Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Entscheidungshilfe für Neuling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Entscheidungshilfe für Neuling (1026 mal gelesen)
paule20vt
Mitglied
Industrieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von paule20vt an!   Senden Sie eine Private Message an paule20vt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paule20vt

Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde. Ich beschäftige mich seid einiger Zeit(eher wenig) mit EPLAN und bin dann zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Kurze Vorstellung: Ich bin der Markus und komme aus Deutschland, aber wohne schon seid paar Jahren in Österreich. Bin gelernter Industrieelektroniker und beschäftige mich hauptsächlich mit Schaltschrankbau und Anlagenbau (Hauptsächlich Autoindustrie).
Jetzt will ich mir eine Eplan Lizenz zulegen um damit zu arbeiten.
Meine erste Frage wäre jetzt ob es sinnvoll wäre gleich mit P8 zu starten oder lieber vorher genügend Kenntnisse mit EPLAN 5 zu sammeln. Ich bezeichne mich mal bei beiden Versionen als Anfänger. Habe zwar schon ein zwei kleine Projekte erstellt, aber nix tiefgreifendes.

Ich hoffe mal auf die ein oder andere Hilfestellung von erfahrenen Benutzern.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Nov. 2007 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paule20vt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von paule20vt:
...komme aus Deutschland, aber wohne schon seid paar Jahren in Österreich...

...macht ja nichts 

Hallo Markus,

zu deiner Frage:
EPLAN 5 gibt es nicht mehr als Neuversion, höchstens mal gebraucht bei der EBucht, somit würdest Du am besten mit P8 beginnen.
Meiner bescheidenen Meinung nach bringen Erfahrungen in EPLAN 5 eh nix bei P8, dazu sind die beiden zu verschieden.

Entscheidend ist aber, gerade wenn Du so masochistisch veranlagt bist, für Automobilisten zu arbeiten, was die als Vorgaben haben. Die sind da schon recht pingelig und wie hier an anderer Stelle schon zu lesen gewesen, sind längst nicht alle von denen auf P8 umgestiegen

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Nov. 2007 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paule20vt 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus...? Ralf woher weißt Du...   

@Paule
Ich würde das gleiche schreiben wie Ralf. Daher das was Ralf vergessen hat    ein willkommen hier auf Cad.de... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Nov. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paule20vt 10 Unities + Antwort hilfreich

Kuck mal Bernd:
Zitat:
Original erstellt von paule20vt:
...Kurze Vorstellung: Ich bin der Markus und komme aus Deutschland, aber wohne schon seid paar Jahren in Österreich...

Na und das mit dem Willkommen habe ich dem Hausherrn überlassen

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Nov. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paule20vt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kuck mal Bernd...

Und ich habe es auch noch gelesen. Das mit dem Österreich hat mich echt irritiert... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paule20vt
Mitglied
Industrieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von paule20vt an!   Senden Sie eine Private Message an paule20vt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paule20vt

Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wieso irritiert denn sowas????

Also wenn ich mich in Zukunft mit den Sachen beschäftigen will, dann aufs P8 konzentrieren, auch wenns anscheinend einige Sachen gibt die nicht so funktionieren wenn man sich euer Forum so durchließt......Und ein 100%tiges Durchsetzen wird dann eh erst in ca. 1-2 Jahren stattfinden.
Problem was sich nur auftut ist wenn wenige das P8 wollen, wie soll man dann Geld verdienen mit dem P8. Die Anschaffung ist ja nicht ganz günstig.
Kann man EPLAN 5 nicht mehr käuflich erwerben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paule20vt
Mitglied
Industrieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von paule20vt an!   Senden Sie eine Private Message an paule20vt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paule20vt

Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ralfm was ist denn EBucht??????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Nov. 2007 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paule20vt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...wieso irritiert denn sowas????

War doch Spaß...    denn mußt Du schon ab können hier... 

Zitat:
...Kann man EPLAN 5 nicht mehr käuflich erwerben?

Nein. Die Entwicklung wurde eingestellt. Ansonsten immer mein Tip. Einfach mal nett bei Eplan fragen. Es geht mehr als man denkt... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paule20vt
Mitglied
Industrieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von paule20vt an!   Senden Sie eine Private Message an paule20vt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paule20vt

Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ich doch kein Problem damit..

Und diese Aussage habe ich auch schon öfters gehört...Naja, werde nochmal genau drüber nach denken. Danke erstmal für die Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Nov. 2007 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paule20vt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von paule20vt:
@ralfm was ist denn EBucht?????? 

ich meine ebay

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz