Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Varianten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Varianten (3071 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 11. Jan. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einen Gerätekasten angelegt mit 2 Varianten (einmal um 180 ° gedreht), und habe es einmal als Variante A und einmal als Variante B abgespeichert. Rufe ich dies nun unter "Gerät" auf, so bekomme ich die Varianten auch angeboten, wenn ich Ctrl gedrückt halte und die Maus bewege. Will ich die Variante aber nachträglich ändern über Eigenschaften, so steht hier nur Variante A, im Gegensatz zu Bauteilen. Ist eine Auswahl der Varianten über die Eigenschaften für Gerätekästen nicht möglich?

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Jan. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Gerätekästen ergibt es, in meinen Augen, nicht unbedingt Sinn mit mehreren Varianten in den Eigenschaften zu arbeiten (wie bei der Auswahl von Symbolen) da ein Gerätekasten in alle Richtungen variabel ist. Als Makro keine Frage aber als Symbol... mmh 

Frag ruhig mal Eplan was die von dieser Idee halten... 

------------------
    
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 11. Jan. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Varianten.gif

 
Hallo Bernd,

natürlich habe ich den Gerätekasten als Makro abgespeichert, und dieses Makro in der Artikeldatenbank hinterlegt. Da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Habe dir ein Bildchen reingehängt, wie die beiden Varianten aussehen sollen.

Schönes Wochenende, bis Montag wieder 

Gruß Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 12. Jan. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


Makrokaesten_einfuegen.jpg


Makro_aendern.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von b.lubi:
...Ist eine Auswahl der Varianten über die Eigenschaften für Gerätekästen nicht möglich?

Hallo Bernhard !

Prinzipiell ist das Verhalten von Symbolen und Makros ein anderers:

  • Symbole bzw. die gesamte Bibliothek wird bei Verwendung in Dein Projekt eingelagert --> nachträglicher Tausch der Variante ist möglich,
    da die gesamte Bibliothek eingelagert ist
  • Bei Makros werden nur die grafischen Inhalte Deines Makros in das Blatt gelegt sowie der Name des verwendeten Makros in der Eigenschaft <20468 Makro> gespeichert, jedcoh nicht das Makro selbst mit all seinen Varianten in das Projekt eingelagert.
    (Wer möchte auch schon unbedingt dem Planempfänger seine gesamten Makros in die man sehr viel Mühe gesteckt hat einfach so weitergeben  )

Es ist aber dennoch möglich, ein schon platziertes Makro nachträglich zu ändern. Voraussetzung dafür ist, das die Projekteinstellung
Projekt --> Projektname --> Grafische Bearbeitung --> Allgemein --> Makrokästen mit einfügen aktiviert ist (siehe Bild(er)).

Dadurch kann nachträglich am Makrokasten ein Rechtsklick erfolgen,
und das Makro durch eine neue Wahl geändert werden.

Die Ebene EPLAN308 der Makrokästen steht standardmäßig auch auf Nicht drucken.

Über die Projektkomprimierung können die Makrokästen auch nachträglich in einem Rutsch entfernt werden.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 14. Jan. 2008 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nairolf!

Danke für deine Antwort. Habe es mal ausprobiert, wie du mir beschrieben hast. Ist eigentlich zum Tauschen von Makros gedacht und etwas umständlich, aber es funktioniert so. Ich frage mich nur, warum mir dann in den Gerätekasteneigenschaften die "Variante A" angeboten wird. Dann muss ich das Makro halt von Anfang richtig setzen. Schönen Dank und Gruß

Bernhard 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Jan. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


Geraetekasten.jpg

 
Hallo Bernhard !

Die Variante A bezieht sich wie gesagt nur auf das Symbol des Gerätekastens (siehe Bild) und die Bibliothek ist ja eingelagert.

Diese Variante hat nichts mit den Varianten des Makros zu tun aus dem der Gerätekasten stammt. 

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz