Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan Fluid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan Fluid (2367 mal gelesen)
M.Klick
Mitglied
Elektokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M.Klick an!   Senden Sie eine Private Message an M.Klick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Klick

Beiträge: 119
Registriert: 15.02.2007

EPLAN P8 Prof.
Vers. 2.3 Build 7352
Win7prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3550 (3,1GHz)
16GB RAM

erstellt am: 16. Jan. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus 

Mal ne Frage:
Hat irgent jemand Ahnung und Erfahrung mit Eplan Fluid?
Oder gibt es hier ein seperates Forum dafür?

Unsere Hydrauliker haben so einige Probleme mit Eplan Fluid und sind kurz davor es abzuschaffen...
Ich bin reinrassiger Elektriker und kann da nur begrenzt weiterhelfen.

Mein Kollege dreht sonst noch durch

Danke

------------------
Grüße
      Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Jan. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein es gibt kein extra Forum dafür. Machen wir doch alles mit... 

Ich mache zwar wenig mit Fluid aber ruhig rein mit den Fragen. Mal sehen ob wir es gebacken bekommen... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aott
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Aott an!   Senden Sie eine Private Message an Aott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aott

Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2007

erstellt am: 16. Jan. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Ich bin der Kollege von Marco. Also der der gleich durch dreht!
Habe das Problem, dass unsere bisherigen Hydraulikpäne sich auf einfache gezeichnete A3 Funktionspläne beschränken. Diese werden immer noch mit HICAD gezeichnet und der Kollege der damit die Produktion am laufen hält, geht in ca. einem Jahr in Rente! Ich bin Neuling und habe Paktisch noch nicht die richtige Ahnung wie ich das ganze mit Eplan aufziehen soll! Habe auch zuvor noch nie Pläne gezeichnet da ich frisch ausgelernter Mechatroniker bin. Allerdings muss die Umstellung in einem Jahr passiert sein! 
Nun mein Vorgesetzter würde am liebsten bei HICAD bleiben da es eben Funtioniert. Alle anderen Abteilungen wollen allerdings, dass auf Eplan umgestellt wird! Is ja auch nix schlechtes jedoch konnte noch nicht mal ein Besuch eines Eplan Angestellten unsere Probleme wirklich lösen!
Es wird gefordert Schlauchlisten und Artikellisten aus dem Plan zu erhalten! Er soll allerdings eigentlich genau so aussehen wie in HICAD und auf 1-2 A3-Blätter passen. Dabei soll das ganze Leserlich und Übersichtlich bleiben!
Dies ist meiner Meinung nach allerdings nicht möglich!
Grüße Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Jan. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy und auch willkommen hier 

hast Du denn mal ein oder zwei typische Seitenmakros für uns damit man sich das am lebenden Objekt mal anschauen kann? Ich denke Artikellisten ist überhaupt kein Problem und auch Schlauchlisten sollten (besser mal vorsichtig sein) keine Hürde darstellen da die Verbindungen eben als solche definiert werden.

Danke 

Zitat:
...Er soll allerdings eigentlich genau so aussehen wie in HICAD und auf 1-2 A3-Blätter passen. Dabei soll das ganze Leserlich und Übersichtlich bleiben! Dies ist meiner Meinung nach allerdings nicht möglich!
Das sehe ich allerdings ähnlich. Es wird vielleicht nicht unmöglich sein (man könnte sich ja ein riesen Blattformat erstellen wie A0 und alles draufpacken; dann skaliert ausdrucken) und sicherlich auch so wie Hicad abbilden. Aber ob das not tut?

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 16. Jan. 2008 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

zuerst mal eine Frage:
Hast Du mal eine Eplan Fluid Schulung bei Eplan besucht?
Wenn nein wäre das sicherlich sehr hilfreich um den Workflow und die Konzepte die hinter Eplan Fluid stecken im Detail zu verstehen.
Eplan Fluid ist ein recht komplexes CAD Programm, bei dem man schon ein bisschen wissen muss was man und wie man es tut, besonders wenn man mit den Gewerken Fluid und Elektrik arbeitet.

Betreff der Artikel- und Verschlauchungsliste hat Bernd Dir ja schon eine Antwort gegeben.

Zitat:
...jedoch konnte noch nicht mal ein Besuch eines Eplan Angestellten unsere Probleme wirklich lösen!

Wirklich?? 

Ich kenne zwar HICAD nicht, aber bei einem Umstieg auf ein anderes System wird nie alles genauso sein wie vorher. Deshalb vielleicht mal überlegen, ob das eine oder andere auch in einer anderen Darstellung nicht seine Vorteile bietet. Vorallem bietet solch ein Umstieg auch die Chance eines Neubeginns, bei dem man auch mal alten Ballast abwerfen kann.

Durchdrehen hilft nichts! 
Kopf hoch und ran an die Herausforderung. 

Gruß 
Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jolly_green
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von jolly_green an!   Senden Sie eine Private Message an jolly_green  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jolly_green

Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2006

erstellt am: 17. Jan. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dies ist mein erster Forumsbeitrag - 

ich muß seit Februar 07 auch mit Eplan Fluid (5.70) arbeiten, mehr oder weniger ohne pneumatische und ganz ohne Eplan Vorkenntnisse.
Ich habe eine Eplan-fluid Schulung besucht, diese war jedoch so ziemlich das letzte was man als Schulung bezeichnen kann.
Mit dem Programm zu arbeiten, und jeden Tag etwas dazuzulernen ist da schon besser. Noch besser wenn man einen Erfahrenen Eplaner (muß nich Fluid sein) im Hause hat, der einem ab und zu einen Tip geben kann.

Das das noch nicht gleich perfekt läuft ist klar, aber es wird schon.

Ran an die Arbeit - net schwätze, schaffe!

Gruß,
jollygreen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jan. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jolly und willkommen hier 

Zitat:
...Ich habe eine Eplan-fluid Schulung besucht, diese war jedoch so ziemlich das letzte was man als Schulung bezeichnen kann...
Ich hoffe Du hast Deinen Unmut über die Schulung auch gleich bei Eplan geäußert. Denn was sie nicht wissen können sie nicht abstellen...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 18. Jan. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wollte auch noch einmal fragen, ob das an uns gegangen und ist und wenn ja, was genau. Ansonsten bitte auch mal an mich schicken  buesgen.r@eplan.de , ich kann dann nachhaken.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 18. Jan. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jollygreen.

Zitat:
Ich habe eine Eplan-fluid Schulung besucht, diese war jedoch so ziemlich das letzte was man als Schulung bezeichnen kann.

Wir haben auch schon eine Eplan Fluid Inhouse Schulung durch einen Eplan Mitarbeiter gehabt und an dieser war nichts auszusetzen.
Ich kann mich da nur Bernd  anschliessen und Dir/Euch raten das auch Eplan wissen zu lassen, damit es verbessert werden kann.
Bei uns werden bei allen Schulungen durch Eplan auch Bewertungsbogen verteilt und von uns auch durchaus kritisch ausgefüllt und ich gehe mal davon aus, daß diese auch entsprechend bei Eplan gesichtet werden. Zumindest gab es da auch schon Rückfragen seitens Eplan.

Man sieht das ja auch schon am Beitrag von Robin. 

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jolly_green
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von jolly_green an!   Senden Sie eine Private Message an jolly_green  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jolly_green

Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2006

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nett daß jemand an den Aussagen eines kleinen Pneumatik-Knechts interessiert ist  ...

Ich hatte mit drei Kollegen auch eine 3-Tage Inhouse Schulung, die jedoch von einem Eplan Mitarbeiter ausgeführt wurde, der sich wohl mit P8 besser auskennt als mit 5.70 (das benutzen wir). Es war jedenfalls so, daß er ca jede fünfte Frage die wir gestellt haben irgend jemanden anrufen musste der ihm weiterhelfen konnte.  "wie war das noch bei der älteren Version...."
An der Schulung habe ich auszusetzen, daß nicht erklärt wurde was Eplan überhaupt macht und wofür es zu nutzen ist, wie es arbeitet, etc. Es ist nicht klar rübergekommen wofür das Programm überhaupt gut ist.

Bsp: Ich kann natürlich sagen "es gibt einen Ordner F, da sind die Formulare drin, einen Ordner M, mit Makros.... hä? Bahnhof? was für Formulare?
Eine einfache Grafik wie das funktioniert und aus welchen Ordnern sich die Projekte die Dateien ziehen hilft da schon mehr als tausend Worte.

Auch daß man zwischen grafischer Bearbeitung, Projektverwaltung, Artikelverwaltung "hin und herspringen" muß, wie man überhaupt Stücklisten ausliest, etc. Darauf wurde gar nicht eingegangen. Immer nur: "beim P8 ist diese und jene Funktion ganz einfach...."
Bringt einem aber nichts wenn man 5.70 hat und auch noch auf lange Zeit nutzen muß.

Ich bitte meine Worte nicht auf die Goldwaage zu legen, ein bißchen was hab ich ja auch gelernt.

Gruß,
jollygreen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 23. Jan. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jolly_green,

es wäre nett, wenn Du mir das auch noch einmal per Mail schicken kannst. Ich will niemanden schlecht machen, aber ich brauch ein paar mehr Infos und Fakten, um das entsprechend weitergeben und auch verbessern zu können.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz