sie eine Private Message an Martin P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin P.

Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2007

MfG
Martin<P>EPLAN 5.40
EPLAN 5.70 SP1 Professional
EPLAN electricP8 1.8.5.2413 mit EPLAN fluid (ad on)

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:

PS: Dein Buch über die Blockeigenschaften liegt jetzt auf meinen Schreibtisch !

@ iceman:

Welches Buch über die Blockeigenschaften?
Meinst du Bernds Handbuch über P8?

------------------
MfG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das ist das erste Buch

Bernd zweites Buch behandelt ausschließlich die Blockeigenschaften.

(z.B. mal bei Amazon nach Eplan Electric P8 suchen)

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz