Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltschrankaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltschrankaufbau (10836 mal gelesen)
Nihilist
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Nihilist an!   Senden Sie eine Private Message an Nihilist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihilist

Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2006

ePlan P8 1.8.6 2434 Compact (Firma A)
ePlan P8 1.9.5 3231 Enterprise (Firma B)

erstellt am: 25. Dez. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frohe Weihnachten in die Runde,

ich habe endlich mal Zeit, mich etwas näher mit ePlan zu befassen.

Ich habe einen Plan soweit erstellt, und würde nun gern den Aufbauplan erstellen, da man auch Leitungskanäle im Artikelstamm anlegen kann, würde ich nun noch gerne wissen wie ich diese im Aufbauplan platzieren kann :-) - das hat sich mir noch nicht erschlossen. Dazu habe ich aus dem ePlan Bsp Projekt einige Artikel übernommen. Leider bekomme ich immer die Meldung :
"Der Artikel zu dieser Artikelplazierung hat keine oder eine ungültige Größe oder der Artikel ist in der Artikelverwaltung nicht vorhanden"
Muss ich noch in der Artikelverwaltung unter Kunstruktion etwas machen? (Habe ich aber auch mit in die ArtikelDB übernommen)

Dann habe ich noch eine Frage, wie bekomme ich Taster Schalter usw in den Schaltschrankaufbau? Ich habe die Rittal dwg bereits vorliegen, aber ich kann ja nur die Montageplatte anlegen, nicht das Gehäuse.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt).: Wäre es möglich ein Beispielprojekte zu kommen? Ich denke das man dadurch am meisten lernen kann - das ePlan projekt kenne ich schon auswendig ..

So schönen Abend weiterhin.

[Diese Nachricht wurde von Nihilist am 25. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Dez. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen 

ich arbeite nicht mit den Kanälen aber so wie ich das immer mal wieder lese ist hier wohl Erläuterungsbedarf angesagt da es nicht der erste Beitrag zu diesem Thema hier (und im Nachbarforum goibt es ja auch schon ein paar) ist und es wohl relativ unklar ist wie man mit diesen Feature umgeht. Nairolf hatte schon mal eine Lösung präsentiert. Mal schauen ob ich das finde... 

Zitat:
...aber ich kann ja nur die Montageplatte anlegen, nicht das Gehäuse...
Du kannst doch Gehäuse anlegen. Ich kann Dir jetzt nicht folgen... 

Grüße
Bernd

PS. Was meinst Du mit Beispielprojekten? Beispiele zu speziellen Funktionen oder etwas anderes? Wenn ja, sollte Eplan diese dann bereit stellen oder es hier aus dem Anwenderkreis kommen?

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihilist
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Nihilist an!   Senden Sie eine Private Message an Nihilist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihilist

Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2006

ePlan P8 1.8.6 2434 Compact (Firma A)
ePlan P8 1.9.5 3231 Enterprise (Firma B)

erstellt am: 26. Dez. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
    Zitat:...aber ich kann ja nur die Montageplatte anlegen, nicht das Gehäuse...

Du kannst doch Gehäuse anlegen. Ich kann Dir jetzt nicht folgen... 


naja ich kann ja Montageplatten generieren, im entsprechenden Menupunkt, wie kann ich aber ein Gehäuse erzeugen, bei dem ich dann in die Türe oder sonst wo Taster/Schalter oder Signalsäulen "anbauen" kann. Wie gehe ich da vor? Und wie definiere ich zb. eine Signalsäule, Taster Hauptschalter die In die Türe sollen?
Fragen über Fragen und noch soviel Urlaub vor mir :-)

Zu den Bsp meinte ich eher Projekte von anderen ePlan Nutzern, einfach um die Möglchkeiten und/oder neue Ideen zu sehen/bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Dez. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Montageplatte_Tuer.jpg

 
Zitat:
...wie kann ich aber ein Gehäuse erzeugen, bei dem ich dann in die Türe oder sonst wo Taster/Schalter oder Signalsäulen "anbauen" kann...
Ja ich würde sagen - wenn ich das so überblicke    das auch eine Tür bspw. hier als "Montageplatte" gesehen wird und einfach so behandelt wird. Nicht ideal (wer vermutet schon hinter dem einfügen einer Montageplatte das man hier auch Türen, Gehäuse etc. einfügen und bestücken kann)...   
Zitat:
...Zu den Bsp meinte ich eher Projekte von anderen ePlan Nutzern, einfach um die Möglchkeiten und/oder neue Ideen zu sehen/bekommen...
Ja... wird wohl schwierig werden. Die meistens Anwender geben leider sehr ungern ihre Ideen heraus. Siehe die Formulartauschbörse - eine Handvoll Anwender (immer die gleichen) lädt hoch, im Gegensatz dazu werden die Formulare von hunderten Anwender herunter geladen... schade ist aber so und wird sich wohl auch nie ändern... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 26. Dez. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
naja ich kann ja Montageplatten generieren, im entsprechenden Menupunkt, wie kann ich aber ein Gehäuse erzeugen, bei dem ich dann in die Türe oder sonst wo Taster/Schalter oder Signalsäulen "anbauen" kann. Wie gehe ich da vor? Und wie definiere ich zb. eine Signalsäule, Taster Hauptschalter die In die Türe sollen?

Ich zeichne mir eine MP in der benötigten Größe und stelle diese auf unsichtbar. Für Schaltschränke und Türen mache ich mir Grafikmakro`s und setze diese dann in die Montageplatte. Für Taster, Leuchtmelder usw. habe ich Grafikmakros an dem Artikel bzw. Baugruppe hinterlegt.
 

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihilist
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Nihilist an!   Senden Sie eine Private Message an Nihilist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihilist

Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2006

ePlan P8 1.8.6 2434 Compact (Firma A)
ePlan P8 1.9.5 3231 Enterprise (Firma B)

erstellt am: 26. Dez. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm das ist ja alles mal nicht so schnell gemacht.
Ich hab gestern "einige" Zeit damit verbracht eine neue ArtikelDB mit ein klein wenig Leben zu füllen, das finde ich besser als den überflüssigen Mist mit zu pflegen - aber da steckt ja ein bischen Arbeit hinter 
Ich gehe mal davon aus, dass ich mir alle Grafikmakros selbst basteln muss?
Einen hab ich noch, nutzt ihr die Artikeldatenbanken die man von den unterschiedlichen Herstellern beziehen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_soulforged
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von the_soulforged an!   Senden Sie eine Private Message an the_soulforged  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_soulforged

Beiträge: 42
Registriert: 20.07.2005

Eplan P8 Pro 2.4

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd

Ich habe wohl auch einige Verständnisprobleme beim Anlegen eines Schaltschrank Artikels.

Durch die Suche bin ich auf diesen thread gestossen und wollte da nochmal nachfragen.
Momentan habe ich ein Projekt mit einem Schaltschrank der gleichen Serie von Rittal, wie auf deinem Bild, AE1114.500 um genau zu sein.
Dies ist ein Kompaktschaltschrank mit einer einzigen Artikelnummer, und ich finde im 32er Kattalog auch keine seperaten Artikelnummern für Türen, etc.

In deinem geposteten Bild ist zu sehen, dass du eine Artikelnummer für eine linke Tür angelegt hast.
Ist es so, wie ich vermute, dass du für Türen, Montageplatten usw. eigene, fiktive Artikelnummern angelegt und diese dann in einer Baugruppe unter der Rittal Art.Nr des Schaltschrankes (AE1100.500) zusammengefasst hast?

Zum eigendlichen Grund meiner Suche:
Wie gesagt verarbeiten wir einen Rittal AE1114.500 mit bestückter Platte und Türeinbauten.
Ich habe versucht in der Artikelverwaltung unter Mechanik - Einzelteil (da eine Artikelnummer) - Schaltschrank -Allgemeine den oben genannten Kompaktschrank anzulegen.
In der Karte Gehäusedaten die Masse von Platte und Tür eingetragen, die Karte Schaltschrank ausgefüllt.

Dann habe ich über Montageplatte erzeugen den gerade angelegten Schaltschrank auf eine Schaltschrankaufbau Seite eingefügt.
Ich habe eine "Montageplatte" bekommen, allerdings mit den Aussenmassen des Schranks und nicht den der Montageplatte.
Wie unterscheidet man zwischen Platte und Tür?

Gibt es eine Möglichkeit einen Kompaktschrank anzulegen ohne den Umweg über eine Baugruppe?
Welchen Sinn hat die Registerkarte Gehäusedaten?

Schöne Grüsse
Micha

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_soulforged
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von the_soulforged an!   Senden Sie eine Private Message an the_soulforged  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_soulforged

Beiträge: 42
Registriert: 20.07.2005

Eplan P8 Pro 2.4

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, was vergessen

P8 pro 1.9 Build 3231

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 21. Aug. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich


AE1114.500.ema.txt

 
Hallo Mischa,
anbei ein Makro für einen AE 1114 mit verschiedenen Varianten 

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_soulforged
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von the_soulforged an!   Senden Sie eine Private Message an the_soulforged  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_soulforged

Beiträge: 42
Registriert: 20.07.2005

Eplan P8 Pro 2.4

erstellt am: 22. Aug. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard

Vielen Dank, aber das Makro habe ich schon. Ich weiss nur nicht, wie ich den Schrank als Einzelteil mit nur einer Artikelnummer anlege, aber dennoch verschiedene "Bestückungszonen", wie Platte oder Tür deffinieren und bestücken kann.

Wenn ich z.B. einen Taster im Artikelstamm anlege, kann ich unter der Reg. Karte Montagedaten die Montagefläche festlegen. Nutzt mir aber nix, wenn man diese Montageflächen beim Artikel Schaltschrank nicht festlegen kann.

Schöne Grüsse
Micha

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz