Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Darstellung nicht genutzter Hilfskontakte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Darstellung nicht genutzter Hilfskontakte (2704 mal gelesen)
franklpz
Mitglied
Elektroniker Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von franklpz an!   Senden Sie eine Private Message an franklpz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franklpz

Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 17. Jan. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


qvw.JPG

 
Ich mal wieder,

F1 drücken in Eplan P8 ist doch echt fürn ....

Ich suche eine bequeme Lösung für das Darstellung von Hilfskontakten an z.b. einem Motorschutzschalter, die aber im Projekt nicht nochmal verwendet werden. Also der Hilfsschalter hat 1S+1Ö, aber nur der Schließer wird beispielsweise in die SPS eingelesen, der Öffner soll aber dargestellt werden. So wie im Bild halt...

Dort hab ich das aber nur hinbekommen, wenn ich dem Betriebsmittel einen Artikel zuweise, also muss ich für jeden Schalter nen neuen Artikel anlegen und die Anschlüsse eintragen.

Zweites Problem, ich kann die Anschlussbezeichnung im Nachhinein nicht mehr ändern. Also lege ich bei der Artikelerstellung die Anschlüsse 13 und 14 für den Schließer an, kann ich später nich 33/34 draus machen. Muss ich das so hinnehmen, oder gibts dafür auch ne Lösung.

Ich danke jetzt schon tausendmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 17. Jan. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franklpz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich habe exakt den selben Motorschutzschalter. Ich stelle die Kontakte folgendermaßen dar: Da die Kontakte ein separatenr Kontakblock sind, habe ich dieses Bauteil in der Artikelverwaltung angelegt und dahinter die entsprechende Funktionsschablone definiert. Den Kontaktblock hänge ich dann an den Motorschutzschalter. Oder du hinterlegst gleich im Motorschutzschalter die entsprechende Funktionsschablone. Dann werden die Kontakte an das Bauteil geheftet, auch wenn sie nicht gebraucht werden. Auf jeden Fall brauchst du eine Funktionsschablone, sonst werden nur die verwendeten Kontakte auch angezeigt.
Die Anschlussbezeichnungen kannst du in den Eigenschaften des Bauteils (Doppelklick auf das Bauteil) im Feld "Anschlussbezeichnung" ändern, das geht problemlos.

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 17. Jan. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franklpz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo franklpz (wie spricht man das aus?)

wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die Artikelverwaltung erst mal nicht nutzen.

Es gibt die Möglichkeit über die Darstellungsart "Paarquerverweis" und "Allpolig" Querverweise zu erzeugen.

Du setzt neben Deinen Motorschutzschalter/Automat... die benötigten Kontakte als "Paarquerverweis" und im Stromlaufplan das gleiche Symbol als "Allpolig" .

Sollte klappen.

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jan. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franklpz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von franklpz:
...F1 drücken in Eplan P8 ist doch echt fürn...
Guck mal hier im Supportbereich nach. Dort liegt ein PDF was diese Thematik behandelt.

Und hier findest Du eine Reihe anderer Beispiele... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franklpz
Mitglied
Elektroniker Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von franklpz an!   Senden Sie eine Private Message an franklpz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franklpz

Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 17. Jan. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

janz einfach ... frank wie frank und lpz wie leipzig...

also support bereich komm ich nich ran, habe diese kundensoftwarenummer nicht. wenns wirklich eng wird dann frag ich die mal nach, is aber zur zeit schlecht. hier brennts bei allen bissl.

hab die sache jetzt mit pfusch erledigt, also einfach nen dummy artikel erstellt der die kontakte hat die ich brauch. muss zum bauen erstmal reichen.

ich brauch nen lehrgang!!! eplan autodidaktisch erlernen schöpft das programm meiner meinung nach zu nicht mal 30% aus...

vielen dank für die antworten!
bin wie immer begeistert..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 17. Jan. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franklpz 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wir bei uns nur Kabel in der Artikeldatenbank drinne haben (fragt nicht nach den Gründen!) mache ich das wie folgt:
Muss ein Kontakt als Paarquerverweis dargestellt werden der nicht verschaltet ist, füge ich diesen manuell nach. Habe mir so von vielen Symbolen bereits meine eigenen Makros abgelegt.

Ich weiss, das mit dem Manuel ist nicht so elegant, da P8 vieles automatisiert, und mit der Artike-DB könnte man auch recht gut arbeiten, wenn man das vernünftig macht. Aber hört mir hier die Wand mehr zu....

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz