Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kann Projekte in Edu. v1.8.6 nicht öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kann Projekte in Edu. v1.8.6 nicht öffnen (3416 mal gelesen)
Mirokel
Mitglied
werdender Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mirokel an!   Senden Sie eine Private Message an Mirokel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirokel

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2008

P8 v1.7.12
Education V1.8.6

erstellt am: 07. Jan. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
ich habe das Problem, das ich Projekte die ich in v1.7.12 erstellt habe, in der Education v1.8.6 nicht öffnen kann!
bekomme folgende systemmeldungen:

-s217047 Fehler beim öffnen einer Datenbank
  -s217065 Die Daten wurden in einem anderen Format erzeugt...

-s000000 Fehler beim öffnen der Datenbank (c:\Projekte\Projekt.elk)
  -s217047 Fehler beim öffnen einer Datenbank
      -s217065 Die Daten wurden in einem anderen Format erzeugt...

habe auch schon versucht das projekt unter v1.7.12 zu archivieren oder zu sichern und in edu v1.8.6 wiederherzustellen!
Auch da gibts folgenden fehler !
-Fehler beim wiederherstellen der Datenbank (c:\Dokumente und Einstellungen\......\...)

mache ich irgend etwas falsch??
kennt jemand das Problem???

CUSee You
und
Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Jan. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirokel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Education und die Kaufversion sind von den Daten her nicht kompatibel. Deshalb klappt das auch nicht...

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirokel
Mitglied
werdender Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mirokel an!   Senden Sie eine Private Message an Mirokel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirokel

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2008

P8 v1.7.12
Education V1.8.6

erstellt am: 07. Jan. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke dir für die info!
geht es denn umgekehrt (in Edu. erstellen und in kaufversion bearbeten)?
Es ist ja so das die EDU für Schüler (wie mich) welche ihr abschlussprojekt machen kostenlos und 270 Tage nutzbar ist!
Dies bringt UNS aber nix wenn unsere Lehrer bzw. der "Kunde" (Projekt bei einer Firma) die Datei nicht öffnen bzw bearbeiten kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Jan. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirokel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...geht es denn umgekehrt (in Edu. erstellen und in kaufversion bearbeten)?
Es geht weder in die eine bzw. in die andere Richtung...
Zitat:
...Dies bringt UNS aber nix wenn unsere Lehrer bzw. der "Kunde" (Projekt bei einer Firma) die Datei nicht öffnen bzw bearbeiten kann!
Das ist sicher schade in Deinem Fall aber wenn das möglich wäre würde jedermann sich die Education für lau besorgen und damit schlußendlich produktiv (Geld verdienen) arbeiten.

Die Education ist also zum reinschnuppern, ausprobieren etc. da und nicht um produktiv zu arbeiten. Ähnliche Vorgehensweise wie andere Software am Markt...

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirokel
Mitglied
werdender Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mirokel an!   Senden Sie eine Private Message an Mirokel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirokel

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2008

P8 v1.7.12
Education V1.8.6

erstellt am: 07. Jan. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast ja Recht !
hätte ich auch von alleine drauf kommen können!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 05. Feb. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirokel 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit habe ich jetzt allerdings ein größeres Problem. Derzeit haben wir EPLAN21 im Einsatz. Es gibt einen Server mit gemeinsamen Stammdaten für die Produktion und die Ausbildung. Schliesslich sollen die ja lernen was später auf sie zukommt. Hier besteht für die Ausbildung auch die Möglichkeit lesend auf produktive Daten zugreifen zu können. Auf Basis von Kopien "echter" Projekte machen wir dann auch unsere Ausbildungseinheiten.

Für mich würde das beim Umstieg auf P8 ja bedeuten, dass ich auf jeden Fall mal einen zweiten Server mit extra Daten für die Ausbildung bereitstellen muss. Weiterhin hätte ich die Stammdatenpflege ja auch doppelt am Hals, oder die Ausbildung kann nicht mehr in einer "realitätsnahen" Umgebung arbeiten.

Der Gedanke mit den getrennten Datenmodellen mag zwar für EPLAN Sinn machen, für mich stellt sich jetzt jedoch die Frage ob ich dann weiterhin teure Lizenzkosten für die Education-Version zahle und mehr Aufwand treibe, oder ob ich in der Ausbildung auf ein ganz anderes System umsteige. Alles in allem ist das sehr unbefriedigend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Feb. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirokel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...für mich stellt sich jetzt jedoch die Frage ob ich dann weiterhin teure Lizenzkosten für die Education-Version zahle und mehr Aufwand treibe...

Was für Lizenzkosten? Die Education ist kostenfrei aber eben mit der Einschränkung das sie nicht mit produktiven Daten nutzbar ist. Warum und wieso wurde hier schon öfters besprochen.

Sprich das Thema mal direkt bei Eplan an ob es da Möglichkeiten gibt denn hier kann Dir sicher keiner bei diesem Problem helfen...

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 05. Feb. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirokel 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bgischel:

Was für Lizenzkosten? Die Education ist kostenfrei aber eben mit der Einschränkung das sie nicht mit produktiven Daten nutzbar ist. Warum und wieso wurde hier schon öfters besprochen.


Die Ausbildungslizenz für EPLAN21 musste ich bezahlen. Hinzu kommt der jährlich Wartungsvertrag für die Ausbildungslizenz. Der Wartungsvertrag läuft jetzt mit unter P8-Education weiter. Ich werde mich da auf jeden Fall mal an EPLAN wenden, denn Deiner Aussage zu folge zahle ich für etwas, das eigentlich kostenlos ist...

Vielleicht lässt sich dann mit meiner "Bezahl-Schulversion" doch mehr machen als mit der freien aus dem Netz.

[Diese Nachricht wurde von alexander.thiel am 05. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Feb. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirokel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Die Ausbildungslizenz für EPLAN21 musste ich bezahlen. Hinzu kommt der jährlich Wartungsvertrag für die Ausbildungslizenz. Der Wartungsvertrag läuft jetzt mit unter P8-Education weiter...
Ah ja... das wußte ich nicht. Ich bin davon ausgegangen das hier die "reine" Education (wie sie zum Download bereit steht) genutzt wird.

Zitat:
...Vielleicht lässt sich dann mit meiner "Bezahl-Schulversion" doch mehr machen als mit der freien aus dem Netz.
Ich weiß da leider auch nicht viel mehr... 

Dann mal viel Erfolg...

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz