Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  eplan auf einmal so langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  eplan auf einmal so langsam (2854 mal gelesen)
Savio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Savio an!   Senden Sie eine Private Message an Savio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Savio

Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2006

erstellt am: 15. Nov. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo in die runde!

seit kurzem plagt mich ein gewaltiges problem.
bei manchen projekten - egal welche größe - dauern gewisse aktionen auf einmal so verdammt laaaaaaaange.
z.b. beim schaltschrankaufbau: im normalfall ziehe ich das BM von schaltschrankaufbaunavigator
in meinen schaltschrankaufbauplan. und dazu benötigt eplan normal keine 2 sekunden. dann wiederum
gibt es projekte da dauert diese aktion 5 minuten oder länger pro betriebsmittel. ziemlich nervig wenn mann eine reihe von 40 relais oder mehr zu bestücken hat.

ebenso dauert es verdammt lange wenn ich im schaltschrankaufbaunavigator einen filter setze bzw. die ordner der bmk-kennzeichen aufklappe.

ich habe keine ahnung woran das liegen kann. etliche neustarts und projekt reorganisierungen und komprimierungen ändern nichts daran.

mein system: pentium 4 / 2.66GHz / 1GB RAM

kennt jemand dieses problem?

------------------
Version 1.8.5.2413

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

Windows 7 Pro 64bit
Office 2000 bis 2010
XUBUNTU 16.10 64bit
DraftSight 2016 x64 SP1

erstellt am: 15. Nov. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Savio 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Savio,

Du hast eine ähnliche PC Konfig., wie ich hatte. Bei 1GB RAM war es bei mir auch sehr langsam.
Daher habe ich meinen RAM auf 3GB aufgestockt, jetzt läuft flüssig!
Dann habe ich noch 'ne Bremse im BIOS rausgenommen.
Prüfe mal die Einstellung im BIOS "PCI IDE BusMaster" und setzte sie ggf. auf "Enabled".

Danach sollte es besser laufen. 

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Savio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Savio an!   Senden Sie eine Private Message an Savio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Savio

Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2006

erstellt am: 15. Nov. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo markus,

das aufrüsten eines rechners ist natürlich immer ein thema.
in meinem fall hat es aber bisher eigentlich immer geklappt. hin und wieder tauchen dann projekte auf bei denen das alles so elends lange dauert.
im moment ist es gar so, dass ich im schaltschrankaufbaunavigator nichtmal das projekt aufklappen kann ohne dass ich 5-10 minuten warten muss.

habe jetzt mein bios durchforstet, aber diesen eintrag finde ich leider nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

Windows 7 Pro 64bit
Office 2000 bis 2010
XUBUNTU 16.10 64bit
DraftSight 2016 x64 SP1

erstellt am: 15. Nov. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Savio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Savio:
... hin und wieder tauchen dann projekte auf bei denen das alles so elends lange dauert.
im moment ist es gar so, dass ich im schaltschrankaufbaunavigator nichtmal das projekt aufklappen kann ohne dass ich 5-10 minuten warten muss. ...

Hast Du mal geprüft, ob diese Projekte und / oder Dein PC Virenbefallen und / oder Spyware etc. hat?
Meine Antiviren- & Firewallsoftware auf meinem Lokalen PC ist TrendMicro - Pc Cillin Intern Security
Gegen Spyware, Würm'chen etc. setzte ich das Tool Spybot ein.
TrendMicro - Pc Cillin Intern Security ist kostenpflichtig, Spybot dagegen ist kostenlos.

Zitat:
habe jetzt mein bios durchforstet, aber diesen eintrag finde ich leider nicht  

Habe hier ein BIOS von AWARD, dort ist der Eintrag unter einem Punkt im Main- Menü zu finden. Das kann aber je nach Hersteller abweichen bzw. ggf. auch anders heißen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strom
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von strom an!   Senden Sie eine Private Message an strom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strom

Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2007

erstellt am: 20. Nov. 2007 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Savio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe gleiches Poblem...
Liegt nicht an der Hardware... Sobald die Atrikelverwaltung wächst über 20MB wirds langsam....
Liegt an der MS Acces Datenbank..
Es wird ab 2008 eine Umstellung auf SQL geben!!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Savio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Savio an!   Senden Sie eine Private Message an Savio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Savio

Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2006

Version 1.9 Build 3226

erstellt am: 21. Nov. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so etwas in diese richtung habe ich mir schon gedacht.
hatte ein paar hundert klemmen, und hinter jeder einen artikel hinterlegt. hab diese dann vom artikel "befreit" und schon gings wieder schneller....
trotzdem danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SA-Steigi
Mitglied
Elektroingenieering

Sehen Sie sich das Profil von SA-Steigi an!   Senden Sie eine Private Message an SA-Steigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SA-Steigi

Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2007

EPLAN Electric P8 1.8.5
Cabinet SP1 6.46.4

erstellt am: 21. Nov. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Savio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Savio

Wir hatten ein ähnliches Verhalten. Das Problem waren die Stranganschlüsse. Als wir diese durch "normale" Abbruchstellen ausgewechselt bzw. umgezeichnet hatten, waren die Geschwindigkeitsprobleme auf einen Schlag weg.
EPlan Schweiz hat uns bestätigt, dass bei den Stranganschlüssen gewisse Probleme sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz