Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Konvertieren von Eplan5.70 Projekten nach P8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Konvertieren von Eplan5.70 Projekten nach P8 (3197 mal gelesen)
pemi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pemi an!   Senden Sie eine Private Message an pemi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pemi

Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2007

KOMAX Zeta 633
METZNER AM3700
^
|
E³.series
^
|
Eplan 5.70
Eplan P8 1.8.5 (2413) + API

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich würde gerne von euch wissen wie ihr mit "alten" Projekten umgeht.
Konvertiert ihr alle Projekte auf P8 hoch oder versucht ihr so viel als möglich auf dem bisherigen System zu belassen?
Bzw. hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit dem „Massenkonvertieren“ von Eplan 5 Projekten?

Unsere Problemstellungen ist folgende:
- ca. 8000 vorhandene Projekte (Eplan 5.70 / teilweise aber auch schon von Eplan 3 auf 5 konvertiert)
- Der Grund warum wir überhaupt bestehende Projekte konvertieren müssen ist dass wir dem Eplansystem einige weitere Schritte nachgeschaltet haben, z.B. ein Drahtkonfektionierungssystem, für welche unsere bestehenden Projekte weiter auswertbar bleiben müssen (zumindest die aktuellsten 2000).
Da sich diese Systeme aber laufend weiterentwickeln würde das für uns bedeuten dass wir aus beiden Eplan-Systemen eine Schnittstelle zu den verschiedensten Systemen bereitstellen müssen. Dies bedeutet natürlich eine Verdoppelung des Wartungsaufwands und würde auch die Weiterentwicklung behindern da wir natürlich neue Möglichkeiten die wir mit P8 bekommen auch nutzen wollen.

Die Strategie die wir derzeit planen sieht so aus:
- EPlan 5.70 Projekt nochmals komprimieren/bereinigen und sichern
- Diese Projekte dann hochkonvertieren
- Wir planen das ganze automatisiert per API durchzuführen.

Falls jemand bereits Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat würde ich mich über Kommentare bzw. Vorschläge freuen.

mfg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 28. Nov. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pemi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

die Konvertierung hat bei mir bisher ganz gut geklappt.
Sowohl mit Eplan21 Daten als auch mit Eplan5 Daten.
Dir sollte allerdings klar sein, das das nicht ohne Nacharbeiten
von statten geht.
Wichtig ist auch, das Ihre eure Symbolbibs, Makros, Artikeldaten,
Fremdsprachendatenbank usw.... ordentlich nach P8 gezogen habt.
Diese Daten sollten umbedingt in P8 einwandfrei vorhanden sein bevor
ihr die Daten rüberzieht.
Da es in P8 unterschiedliche Seitentypen gibt und sich das Programm von Eplan5
auch doch recht stark unterscheidet, würde ich allerdings
"lebende Projekte" nicht zwangsweise einfach rüberkonvertieren,
sondern vielleicht über Seitenmakros mit Wertesätzen arbeiten und
die Schaltpläne in P8 neu erstellen.

Das dies ein erheblicher Aufwand and Personal und finanzen ist,
ist mir durchaus bewust, allerdings wird der Stellenwert der Dokumentation
immer größer und somit die Nacharbeitungen manchmal recht Zeitaufwendig.

Bei diesem Aufwand, würde sich wahrscheinlich auch ein Tag Consulting von Eplan lohnen
um die Arbeit nicht doppelt zu machen.

Gruß Matthes

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 28. Nov. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pemi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

ev. kann fritz hier mal seine einschätzungen abgeben, - der hat ja da schon einiges in diese richtung gemacht ?

lg

juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 29. Nov. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pemi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pemi, hallo Jürgen                   

will ich gern machen. Ich kann allerdings nur was zum Konvertieren von Projekten aus Eplan21 nach Eplan Electric P8 sagen.

zunächst gilt aus meiner Sicht der Dinge das was ich bereits in diesem Thread hier gesagt habe.

Dann gibts's im Eplan Forum noch was zum Thema Umstieg E5 nach P8. Einfach mal nach "Probleme beim Import von Eplan5 nach P8" suchen.

Dann zu Deinen Fragen Pemi:

Zitat:
Ich würde gerne von euch wissen wie ihr mit "alten" Projekten umgeht. Konvertiert ihr alle Projekte auf P8 hoch oder versucht ihr so viel als möglich auf dem bisherigen System zu belassen? Bzw. hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit dem „Massenkonvertieren“ von Eplan 5 Projekten?
Bisher habe ich meine benötigten E21 Projekte einzeln nach P8 konvertiert, weil wir erst in der Anfangsphase des Umstiegs nach P8 sind. Bei uns ist E21 ebenfalls sehr tief integriert und ein Umstieg lässt sich nicht so geschwind mal machen.
Da nicht alle unsere Projekte als EZ File in der letzten E21 Release vorliegen ist zunächst einmal geplant alle E21 Projekte per Automatik ( E21 API Programm ) in der letzten E21 Release 4.30.3 als ez File zu sichern. Das sichert einfach den besten Konvertierungserfolg nach P8. Zur Portierung selbst aus E21 nach P8 kann ich nur sagen, daß diese eigentlich ganz gut bei uns funktioniert.

Hängt sehr davon ab wie "sauber" man in E21 gearbeitet hat. Am besten man hält sich an den Eplan-Leitfaden und Reihenfolge für die Portierung der Daten. Dadurch sind die Rahmenbedingungen abgesteckt. Was für mich nicht funktioniert ist die Übertragung der Projektstruktur aus E21 nach P8. Wir haben z.B. unsere Projekte in E21 nach Seitentyp sortiert. In P8 wird dann in einer Anlagen-, Ortsstruktur sortiert und damit die ursprüngliche Struktur zerstört.

Ich hoffe mal dass Eplan da noch einen Weg findet ein Mapping durchführen zu können. Wenn das nicht geht muss schon richtig Hand an die Projekte angelegt werden. Ob das aus E5 auch so ist weiss ich nicht, die Andeutung von Matthias scheint wohl auch in die Richtung zu gehen. Bernd kann da vielleicht mehr zu dazu sagen.

Man muss für sich einfach mal untersuchen, ob die Notwendigkeit einer Portierung und Weiterverarbeitung der alten Projekte wirklich Sinn macht, oder ob es nicht Sinn macht, diese Projekte dann in P8 neu zu erstellen. Das ist eben eine Frage des Aufwand/Kosten Nutzen Effekts der sicherlich von der Größe der Projekte und der Wahrscheinlichkeit abhängt, wieviel und wie oft die alten Projekte weiter verarbeitet werden müssen.

Klar sollte einem allerdings schon sein, dass die Konvertierung von E5 oder E21 nach P8, keine P8 Projekte mit vollem Funktionsumfang von P8 herzaubert.

Zitat:
Da sich diese Systeme aber laufend weiterentwickeln würde das für uns bedeuten dass wir aus beiden Eplan-Systemen eine Schnittstelle zu den verschiedensten Systemen bereitstellen müssen. Dies bedeutet natürlich eine Verdoppelung des Wartungsaufwands und würde auch die Weiterentwicklung behindern da wir natürlich neue Möglichkeiten die wir mit P8 bekommen auch nutzen wollen.
Sicher will man nicht 2 Systemschnittstellen pflegen. Ob man das bei Euch vermeiden kann, kann Dir hier sicher keiner beantworten. Das müsst Ihr schon selbst untersuchen.
Matthias Vorschlag mit dem Konsulting halte ich auch für vernünftig, das bringt Euch sicher in Eurem Entscheidungsprozess voran.

Vielleicht auch mal den Umstieg auf P8 nicht nur als Herausforderung zu sehen, sonder auch als Chance alten Ballast abzuwerfen.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz