Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  MSR-Nummern als Excel exportieren/importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  MSR-Nummern als Excel exportieren/importieren (2300 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 30. Jan. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_MSR.gif

 
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein ganz spezielles Problem, hoffe, mir kann dabei jemand helfen  :
In meinem Schaltplan verwende ich MSR-Nummern, die ich u.a. im Inhaltsverzeichnis und in der SPS-Übersicht mit auswerte (s.a. Bild). Diese MSR-Nummern stehen einmal als freier Text im Schaltplan unter dem entsprechenden Bauteil, als Zusatzfeld[1] im Normblatt (dies werte ich in dem Inhaltsverzeichnis aus) und als Zusatzfeld[1] im SPS-Anschluss (dies werte ich im SPS-Diagramm aus). Das ist alles wunderbar so. Nun meine spezielle Aufgabe:
Diese MSR-Nummern sollen

    am Bauteil
    am SPS-Anschluss
    im Normblatt

automatisiert getauscht werden können. Dabei dachten wir, dass diese als Excel exportiert werden, dort geändert und wieder importiert werden. Ist dies möglich? Oder hat irgendjemand eine Ahnung, wie man so etwas realisieren kann? Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Schon recht herzlichen Dank

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Jan. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja sehr spezielle Anforderung... mal überlegen ob da was geht... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 31. Jan. 2008 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Habe ich schon befürchtet - wäre prima, wenn dir was einfallen würde. Muss ja nicht ganz genau so sein, aber vom Prinzip her.

Schönen Tag noch 

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 31. Jan. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


MSR-Menues.jpg


MSRNummer.zip

 
Hallo Bernhard !

Das Problem sind die freien Texte...

Ich würde Dir für künftige Projekte folgenden Weg vorschlagen:

1. verzichte auf freie Texte im Plan zur Angabe der MSR Nummern
2. Benutze an allen Funktionen das Zusatzfeld [1] für die MSR-Nummer

Anbei 2 Scripts, die das Setzen der MSR-Nummer an Funktionen und Seiten
erleichtern.
Einfach in der Seite oder im Baum des entsprechenden Navis die Elemente
kopieren, und die entsprechende Funktion [MSR-Nummer (Funktion) oder MSR-Nummer (Seite)] aufrufen.

Dann kann man bequem das Zusatzfeld [1] setzen.
Du hast auch den Vorteil, Dir z.B. im Betriebsmittelnavigator einen
Filter auf das Zusatfeld [1] zu setzen um Elemente mit einer bestimmten MSR Nummer zu ermitteln.

Der externen Bearbeitung in Excel steht dann auch nichts im Wege.

Unabhängig davon:
Kennst Du Eplan ppe ? Das deckt m.W. doch den Verfahrenstechnischen Bereich ab (MSR-Nummern, Verbraucher-/ Sensorenlisten, Fließbilder,
Sprung aus Fließbild in SLP...)

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 31. Jan. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


MSR_Nummer_NEU.zip

 
Nachtrag:

Damit auch die Eingabe von Leerzeichen funktioniert:

Anbei 2x die überarbeiteten Scripts 

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Jan. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 31. Jan. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


MSR-Filter.jpg

 
Hi !

Noch zum Besseren Verständnis:

Wenn konsequent das Zusatzfeld [1] für die Pflege der MSR-Nummer
benutzt wird, kann man z.B. im BM-Navi mit einem Filter (siehe Bild)
alle Funktionen die z.B: mit " 07" enden ermitteln, und dann tabellarisch
Bearbeiten oder nach Excel exportieren.

Eine Änderung der MSR Nummer z.B. von "XXX 07" nach "XXX 09"
sollte damit ein Kinderspiel sein.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 31. Jan. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nairolf, 

vielen Dank für deinen Beitrag. Mit Scripten kenne ich mich leider überhaupt noch nicht aus. Das muss ich mal in Ruhe ausprobieren. Ist ja recht aufwändig, das Ganze! Werde dich dann bei gegebener Zeit wieder darauf ansprechen!? Brauch ich da nun auch noch ein drittes Script, da wo bisher die freien Texte standen? Und mit welcher Funktion würdest du das realisieren, auch mit Zusatzfeld[1]? Dann müsste ich das direkt in das Bauteil reinschreiben und das Zusatzfeld entsprechend positionieren, sehe ich das richtig? Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe! 

Gruß, Bernhard 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von b.lubi:
Brauch ich da nun auch noch ein drittes Script, da wo bisher die freien Texte standen?

Nein, braucht man nicht. Du verzichtest künftig einfach auf freie Texte

Zitat:
Original erstellt von b.lubi:

Dann müsste ich das direkt in das Bauteil reinschreiben und das Zusatzfeld entsprechend positionieren, sehe ich das richtig?

Vollkommen korrekt !

Ab der 1.9 kannst Du die Symbolanordnungen (ohne eigenen Symbolbau) je Projekt vorgeben.

Bis dahin könnte man mit Makros arbeiten bzw. das Format übertragen.


LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz