Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Gerätekasten mit Steckeranschluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Gerätekasten mit Steckeranschluss (10205 mal gelesen)
Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 28. Jan. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen all :-)

ich habe einen Gerätekasten mit einem Steckeranschluss. Habe für den Anschluss das Symbol XBS gewählt. Nun bekomme ich die Fehlermeldung "Steckerdefinition fehlt"  

Was ist daran falsch?

Danke schon mal und einen schönen Wochenanfang
wünscht Marina


EDIT: hat sich erledigt 
------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen  

[Diese Nachricht wurde von Marina am 28. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 28. Jan. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Mh, erstmal wäre ein Makro von deinem Stecker mit Gerätekasten nicht schlecht...

So ins blaue geraten fallen mir 2 Dinge ein:
1. In deinen Prüfläufen wird abgefragt, ob zu einem Stecker auch eine Definition vorhanden ist (ähnlich wie mit Klemmleisten). Wenn Du das generell nicht brauchst, schalte diese Prüfung ab (in deinem Schema für die Prüfläufe)
2. erstelle eine Steckerdefinition (Ein Text der dein Steckerbmk enthält, z.B. "XS1 = Stecker") und stell ihm die Ebene EPLAN 203, Grafik, Steckerdefinitionen ein.

Dann sollte es gehen

Gruß,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 28. Jan. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
es hatte sich schon erledigt (siehe oben in meinem Beitrag) 

Aber trotzdem danke für Deine Hilfe. Ich habe eine Steckerdefinition erstellt, damit ging es dann.

Danke nochmal 
LG Marina

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 05. Feb. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achach, ihr Lieben, ich glaube, mein Problem ist doch noch nicht behoben     

Folgende Situation habe ich:

Ich füge einen Gerätekasten (Hauptfunktion) ein und als Anschlußsymbol einen Stecker XBS (ohne Hauptfunktion oder Sonstiges). Darüber ein Kabel und eine Klemme.

1. Fehler = Steckerdefinition fehlt

Na gut, dachte ich mir, füge ich halt eine Steckerdefinition ein   

2. Fehler = BMK doppelt   

Dann habe ich noch folgende Situation. Kopiere ich diesen Gerätekasten mit allem Brimborium und benenne das kopierte um, erhalte ich im Klemmenplan mal ein Kabel und mal nicht.

Wenn ich aber als Anschluß im Gerätekasten eine SPS-Klemme wähle, funktioniert alles einwandfrei. Das kann aber nicht die Lösung sein, oder?

LG Marina

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen     

[Diese Nachricht wurde von Marina am 05. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Marina am 05. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Feb. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dann habe ich noch folgende Situation. Kopiere ich diesen Gerätekasten mit allem Brimborium und benenne das kopierte um, erhalte ich im Klemmenplan mal ein Kabel und mal nicht.
Ja nun hört sich sehr komisch an... Mahlzeit übrigens... Hast Du ein Beispielmakro für uns? 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 05. Feb. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel1.txt

 
Hallo Bernd,
stimmt, hört sich tatsächlich komisch an, ist aber leider so. Ich vermute, dass ich irgendetwas falsch mache...nur was      

Ich hänge mal ein Beispiel hier an. Ein Gerätekasten, an dem ich zwei verschiedene Stecker eingefügt habe. Einen SPS- und einen anderen Stecker.

LG Marina

Mist...es wird immer das falsche geladen, ich versuche es nochmal..so, dass sollte jetzt klappen, sorry  

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen          

[Diese Nachricht wurde von Marina am 05. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

treki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von treki an!   Senden Sie eine Private Message an treki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für treki

Beiträge: 52
Registriert: 19.12.2003

EPLAN P8 2.5 HF5
EPLAN 5.70 SP1 HF1

erstellt am: 05. Feb. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marina,

wenn Du nicht an die Eplan Symboldateien gebunden bist, kannst Du Dir selbst ein Geräteanschlussymbol mit Steckergrafik bauen. Dies macht vieles einfacher. Steckerdefinition und alles weitere entfällt. Du hast dann die gleiche Funktionalität wie mit "normalen" Geräteanschlussklemmen.

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 05. Feb. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helmut,
ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht auch mit den vorhandenen Symbolen geht. Es muss doch möglich sein, einen normalen Gerätekasten mit Steckeranschlüssen zu bauen...komisch, habe denn nur ich das Problem 

Aber vielleicht baue ich mir wirklich ein eigenes Symbol. Eine Steckerdefinition dafür brauche ich nicht...ich brauche es ja auch nur für allgemeine Geräte.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend (was noch vom Abend so übrig ist  )

Bis morgen mal

LG Marina

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Feb. 2008 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja nun Du machst nichts falsch... ein SPS-Anschluß kann natürlich nicht das richtige sein. Hier fehlt einfach ein Symbol bzw. mindestens 2 (eine Buchse als Geräteanschluß ist ja auch möglich). Ich denke da läßt Eplan mit sich reden... 

Oder alternative selbst ein Symbol bauen (aber wenn möglich nicht die originalen Eplan-Symbolbibs ändern... würde ich aber noch ein bißchen warten... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 06. Feb. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd,
Zitat:
Ja nun Du machst nichts falsch

na..das höre ich natürlich gern   

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich die Stecker als "Grafik" definiere. Somit ist die Fehlermeldung weg, Klemmenziele und Kabel werden trotzdem korrekt im Klemmenplan dargestellt. Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber immerhin fehlerfrei 

Einen schönen Tag
   
wünscht Marina

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 06. Feb. 2008 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich


Logik_tauschen.jpg

 
Hallo Marina !

Das Schöne an P8 ist doch, daß die Grafik und die Logik nicht miteinander "verschweißt" sind, d.h., es steht einem frei,
einen SPS-Anschluss als Symbol zu platzieren, diesen aber von der Logik her zu einem Geräteanschluss zu machen (siehe Bild).

Das ganze als Makro speichern und ggf. Deinem Artikel zuordnen, fertig.

Nichts desto trotz: fehlende/gewünschte Symbole immer EPLAN melden !

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 06. Feb. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nairolf,
das ist es...warum bin ich da nicht drauf gekommen   

Danke 

LG Marina

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 07. Feb. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist immer wieder erstaunlich.
Da arbeitet man jetzt seid Wochen intensiv mit P8, meint, dass
man schon einigermassen gut sich auskennt. Akzeptiert, dass an
einer Stelle etwas nicht so funktioniert, wie man es eigentlich
gerne hätte.
Da kommt dann so ein Tipp, der so einfach ist, dass man überhaupt
nicht verstehen kann, wieso man nicht von selbst darauf gekommen ist.
Dies hier ist wieder das beste Beispiel. Danke nairolf !!!!!!!!!!   

------------------
Gruss
Horst
--------------------------------
"Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

[Diese Nachricht wurde von freezelander am 07. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Feb. 2008 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Geraeteendklemme_Stecker_Buchse.jpg

 
Ja nairolf    hat recht (guter Vorschlag) wäre für mich auch nur eine Zwischenlösung da ich immer noch finde das Eplan hier einfach das Symbol bereitstellen sollte.

Gestern noch bemängelt, heute schon da. Damit braucht man nicht mehr SPS-Klemmen unzuswitchen sondern nimmt einfach ein vorhandenes Symbol "Geräteendklemme mit Stecker oder Buchse" aus der Symbolbib und fertig (guckst Du Bildchen)... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 08. Feb. 2008 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd,
das ist ja super  und wo krieg ich das Symbol jetzt her? Hast Du das gebaut 

Das einzig Gute an diesem Tag ist, dass wir bald Wochenende haben 

LG Marina

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Feb. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein das ist von Eplan und steht mit der aktuellen Beta 2 zur Verfügung. Herunterladen, installieren und dann hast Du die neue SPECIAL-Symbolbib zur Verfügung... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 08. Feb. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, du bist aber schnell 
Danke, ich werde dann nächste Woche mal updaten 

LG Marina

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Feb. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Updaten ist wohl nicht das richtige Wort. Die 1.9.2 ist ja noch im Betastatus läuft aber super stabil und vor allem sehr schnell... schneller als die 1.8.x Versionen... 

...so bin jetzt leider gleich wieder weg -> Besprechung in Krefeld 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian2
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fabian2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian2

Beiträge: 70
Registriert: 07.12.2007

Eplan Electric P8 - Professional
Version: 2.3 HF1 ; Build 7451
Version: 2.4 HF4 ; Build 8490
Version: 2.5 HF1 ; Build 9451
Version: 2.7 HF7 ; Build 11944

erstellt am: 11. Jun. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


habe mir heute die neue Version 1.9.5 heruntergeladen und installiert.
Soweit so gut, jetzt suche ich aber verzweifelt nach genau diesem Symbol was inder Betaversion vorhanden war!

Ist dieses Symbol wieder rausgenommen worden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 12. Nov. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

beim Seminar kam auch die Frage:
- Warum tut sich Eplan so "schwer" mit den Geräteendklemmen???
- Warum gibt es keine Geräteendstecker ??

In der Diskussion kam folgendes heraus:

Es wären ALLE Probleme gelösst wenn Eplan den "normalen" Klemmen/ Steckern eine Gerätefunktionalität geben würde.
das bedeutet: jede Klemme/Stecker in einem Gerätekasten bekommt immer das =Anlage+ORT-BMK des Gerätekasten mit.

Dadurch werden die normalen Klemmen/Stecker in der Auswertung von den Gerätekasten-Klemmen/Steckern entkoppelt.

Somit könnten eigentlich die jetzt vorhandenen Gerätendklemmen komplett entfallen.

Das "Design" der Kästen würde aufgewertet
und die "Tricksereien" beim zeichnen beendet.

O-Ton des Semileiters: nicht dumm....

Wenn dies von den anderen Usern auch so gesehen wird, sollten
viele diese Anforderung bei der Support stellen, damit in dieser Richtung bei den Entwicklern nachgedacht wird.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

mfg jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Nov. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Klemmen_in_Geraetekaesten_1.jpg


P8_Klemmen_in_Geraetekaesten_2.jpg


P8_Klemmen_in_Geraetekaesten_3.jpg

 
Zitat:
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
Meiner Meinung nach ist das in der aktuellen Beta schon so umgesetzt... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 13. Nov. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Bernd,
dann werde ich mal auf das nächste Hotfix warten.

Vorab dazu aber noch folgende Fragen:

1.  kann mann an der Geräteendklemme das sichtbare BMK (Bsp -X321)und    Anschluss(:33) getrennt platzieren ? 
2.  gibt es auch Geräteendstecker ?

mfg jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Nov. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Anzeige_Schaltzeichen_Anschluesse.jpg

 
Zu 1) Siehe Bildchen. Ist aber jetzt schon machbar...

Zu 2) Ich denke schon. Man kann ja ein Symbol mit dieser Grafik nehmen aber eine andere Funktionsdefinition zuordnen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HighEnd
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von HighEnd an!   Senden Sie eine Private Message an HighEnd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HighEnd

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2012

erstellt am: 13. Feb. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

leider habe ich ein kleines Problem. Darf/Muss/Kann mir leider einen Gerätekasten selber zeichnen. Nun würde ich gern die Geräteanschlüsse mit dem Gerätekasten verheiraten, sodass diese immer mitwandern soblad der Kasten verschoben wird.

Habe schon in meinen beiden Büchern hier geguckt. Das von Bernd trifft leider erst am Mittwoch ein *heul*.

Leider konnte mmir alle Tipps aus der Hilfe und den Büchern nichts bringen. Dort steht etwas von Haupt- und Nebenelemnt?! Falls diese Funktion überhaupt korrekt ist, finde ich zumindest dafür keine Eingabemaske, unter der ich die "Symbolart" ändern kann.

Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben, wie ich die Anschlüsse mit dem Gerätekasten verheirate? Bin leider noch blutiger Anfänger und komme mit den mir zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln dort z.Z. nocht weiter.

Ferner habe ich mir von Phoenix Contact ein Makro über eine SPS besorgt. Dies ist riesig und nimmt fast mein ganzes Blatt ein. Besteht die Möglichkeit solche Makros oder ich nenne diese nun mal Schaltkasten zu verkleinern? Oder gibt es ggf. Kompaktschaltzeichen? Sonst wird hier mein schöne Stromflussplan etwas sehr riesig und unüberischtlich. Würde mir sonst einfach selber eine Gerätekasten bauen?! Soll nur halt ein wenig professionel wirken. Soll ja schließlich gut werden ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Feb. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HighEnd:
Nun würde ich gern die Geräteanschlüsse mit dem Gerätekasten verheiraten, sodass diese immer mitwandern soblad der Kasten verschoben wird.
Wenn Du mal alles markierst und dann im Menü Bearbeiten / Weiteres die Funktion Gruppieren aufrufst wird daraus "eine Gruppe". D.h. wenn Du das Teilchen dann bspw. verschieben möchtest kommt immer alles mit und es reicht die einfache Markierung.

@Phoenix-SPS
Das kann man sicherlich optimieren. Manchmal sind die Makros wirklich ungünstig was die Größenverhältnisse betrifft. Es stellt sich dann nur die Frage: Selber neu erstellen oder das vorhandene Makro anpassen. Neu zeichen ist dann manchmal schneller. Um was für ein Gerät handelt es sich?

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElektroKlaus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElektroKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an ElektroKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElektroKlaus

Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2009

EPLAN Electric P8 2.4.4

erstellt am: 13. Feb. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Zauberwort heißt "Gruppieren".
Alle Elemente markieren und Taste "G" drücken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 13. Feb. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerätekasten und Anschlüsse markieren und dann gruppieren
entweder über

Button ODER

Bearbeiten > Weiteres > Gruppieren ODER

falls eingestellt als Tastenkombi: zB Taste "G"

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz