Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BusFrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BusFrage (1798 mal gelesen)
Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

P8 Select Build 1.8.5.2413

erstellt am: 23. Jan. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Busfahrplan.JPG


BusConfig.JPG

 
Hallo Elektrikergemeinde,

eigentlich hätt ich 2 Fragen auf einmal, aber der Reihe nach:
Ich hab beim Anlegen der SPS-Kästen in der Hauptfunktion schön brav auch meine Busdaten hinterlegt.
Das passt auch soweit ( siehe Konfig ).
Dann hab ich mir nen Busfahrplan (siehr Bild ) "gemalt", einpolige Dartsellung.
Und da gehts los:

- die Busadressen aus den Eigenschaften hab ich noch zur Anzeige gebracht, aber die hinterlegten IP-Adressen und SubNet-Adressen krieg ich nich raus  wie komm ich da ran ?
( IP und SubNet sind Eigenschaften der Kommunikationseinheiten )

- ich müsste noch von der einpoligen Darstellung auf eine allpolige Darstellung verweisen, in der ich dann die Buskabel mit Steckerbelegung im Detail zeigen muss.
Wie mach ich das ? Eigentlich müsste ja der SPS-Kasten ne Steckerdefinition verpasst bekommen.
Hält der das aus ? 

Danke schon mal
Gruß Oliver

p.s.: @Bernd: ich hab jetzt die Pilz-Dinger mal drin. Wenn ich fertig bin, stell ich davon was hier rein, allerdings nicht als Makro, sondern als Demoprojekt.

------------------
Wie man's macht ist verkehrt, aber
kaum macht man's richtig, geht's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Jan. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin 

kannst Du bitte die Eigenschaftsnummern aufschreiben die Du nicht zur Anzeige bekommst?

Zwecks dem Verweis allpolig-einpolig mal in den Einstellungen gucken und zwar -> Querverweise/Kontaktspiegel - Anzeige ob hier der Zusammenhang ein-/allpolig eingestellt ist...

Das mit dem SPS-Kasten und dem Stecker verstehe ich nicht.

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

P8 Select Build 1.8.5.2413

erstellt am: 24. Jan. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ebenfalls moin,

also IP-Adresse ist die 23319
SubNet-Adresse ist die 23305

ok, Einstellungen geändert...jetzt Querverweis an dem BMK zur Übersichtsseite vorhanden, danke

Zwecks dem Busanschluss bzw. Stecker:
also Geräte haben einen 9-poligen SubD-Stecker als Busanschluss.
in der einpoligen Darstellung habe ich einen Busanschluss allgemein gesetzt mit Stecker-BMK und Stecker-Symbol
Wie löse ich das ganze jetzt auf der allpoligen Darstellung auf ?
- also Darstellung der 9pins mit Stecker- Kabelbelegung

Kann ich eine Steckerdefinition erstellen und diese der SPS/busanschluss zuweisen ?

------------------
Wie man's macht ist verkehrt, aber
kaum macht man's richtig, geht's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Feb. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
in der einpoligen Darstellung habe ich einen Busanschluss allgemein gesetzt mit Stecker-BMK und Stecker-Symbol. Wie löse ich das ganze jetzt auf der allpoligen Darstellung auf ?
Ich würde in der einpoligen Darstellung den Anschluss auf einpolig (Darstellungsart) setzen und in der allpoligen ganz normal (allpolig). Hast Du das schon durch gespielt...?

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz