Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Einstieg in Eplan P8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Einstieg in Eplan P8 (1909 mal gelesen)
Flocki83
Mitglied
MSR, Automatisierung

Sehen Sie sich das Profil von Flocki83 an!   Senden Sie eine Private Message an Flocki83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flocki83

Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2008

erstellt am: 26. Jan. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bisschen weiter helfen.

Also erst mal zu mir, ich bin 24 Jahre und arbeite in einem mittelständischen Unternehmen der Papierindustrie.
Meine Hauptaufgaben liegen im Bereich MSR und Automatisierung (Step 7, Teleperm, WinCC ...). Das heißt alles was bis 48V geht und mit SPS oder irgendwelchen Steuerungen zu tun hat.
Ich hab mal Energieanlagenelektroniker gelernt und den Meister für Elektrotechnik gemacht.

So nun hat mir mein Chef mehr oder weniger die Aufgabe übertragen mich um die gesamte Dokumentation in unserem Betrieb zu kümmern. D.h. nicht neue Anlagen zeichnen und projektieren (vielleicht auch mal aber eher nicht) sondern die bestehende Dokumentation zu pflegen (das ist wirkliche sauviel). Weil bei uns ständig umgebaut und dazu- und weggebaut wird, werden die Pläne immer händisch ergänzt und dann 1x im Jahr zu Siemens geschickt und dort gezeichnet. Nur da die das nie ordentlich machten (sagt mein Chef) muss ich mich jetzt darum kümmern.

Dazu krieg ich jetzt einen kleines zusätzliches Büro, mit neum Rechner, Bildschirmen, Eplan P8, allen Büchern die ich mir bestellen will und natürlich den Kurs für Einsteiger bei der Firma Eplan.

So jetzt nach so viel bla bla meine eigentliche Frage. Wie schwer ist es sich als "Zeichenlaie" in dieses Programm einzuarbeiten mit oben genannten Aufgaben und Vorraussteztungen. Meine normale Arbeit an den Anlagen wird ja deshalb auch nicht weniger (vielleicht ein bisschen).
Ist Eplan wirklich so kompliziert oder kommt man raltiv schnell damit klar? Ich bin nämlich noch etwas skeptisch.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß Flocki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Farinin
Mitglied
Meister der Elektrotechnik / Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Farinin an!   Senden Sie eine Private Message an Farinin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farinin

Beiträge: 237
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 27. Jan. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flocki83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flocki83,
also vor einigen Jahren als ich meinen ersten Kontakt mit Eplan hatte, war ich der Meinung dass man sich "da schon irgendwie rein arbeiten kann".

Aber heute kann ich nur sagen:
o Mach einen Kurs bei EPLAN!
o Das Thema EPLAN ist/kann durchaus kompliziert sein (insbesondere bei Plänen anderer)

------------------
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MikeHH an!   Senden Sie eine Private Message an MikeHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeHH

Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2008

EPLAN Electric P8 V1.9 SP1
EPLAN 5.7 SP1
WSCAD V5.5

erstellt am: 27. Jan. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flocki83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flocki ...

... also auf jeden Fall einen Kurs belegen, denn nur da bekomsmt du einigermaßen die Grundlagen beigebogen ... wenn du die Dokumentation für ein mittelständisches Unternehmen bewältigen willst, wirst du damit vermutlich einen Großteil deiner Zeit verbringen, insbesondere dann, wenn du alte Pläne nachdokumentieren musst, die noch nicht mit P8 erstellt wurden ... dann werden die ganzen "Leichen" mitgeschleppt, was meist zu Komplikationen führt ... oder du zeichnest nun erstmal alles ab in P8 ... möglicherweise bleibt dann sogar noch Zeit dafür, deiner eigentlichten Tätigkeit als Programmierer nachzukommen.

------------------

Gruß aus Hamburg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErichN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ErichN an!   Senden Sie eine Private Message an ErichN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErichN

Beiträge: 58
Registriert: 14.08.2006

Eplan P8 , 2.2 HF1
Professional, Projectoptions
Quad Core, 8GB, 3 Monitore
Windows 7, 64Bit

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flocki83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flocki83

Wie meine Vorredner schon gesagt habe, ist ein Kurs bei Eplan Pflicht. (5Tage). Danach wird dir der Kopf rauchen  und du hast dann einen Überblick was man mit Eplan machen kann.
Eplan ist meine Meinung nach soumfangreich, dass man in 5 Tagen Anfänger-Schulung nur an der Oberfläche kratzen kann.

Der Aufwand für die Dokumentationspflege ist immens. Ich wage zu behaupten, dass du damit ausgelastet bist und für andere Aufgaben keine Zeit mehr hast. Am Anfang musst du dich ja gleichzeitig noch in Eplan einarbeiten.
Ein weit verbreiteter Irrglaube unter nicht Eplanern ist, dass man mit Eplan "zeichnet". Die Bedienung von Eplan ist aber komplexer.
Es wäre Gut wenn du jemanden hast der schon mit Eplan P8 arbeitet.

Viele Grüße

------------------
Gruß Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meldano
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von meldano an!   Senden Sie eine Private Message an meldano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meldano

Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2008

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flocki83 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich arbeite mittlerweile im Rahmen einer Einarbeitung 7 Wochen jeden Tag mit EPLAN P8. Hinterher soll ich die Anlagen die ich gezeichnet habe auch noch programmieren. Einen Kurs hatte ich nicht besucht, aber ich habe nette Kollegen ;-)
Um es kurz zu fassen: Jetzt komme ich gut alleine klar, kratze aber noch an der Oberfläche...

------------------
Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz