Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Seitenname in den Funktionstext übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Seitenname in den Funktionstext übernehmen (2646 mal gelesen)
R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

tranta@ddt.eu
eplan5.70, eplan21
electricP8, 2.0 SP1
elcad

erstellt am: 17. Jan. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bun auf der Suche nach einem Lösungsansatz, wie ich die Seiteneigenschaft Seitenbeschreibung als Platzhalter in den SPS Funktiontext einer SPS Klemme übertragen kann...

------------------
R.Tranta
DDT GmbH
Tel.Mobil: 0170/54 10 10 3
E-Mail: tranta@ddt-online.de
http://www.ddt-online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 17. Jan. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Nutze da die Blockeigenschaften in der Anzeige!
Formatelement: Seiteneigenschaften (Seitenbeschreibung)

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

tranta@ddt.eu
eplan5.70, eplan21
electricP8, 2.0 SP1
elcad

erstellt am: 17. Jan. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das habe ich auch schon versucht, komme aber an der Übersicht nicht an die Seitenbeschreibung der Klemme, auf der sie platziert ist (Funktionsorientiert, steht die Seitenbeschreibung auch für die Funtion, diesen hätte ich dann gern an der Übersicht für die SPSer als seq. Datei ausgegeben später... Ich würde mir dann den Funktionstext an den Klemmen sparen bzw. um die Seitenbeschreibung erweitern...

------------------
R.Tranta
DDT GmbH
Tel.Mobil: 0170/54 10 10 3
E-Mail: tranta@ddt-online.de
http://www.ddt-online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jan. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich blick das jetzt nicht wirklich... wo möchtest Du was haben... 

Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe hast Du eine SPS-Übersicht. Und hier soll an der SPS-Klemme die Seitenbeschreibung stehen wo die SPS-Klemme (das Gegenstück) im Stromlaufplan platzierten, platziert ist. Richtig?

Wenn ja denke ich das das über Blockeigenschaften lösbar ist. Was nicht gehr im Moment ist das übertragen eines Wertes einer Eigenschaft in eine andere...

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Jan. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich


FD.SPS_Bearbeitung.xml.zip

 
Guten Morgen !

Also, wenn das, was erreicht werden soll, dem entspricht, was Bernd im Vorgängerpost zusammengefasst hat, würde ich folgendes machen:

In den Projekteigenschaften im Format für Blockeigenschaften: SPS-Anschlüsse [100] folgenden String eintragen:
[4<11011,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>]

Damit wird an allen SPS-Anschlüssen die Seitenbeschreibung auf denen sie platziert sind in die BE100 geschrieben.

Wenn Du nun dem SPS-Programmierer eine Symboldatei exportieren möchtest, an denen im Kommentar (=EPLAN FUnktionstext) u.a. diese Seitenbeschreibung steht, dann muss das auch im Funktionstext drinstehen (sofern Du das SPS-Modul benutzt zum Export der Zuordnungsliste).

Anbei habe ich mal ein Schema zum tabellarischen Bearbeiten angehangen, damit köntte man einfach in der Gridbearbeitung den Inhlat der Blockeigenschaft 100 in den Funtkionstext übernehmen (STRG C / STRG V).

Denkbar wäre auch ein Automatismus in dem mna z.B. die EIgenschaften nach Excel exportiert und dort bearbeitet (z.B. über eine VBA Makro).

Was auch geht, ist sich über das Beschriftungsmodul den Export der SEQ-Datei nachzubauen und dort anstelle des Funktionstextes gleich die BE100 auszugeben (das geht dann aber nur in eine Richtung, d.h. der Rückimport nach P8 mit Anzeige der Unterschiede vorher/nacher ist dann nicht gegeben).

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo182
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Flo182 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo182

Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2015

EPLAN Electric P8 2.4/2.5 + PPE und 2.7 + Pre-Planning | Windows 7/10 x86 und x64

erstellt am: 11. Jul. 2019 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Ersteller.
Auf Idee den Seitennamen an den SPS-Übersichten der Kanäle über BE´s anzuzeigen bin ich auch gekommen.
Allerdings wird bei mir an allen Kanälen immer nur der Seitenname der Übersichtsseite angezeigt und nicht die Seitennamen der einzeln platzierten Kanäle.

Habe ich da irgendwie einen Denkfehler? Ich habe auch schon deas ausprobiert:
"In den Projekteigenschaften im Format für Blockeigenschaften: SPS-Anschlüsse [100] folgenden String eintragen:
[4<11011,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>]"
Es werden auch immer nur der Seitenname der Übersichtsseite angezeigt....

Schon mal Vielen Dank
Grüße
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 11. Jul. 2019 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

du müsstest zuerst über Andere Darstellungsarten der Funktion / Allpolig zum allpoligen Repräsentant "rüberhüpfen".

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo182
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Flo182 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo182

Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2015

EPLAN Electric P8 2.4/2.5 + PPE und 2.7 + Pre-Planning | Windows 7/10 x86 und x64

erstellt am: 11. Jul. 2019 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich


BL.PNG

 
Edit: Hat sich erledigt, ich hab das mit den Stufen usw. bisher nicht verstanden gehabt...... Danke!

"Hallo Balage,

danke schon mal für die Antwort.
Das habe ich mir fast gedacht, allerdings ist der Pfeil zur Auswahl bei mir ausgegraut   Siehe Bild anbei.
Muss ich da erst eine Berechtigung haben, oder etwas freigeben? (V2.7)

Ich bin in einer Blockeigenschaft:Format(SPS-Anschluss)"

Grüße
Flo

[Diese Nachricht wurde von Flo182 am 11. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz