Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Beschriftung von Symbolen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Beschriftung von Symbolen (872 mal gelesen)
freddy01
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von freddy01 an!   Senden Sie eine Private Message an freddy01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freddy01

Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2007

EPLAN Electric P8
Vers.: 1.8.5.2413

erstellt am: 13. Jan. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Symbole werden immer so "  **** 2K1  " beschriftet, was man ja mit der X-Position unter den Eigenschaften ändern kann, z.B. -7,00mm und Ausrichtung Mitte rechts. Dann sieht das ganze so aus  "  2K1 ****  ", so möchte ich das auch haben. Nur muss ich das bei jedem Symbol was ich einfüge neu eingeben, wie oder wo kann ich das generell ändern, damit die Beschriftung automatisch links vom Symbol angezeigt wird?
Danke schon mal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Jan. 2008 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freddy01 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast sehr wahrscheinlich die alternative Eigenschaftsanordnung rechts im Projekt aktiviert, warum auch immer (ist für die GOST-Norm). Nimm das Häkchen unter Einstellungen - Projekte - [Projektname] - Grafische Bearbeitung - Allgemein und hier Alternative Eigenschaftsanordnung rechts verwenden raus...

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freddy01
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von freddy01 an!   Senden Sie eine Private Message an freddy01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freddy01

Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2007

EPLAN Electric P8
Vers.: 1.8.5.2413

erstellt am: 13. Jan. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
ich verwende die GOST_Symbole.
Ich finde diese Einstellung wie du beschrieben hast nicht, ich nehme an die meinst Einstellungen unter den Optionen, oder??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Jan. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freddy01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ich verwende die GOST_Symbole...
Genau bei diesen ist die Rechtsanordnung vorgeschrieben. Daher sind die Symbole auch so aufgebaut...

Die Einstellung die ich oben geschrieben habe gibt es erst ab der 1.9.1 (Beta - ist schon spät, hatte es nicht mehr gegen kontrolliert) und ist hier natürlich trotz alle dem fehl am Platz da Du ja nun einmal mit Symbolen arbeitest die diese Rechtsanordnung am Symbol als Standard haben...

Entweder lebst Du damit, oder nimmst Standardsymbolbibs oder baust Dir eine Gost nach Deinen Wünschen um... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freddy01
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von freddy01 an!   Senden Sie eine Private Message an freddy01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freddy01

Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2007

EPLAN Electric P8
Vers.: 1.8.5.2413

erstellt am: 13. Jan. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die promten Antworten.
Wie du sicherlich gemerkt hast bin ich absoluter Neuling.
Ich habe die Gost verwendet weil ich keine anderen finde, wo krieg ich die Standard-Bib her.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freddy01
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von freddy01 an!   Senden Sie eine Private Message an freddy01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freddy01

Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2007

EPLAN Electric P8
Vers.: 1.8.5.2413

erstellt am: 13. Jan. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
Habs gefunden, Danke nochmal und einen schönen Abend!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Jan. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freddy01 10 Unities + Antwort hilfreich

freddy01
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von freddy01 an!   Senden Sie eine Private Message an freddy01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freddy01

Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2007

EPLAN Electric P8
Vers.: 1.8.5.2413

erstellt am: 13. Jan. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal,
ich glaubs nicht, es hakt schonwieder?!?!
Wie kann ich die Basic-Bib aktivieren ???  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Jan. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freddy01 10 Unities + Antwort hilfreich

 

Du kannst bspw. unter Einstellungen - Verwaltung - Symbolbibs neue Symbolbibs hinzufügen. Dann sind sie ab sofort im Projekt verfügbar (eventuelle Filter berücksichtigen bzw. abschalten)... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freddy01
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von freddy01 an!   Senden Sie eine Private Message an freddy01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freddy01

Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2007

EPLAN Electric P8
Vers.: 1.8.5.2413

erstellt am: 13. Jan. 2008 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jupp, hat jeklappt!!!!!!!!  
ist schon recht verzwickt dieses P8, oder kommt mir das nur so vor?
Vielleicht muss ich auch erstmal die Philosophie vom Programm erkennen.
Werde hier sicherlich noch einige blöde Fragen stellen müssen, sorry schon mal im voraus.
Schönen Abend Tschüss ertmal    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Jan. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freddy01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ist schon recht verzwickt dieses P8, oder kommt mir das nur so vor?
Nun ja... es ist sicherlich bei P8 vom Vorteil mal eine Basis-Schulung zu besuchen. Generell ist es nicht wirklich kompliziert aber durch die Fülle der Möglichkeiten kann man die eine oder andere schon einmal nicht finden.

Daher keine Scheu und immer fragen... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz