Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Suchrichtung bei Klemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Suchrichtung bei Klemmen (2535 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 08. Jan. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmennachunten.gif

 
Schönen guten Morgen,
ich weiß, erst gestern wurde dieses Thema hier besprochen. Aber ich bekomme es trotzdem nicht hin, und weiß nicht, wie ich die BMK-Übernahme der Klemmen von oben nach unten hinbekommen soll, denn dies funktioniert nicht  (s. Bild). In einem bestehenden Projekt wurde das schon mal gemacht, aber ich kann nicht finden, wie das realisiert wurde. Wähle ich bei "Suchrichtung für die Übernahme des Betriebsmittelkennzeichens" --> "Alternativ zur Normblattausrichtung", so wird mir das BMK samt Anlage/Ort gelöscht. Wie soll ich da vorgehen? Habe bisher als einzigen Weg, das BMK auszublenden.
Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Jan. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Bernhard,

ich bin gleich ausser Haus aber nur soviel. Ich kann das nicht nachvollziehen (allerdings 1.8.6, die 1.8.4 habe ich nicht mehr installiert). Bei mir bleibt das BMK der Klemmenleiste immer stehen egal welche Einstellungen ich auch an der Klemme einstelle. Vielleicht hängst Du mal ein Fenstermakro von den 4 Klemmen hier rein...

Bis später! 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmen.zip

 
Hallo Bernd,
entschuldige die Verzögerung, unser Server war ausgefallen. Habe dir ein gezipptes Makro der Klemmen angehängt. Tut mir leid, ich bekomme das nicht hin. An der Versionsnummer dürfte das nicht liegen, habe die 1.8.5 installiert  (muss ich mal "updaten").

Vielen Dank, und Gruß
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Jan. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem. War auch bis eben ausser Haus... Ich guck mal! 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 09. Jan. 2008 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot.jpg


Screenshot.jpg

 
Hallo Bernhard !


 

Zitat:
Original erstellt von b.lubi:
... "Alternativ zur Normblattausrichtung", so wird mir das BMK samt Anlage/Ort gelöscht.

Das BMK' wird nicht gelöscht, sondern verählt sich genauso wie bei der horzizontalen Suchrichtung: es wird nur das SICHTBARE BMK unterdrückt 


Wenn die Klemmleistennummer immer vor der Klemme stehen soll, dann musst Du die gewünschte Eigenschaft in der Registerkarte Anzeige hinzufügen.

LG,

nairolf


------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 09. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 09. Jan. 2008 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2.jpg

 
Sorry, 2x gleiches Bild 

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 09. Jan. 2008 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmealternativ.gif


Klemmennavigator.gif

 
Hallo Nairolf,

danke für deine Antwort.

Zitat:
Das BMK' wird nicht gelöscht, sondern verählt sich genauso wie bei der horzizontalen Suchrichtung: es wird nur das SICHTBARE BMK unterdrückt

Doch, das BMK wird gelöscht (s. Bild). Und wenn ich wieder die Eigenschaften aufruhe, ist es auch wieder zurückgesetzt auf "Entsprechend der Normblattausrichtung". Und zudem stehen die Klemmen dann auch nicht mehr im Klemmleistennavigator. 

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Jan. 2008 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ihr Beiden... 

markiere mal die Klemmen und drück mal den Button für Am Raster ausrichten. Das sieht so aus als ob die Klemmen nicht per Tastatur sondern per Maus (ohne Rasterfang) platziert worden sind und nun in den Koordinaten minimal abweichen was aber für das BMK reicht...

Bin leider gestern nicht dazu gekommen und bin auch gleich wieder weg... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 09. Jan. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd,

Zitat:
markiere mal die Klemmen und drück mal den Button für Am Raster ausrichten. Das sieht so aus als ob die Klemmen nicht per Tastatur sondern per Maus (ohne Rasterfang) platziert worden sind und nun in den Koordinaten minimal abweichen was aber für das BMK reicht...

Beim Zeichnen von Schaltplänen arbeite ich immer nur mit Raster (standardmäßig 4 mm). Schon wenn ich im Klemmleistennavigator die Eigenschaft "Alternativ zur Normblattausrichtung" wähle, verschwinden mir dann die entsprechenden Klemmen, ohne dass sie im Schaltplan gesetzt sind. Ich finde das sehr misteriös  . Wie gesagt, habe das jetzt "per Hand" gelöst, indem ich das BMK ausblendete, aber mich würde es schon interessieren, warum das hier bei mir nicht geht.

Hoffe, du bist gleich wieder da 

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Jan. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_alternative_Ausrichtung2.jpg

 
Zitat:
...Beim Zeichnen von Schaltplänen arbeite ich immer nur mit Raster (standardmäßig 4 mm). Schon wenn ich im Klemmleistennavigator die Eigenschaft "Alternativ zur Normblattausrichtung" wähle, verschwinden mir dann die entsprechenden Klemmen...
Das glaube ich Dir das Du im 4mm Raster arbeitest. Aber auch mit der Tastatur beim absetzen oder mit der Maus? Und wenn mit der Maus dann den Rasterfang eingeschaltet oder nicht? Wenn man ohne Rasterfang arbeitet dann kann es eben passieren das man um Bruchteile von mm aus dem Raster kommt (sieht optisch trotzdem so aus als ob man im Raster ist) und dann kann das BMK nicht mehr übernommen werden... 

Hast Du mal die Klemmen mit den Befehl Am Raster ausrichten mal gerade gebogen?

Ich habe auch Dein Makro mal eingelesen und habe kein Problem mit der BMK-Übernahme von oben -> Bildchen -> 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 09. Jan. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Bernd

Danke für deine Antwort. Ich arbeite mit der Maus (kann das mit Tastatur nicht  ). Das Raster habe ich immer eingeschalten beim Zeichnen, schalte ich nur bei Aufbauzeichnungen o.dgl. mal aus, wenn ich kleinere Maßstäbe benötige, im Schaltplan sind aber alle Anschlusspunkte auf dem Raster. Habe die Klemmen überprüft, die sind auf dem Raster. Bei mir ist das BMK ja schon weg, wenn ich es nur im Klemmleistennavigator ändere (bleibt nur =+-:Anschlussnummer). Da "greift" das Raster noch gar nicht. Oder gibt es da vielleicht noch irgendwo eine Einstellung, die ich machen muss?
Mache jetzt Feierabend, schönen Tach noch 
Grüße, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Jan. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_alternative_Ausrichtung3.jpg

 
Ok... dann brauche (bräuchte) ich mal von so einer Seite ein Seitenmakro...

Ich mein(t)e übrigens den Rasterfang ob der eingeschaltet ist -> Bildchen -> 

Schönen Feierabend... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 10. Jan. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seite.zip

 
Moin Bernd,

Anbei das Seitenmakro (gezippt) der entsprechenden Seite. Bezüglich des Rasterfangs: Den habe ich eingeschalten, ansonsten könnte ich ja gar nicht auf dem Raster arbeiten.

Gruß, Bernhard 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Jan. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Sichtbares_BMK_vorher.jpg


P8_Sichtbares_BMK_nachher.jpg

 
Ok... Du hast bei allen Klemmen 2 die Eigenschaft 20051 Sichtbares BMK als vollständiges BMK verwenden eingeschaltet. Wenn Du diese Einstellung herausnimmst dann übernimmt die Klemme 2 und alle darunter liegenden Klemmen auch das Klemmen-BMK von oben... 

Guck mal die Bildchen... ->

Bin jetzt gleich wieder ausser Haus    Bis später mal! 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 10. Jan. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhuuuu, es hat geklappt  . Das war jetzt eine lange Geburt, aber auf so etwas muss man erst mal kommen! Aber komischerweise war das immer nur bei der 2. Klemme gestanden und hat es wohl automatisch gemacht, nachdem ich alternativ gewählt hatte. Jedenfalls klappt es jetzt, vielen Dank.

Viele Grüße, bis dann
Bernhard 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz