Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabel fest am Fühler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabel fest am Fühler (2513 mal gelesen)
freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 10. Jan. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich z.Bsp. einen Temperaturanlegefühler habe, dann ist meistens das Kabel direkt
am Fühler fest angeschlossen. Somit würde es Artikelmässig ja zum Fühler gehören. BMK
technisch möchte ich dies aber separat bezeichnen.
Wie kann ich nun trotz dieser unterschiedlichen Bezeichnung dem Kabel sagen, dass es keine
Hauptfunktion ist, ohne dass darauf hin eine Fehlermeldung kommt ?

------------------
Gruss
Horst
--------------------------------
"Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 10. Jan. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Horst,

nachdem ich jetzt mal alles in Ruhe gelesen habe, habe ich meine erste Antwort mal gelöscht, war nämlich mumpiz!

Generell sehe ich es so:

Hast Du ein BMK, so muss diesem eine Hauptfunktion zugeordnet sein.
Willst Du dem Kabel also ein anderes BMK zuordnen, als dem Fühler, so brauchen beide jeweils Ihre Hauptfunktion.
Leider habe ich hier daheim kein eplan, um meine Idee mal auf Machbarkeit und Funktion zu testen, die da folgende wäre: Setze die Darstellungsart des Kabels auf "Extern", damit sollte es von der Prüfung ausgeschlossen sein. Dies wäre zwar Arg getrickst, käme aber deinen Vorstellungen glaube ich so am nächsten.

Und noch einmal Sorry für den Mumpitz vom Nachmittag.... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Jan. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst 

warum darf das Kabel keine Hauptfunktion sein (wenn es doch schon ein anderes BMK bekommt als der Geber)? Spielt doch eigentlich bei Deinem Problem keine Rolle. Ich baue mir für solche "konfektionierten/angegossenen" Kabeln auch Artikeldummys damit ich die Aderbelegung etc. automatisch bekomme. Die Menge auf 0 setzen,bzw. per Filter von der Stückliste ausnehmen...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 11. Jan. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heisst also, entweder das Kabel unter der Bezeichunung der Hauptfunktion laufenlasssen
(z.Bsp. =ABC+abc-10B1-W) oder einen Dummy setzen, was aber zur Folge hat, dass ich die Artikelauswertungen nie mehr ohne Filter laufen lassen kann ? Sehe ich das jetzt richtig ?

Ach ja Frank, deinen "Mumpiz" habe ich gar nicht gelesen ! 

[Diese Nachricht wurde von freezelander am 11. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Jan. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst einmal ja. Du könntest aber praktisch auch den Kabeldummyartikel weglassen. Spricht ja erst einmal - vorsichtig gesagt - nix dagegen... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 11. Jan. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man nicht auch geziehlt an BMK's die Artikel entfernen.
Sprich: Man hat zwei gleiche Kabel. Beide sind mit der selben Artikelnummer, haben aber unterschiedliche BMK's. An einem lösche ich nun den Artikel. Bleibt dann am anderen Kabel nicht der Artikel erhalten?

Wen dem so ist, spielt das mit der HF dann überhaupt eine Rolle?

LG
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Jan. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Kann man nicht auch geziehlt an BMK's die Artikel entfernen.
Man braucht doch gar keinen Artikel eintragen... Beim Rest verstehe ich nicht wirklich was Du meinst... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 12. Jan. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabeleinstellungen.jpg


Beispielartikel.xml.txt


SENSORTEST_mit_Kabel.EMA.txt

 
Hallo zusammen !

Ich habe mal ein wenig damit experimentiert und evtl. folgenden Vorschlag:

Der Sensor selbst wird als Artikel mit entsprechenden Funktionsschabelonen angelegt,
das Kabel selbst wird nicht (!) bei den Schablonen berücksichtigt.

Dann baut man sich ein Makro (anbei ein Beispiel) welches auch eine Kabeldefinitionslinie
enthält, und die entsprechenden Verbindungsdefinitionspunkte dirket über den
Sensoranschlüssen liegen (einfach manuell platziert).

Am Kabel stelle ich folgende Eingeschaften auf AKTIV (siehe Bild)

Dann kann ich über einfügen Gerät in den GED das gesamte Makro samt Kabel platzieren.
Alternativ dazu kann ich auch im BM-Navi ein neues Gerät einfügen und später per
'Artikelmakro platzieren-->allpolig' das dem Artikel zugeordnete Makro in einem Rutsch in die Grafik bringen.

Bei der Kabelübersicht, in der STL, im Kabelplan usw. taucht aber das Kabel nicht auf 

Anbei auch mein Beispielartikel als XML sowie das zugeordnete Makro.
(Endung .TXT bei Makro und Atikeldatensatz entfernen)

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max.Neumann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Max.Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Max.Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max.Neumann

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2022

ELCAD, EPLAN 5.70, EPLAN P8 V2.9 mit FLUID Addon

erstellt am: 10. Dez. 2022 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich


grafischeBearbeitungBetriebsmittelnavigator.jpg


Funktionsschablone.jpg

 
Guten Abend,
gibt es hier schon Verbesserungen von seitens EPLAN?

Ich habe es mit der 2. Variante getestet. Leider fällt dann die Möglichkeit mit einem neutralen Makro aus. Da ich ja immer die Artikelnummer vom Sensor in das Kabel hinterlegen muss.

Ich habe es mit einem Platzhalter/Anker versucht.
In der Funktionsschablone habe ich alles in einer Variante. Die Leitung bekommt ein Unter-BMK (-W1). Hierdurch denkt EPLAN, dass es beim Absetzen in der grafischen Bearbeitung eine Hauptfunktion aktivieren muss. Dass bessere ich mit dem Anker aus. Sprich ich nehme diese Hauptfunkton gleich wieder raus. Gleichzeitig denkt P8, dass es nun Einzeladern sein müssen. Auch dies passe ich gleich mit dem Anker wieder aus.
Im Betriebsmittel-Navigator schaut es durch diese Krücken sofort gut aus. Da ich noch nicht lange mit EPLAN P8 arbeite, kann ich nicht beurteilen ob später dadurch Fehler erzeuge.

Was meint Ihr dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 13. Dez. 2022 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich


INI-Kabel-Makro.JPG


INI-Kabel-Artikel.JPG

 
@Max.Neumann
Den Weg mit untergeordnetem BMK gehen wir auch und zwar völlig problemlos und total einfach, ohne Anker und sonstigen Tricks.

Der Sensor ist Hauptfunktion und trägt das Haupt-BMK.
Wir haben ein Makro erzeugt und einen Artikel angelegt mit allen Funktkionsschablonen und das Makro in Artikel eingetragen.

Einfügen als Gerät, am besten mit nummerieren, und alles ist ok.
Soll das BMK umbenannt werden, geht das über Eigenschaften übergreifend.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max.Neumann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Max.Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Max.Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max.Neumann

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2022

ELCAD, EPLAN 5.70, EPLAN P8 V2.9 mit FLUID Addon

erstellt am: 15. Dez. 2022 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @Dritter,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Schön zu hören, dass andere so arbeiten.

Wie schaut es mit dem Kabel aus. Da hier ja ein Unter-BMK vergeben ist, macht EPLAN dann dies doch auch zur Hauptfunktion? Dadurch wird man ja dann eine Fehlermeldung (Hauptfunktion ohne Artikel oder so) bekommen.

Verstehe ich es richtig, dass ihr dann hierfür ein neutrales Makros erstellt habt und dies in mehreren Artikel in der Artikelverwaltung "verlinkt" habt?
Die Geräteanschlüsse, Adern und Stecker-PIN´s werden dann alle aus der Artikelverwaltung befüllt?
Sprich beim Sensor A mit einem Querschnitt 0,25 mm² und Sensor B mit einem Querschnitt von 0,34 m².

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 15. Dez. 2022 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein BMK oder Unter-BMK hat nichts mit Haupt- oder Nebenfunktion zu tun und Eplan ändert auch nicht eine Haupt- in eine Nebenfunktion oder umgekehrt.
Jedes Betriebsmittel muss eine - und zwar exakt eine - Hauptfunktion haben, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du dir meinen Screenshot ansiehst, handelt es sich um einen einzigen Artikel, hier mit der Nummer INI.Kabel. Alle Funktionsdefinitionen gehören zu diesem Artikel. Das Kabel und der Stecker sind Bestandteil des Artikels (Sensors) so wie die Kontakte eines Schützes Bestandteil des Schützes sind.
Bedingung: die untergeordneten Elemente müssen ein Unter-BMK bekommen. und das könnte ein Problem sein. Untergeordnete Betriebsmittel(BMK-ID) in der Artikelverwaltung sind seitens Eplan vorgesehen für Module. Wenn ihr keine Module in der Artikelverwaltung habt, kann es sein, dass es in eurer Artikelverwaltung die Spalte Untergeordnetes Betriebsmittel gar nicht gibt. Laut Eplan Suppport ist diese Eigenschaft erst ab der Version Plattform 2023 mit in die Funktionsschablone aufgenommen worden.
Ich denke aber, dass bereits in der Version 2.9 der Fall ist, und zwar bei Gerätekästen und Kabeln. Oder hat jemand andere Erkenntnisse?

Praxistipp:
Erstelle einen Artikel völlig ohne Funktionsschablone, nur mit dem gewünschten Makro. Das klappt sehr gut.

------------------
<A HREF="https://www.bcs-peine.de
Ihr" TARGET=_blank>www.bcs-peine.de
Ihr</A> unabhaengiger Eplan Praxiscoach

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 17. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max.Neumann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Max.Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Max.Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max.Neumann

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2022

ELCAD, EPLAN 5.70, EPLAN P8 V2.9 mit FLUID Addon

erstellt am: 16. Dez. 2022 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich


BMK_N.jpg

 
Guten morgen - toll wie schnell die Antworten hier kommen.

Das Unter-BMK kann ich schon bei mir in der 2.9 Version Update 11 in der Funktionsschablone eintragen. Nur wenn ich es dann in der grafischen Bearbeitung absetze, macht P8 aus dem Kabel W1 eine Hauptfunktion. Gibt es hier eine Einstellung für? So das P8 dies nicht macht.
Deshalb hatte ich bei meiner Version den Anker mit eingebaut.


Anbei sende ich ein Bild mit - siehe Einkaufswagen beim Kabel W1.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner/in für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 16. Dez. 2022 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man ein Gerät einfügt, darf man keine weiteren Funktionen als Symbol oder Gerät einfügen, sondern nur noch aus dem Betriebsmittelnavigator abbuchen/platzieren. Sonst platzierst du tatsächlich eine neue Hauptfunktion, aber das macht dann nicht Eplan, sondern der Benutzer selbst.
Sieh dir noch einmal den Screenshot von meinem Artikel an und lade auch einen Screenshot von deiner Funktionsschablone hoch.
Dein Bild zeigt den Navigator nachdem du die Funktionen platziert hast.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz