Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Stabilität von ePLAN P8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Stabilität von ePLAN P8 (7348 mal gelesen)
RunningCastle
Mitglied
CAx-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von RunningCastle an!   Senden Sie eine Private Message an RunningCastle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RunningCastle

Beiträge: 44
Registriert: 16.10.2007

erstellt am: 16. Okt. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ePLANer,

wir wollen eventuell ePLAN P8 V1.8.5 bei uns in der Firma einführen. Die Abteilung umfasst 11 Mitarbeiter.
Dazu hätte ich gerne eure Erfahrungen zu folgenden Punkten:

- Wie stabil läuft das Programm? Gibt es regelmäßig Abstürze oder ist es sehr stabil?

- Wie ist die Performance der Datenbank? Sind die Zugriffszeiten schnell oder ist das Programm träge? Und wie sieht die Zugriffsgeschwindigkeit mit zunehmender Anzahl von Projekten aus?

- Werden bei euch neue Mitarbeiter selbst angelernt oder schickt ihr diese auf eine ePLAN-Schulung?

- Wie zufrieden seid ihr mit dem Support von ePLAN (Antwortgeschwindigkeit und Lösung)?

- Und wieviel Aufwand habt ihr für die Administration? Kann man das nebenher machen oder ist es ein Fulltime-Job?

Ich freue mich, wenn ihr mir ein paar Infos zukommen lassen könntet, es soll als Entscheidungshilfe dienen. Bis jetzt arbeiten wir noch auf CAE33, welches aber demnächst ausgemustert werden soll.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Okt. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Castle und willkommen hier 

Zitat:
...Dazu hätte ich gerne eure Erfahrungen zu folgenden Punkten...

Meine persönliche Einschätzung dazu folgt unten. Generell ist es vom Vorteil sich genaue Fragen- und Anforderungskataloge zu überlegen und dann diese mit dem CAE-System und den CAE-Software-Leuten im eigenen Haus Punkt für Punkt abzuklopfen. Alles andere ist eine recht subjektive Betrachtung - je nachdem auf was man Wert legt...

Zitat:
...Wie stabil läuft das Programm? Gibt es regelmäßig Abstürze oder ist es sehr stabil?...

Stabil. Abstürze liegen im Kommabereich wobei man darüber streiten kann ob nun P8 schuld ist oder Windows seine Finger drin hat. Generell bin ich hier sehr zufrieden!

Zitat:
...Wie ist die Performance der Datenbank? Sind die Zugriffszeiten schnell oder ist das Programm träge? Und wie sieht die Zugriffsgeschwindigkeit mit zunehmender Anzahl von Projekten aus?...

Performance ist lokal für uns hier ok. Für den reinen Serverbetrieb kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern da wir hier das nicht wirklich benutzen...

Zitat:
...Werden bei euch neue Mitarbeiter selbst angelernt oder schickt ihr diese auf eine ePLAN-Schulung?...

Ja nun... Schwierige Frage hier. Bei uns mache ich das    ich denke aber das eine Schulung für P8 angebracht ist um wenigstens mal einen "Kurzüberblick" von P8 zu bekommen...  

Zitat:
...Wie zufrieden seid ihr mit dem Support von ePLAN (Antwortgeschwindigkeit und Lösung)?...

Ich persönlich kann mich über den Eplan-Support nicht beschweren. Wenn ich mal etwas habe hilft er wo er kann und das in, für mich, annehmbaren Zeiten...

Zitat:
...Und wieviel Aufwand habt ihr für die Administration? Kann man das nebenher machen oder ist es ein Fulltime-Job?...

Ein (fast) Fulltime-Job würde ich persönlich sagen wenn das System inkl. Daten gepflegt werden soll. Nebenbei geht das sicher auch - wenn es denn ausserhalb der Arbeitszeit passiert...    Spaß beiseite. Ein "nebenbei" wird sich schwierig gestalten. Aber ich denke das ist nicht nur bei P8 so...

Grüße
Bernd

------------------
   
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 17. Okt. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann hierzu folgendes sagen.
Wenn mehrere Mitarbeiter auf dasselbe Projekt zugreifen, dann merken sie es
garantiert, da die Geschwindigkeit rapide abnimmt.
Auch kann hier die Stabilität der Datenbank durch gemeinsame Zugriffe schon mal aus
den Fugen geraten (haben wir hier diese Woche schon erlebt)
Nichts, was man nicht wieder hinbekommt, aber ein kompletter Arbeitstag war futsch.
Über den Support kann man eigentlich nicht meckern. Bei unserem Datenbankproblem hat er uns recht zügig, kompetent, erfolgreich geholfen und ist immer sehr freundlich, leider vergessen viele Anwender oft, dass die Leute vom Support auch nur Menschen sind und dieses Programm nicht hergestellt haben.
Zum Thema Schulung sag ich nix, bei P8 ist Dauerlernen angesagt !

------------------
Gruss
Horst
--------------------------------
"Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RunningCastle
Mitglied
CAx-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von RunningCastle an!   Senden Sie eine Private Message an RunningCastle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RunningCastle

Beiträge: 44
Registriert: 16.10.2007

erstellt am: 19. Okt. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Die Anforderungen, welche das Programm haben soll, haben wir bereits zusammen mit der Fachabteilung festgelegt.

Wir haben bereits eine Basis-Schulung in ePLAN erhalten, um uns erste Kenntnisse anzueignen. Auf die Frage nach der Administration wurde gesagt, das die Software fast administrationsfrei sei. Jetzt höre ich hier im Forum, das dies nicht der Fall ist, sondern das man einiges an Zeit für die Administration einplanen muss. Betrifft die Administration lediglich die Einstellungen des Programms, die Rechteverwaltung und das Anlegen der Projektstruktur, welche man am Anfang festlegen muss, oder geht es noch viel tiefgreifender? Wenn ja, was für administrative Dinge wären das?
Das Anlegen von neuen Projekten soll bei uns in der Fachabteilung erfolgen.

Was für mich auch noch interessant wäre, wie lange habt ihr gebraucht, um ePLAN bei euch einzuführen? Wieviel Zeit muss man einplanen, bis ePLAN richtig läuft und alle Einstellungen vorgenommen sind? Und wie lange benötigt ein Mitarbeiter, der bereits Erfahrung mit CAE-Systemen hat, um ePLAN so zu kennen, das er selbständig damit arbeiten kann?

Des Weiteren würde ich gerne noch wissen, wie es mit der Übernahme von Projekten aus anderen CAE-Systemen aussieht, hier speziell zu CAE33. Wir haben aktuell CAE33 im Einsatz und würden gerne die Daten davon später in ePLAN konvertieren. Ist dies problemlos möglich? Und wie sieht es mit dem Datenverlust bei der Konvertierung aus?


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Okt. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gruß,

ich gehe mal davon aus, dass die Kollegen unter administrieren hier die Datenpflege mit einbezogen haben. EPLAN selbst braucht nicht großartig administriert werden. Zu einer eventuellen Netzwerkinstallation kann ich nichts sagen, ich habe alles lokal, weiß aber, dass da eine Menge Daten über das Netz geschaufelt werden müssen.

Das mit der Einführung...Naja, ich habs bekommen, installiert, mit .NET Framework und P8, ca 10 Minuten, dann kanns im Prinzip los gehen. Ich kannte vorher einige andere CAE-Programme und P8 war genau genommen ein völlig neues Programm, nicht zu vergleichen mit EPLAN 5. So gesehen geht man, was die Bedienung angeht, einfach mal da ran. Nicht einmal die völlige Unkenntnis, wie in ELCAD ein Drucktaster heisst, ist eine Hilfe bei P8  Man kann sicher nicht sagen: So ich habe jetzt eine Schulung bekommen und kann voll einsteigen, bei einem derart umfangreichen Programm kommt man früher oder später eh an einen Punkt wo man nicht weiter weiß. Kommt natürlich auch auf die Anlagen/Maschinen an, die man bearbeitet.


------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 19. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 19. Okt. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gruß,

arbeite nun seit ein Paar Tagen mit P8 und muss sagen, ich bin begeistert!
Denke da aber wie Ralf, dass man nach einer Schulung nicht alles kann?!
Aber; Nobody is perfect 

Habe auch keine Einführung bekommen. Aber aller Anfang ist bekanntlich nicht leicht!

Was zu Anfang etwas mühselig war, ist die Artikeldatenbank!
Die musste z.T. neu erstellt werden. Hat erst einige Zeit gekostet,
aber zum Schluss ging es ganz gut. Learning by doing...

Kenne zwar das CAE- System CAE33 nicht, würde Dir aber zumidest eine Grundschulung empfehlen.

Grüße und allen CAD'lern ein schönes Wochenende 
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Okt. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Die Anforderungen, welche das Programm haben soll, haben wir bereits zusammen mit der Fachabteilung festgelegt...
Gut...

Zitat:
...Wir haben bereits eine Basis-Schulung in ePLAN erhalten, um uns erste Kenntnisse anzueignen...
Auch gut...

Zitat:
...Auf die Frage nach der Administration wurde gesagt, das die Software fast administrationsfrei sei...
Ralf hat es schon geschrieben. Mit Administration ist weniger eine "wirkliche" Administration gemeint sondern eher die Datenpflege (da haben wir uns etwas unglücklich ausgedrückt)... sonst gibt es - neben der optionalen Rechteverwaltung nicht viel weiter zu administrieren...

Zitat:
...Was für mich auch noch interessant wäre, wie lange habt ihr gebraucht, um ePLAN bei euch einzuführen? Wieviel Zeit muss man einplanen, bis ePLAN richtig läuft und alle Einstellungen vorgenommen sind? Und wie lange benötigt ein Mitarbeiter, der bereits Erfahrung mit CAE-Systemen hat, um ePLAN so zu kennen, das er selbständig damit arbeiten kann?...
Das kann man realistisch nicht beurteilen. Es hängt sehr viel von den Mitarbeitern ab und ihren Einsatzwillen sich in dieses System einzuarbeiten... wenn man natürlich immer dem "alten" CAE-System hinterher "trauert" und damit ein neues System "innerlich ablehnt" wird ein Umstieg sehr schwer... 

Zitat:
...Des Weiteren würde ich gerne noch wissen, wie es mit der Übernahme von Projekten aus anderen CAE-Systemen aussieht, hier speziell zu CAE33. Wir haben aktuell CAE33 im Einsatz und würden gerne die Daten davon später in ePLAN konvertieren. Ist dies problemlos möglich? Und wie sieht es mit dem Datenverlust bei der Konvertierung aus?...

Das ist eine sehr spezielle Frage. Die würde ich auch Eplan stellen. Ich sehe da aber keine große Verwirklichungschance... 

Prinzipiell würde ich das vermeiden (wollen) alte Projekte, aus welchen System auch immer, in ein neues System mit Macht zu konvertieren. Ich denke die Nacharbeit - vor allem mit Eplan-fremden Systemen - wird hoch sein da es keine wirklichen brauchbaren Schnittstellen (opencae mal aussen vorgelassen) zwischen den CAE-Systemen gibt. Wie schon oft hier geschrieben bringt ein neues System auch neue Denkweisen und neue Möglichkeiten mit sich - wenn man dann möchte... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RunningCastle
Mitglied
CAx-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von RunningCastle an!   Senden Sie eine Private Message an RunningCastle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RunningCastle

Beiträge: 44
Registriert: 16.10.2007

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit sind noch ein paar Fragen aufgetreten, welche ihr mir vielleicht beantworten könnt:

Gibt es Erfahrung mit der Benutzung von Eplan über verschiedene Standorte? Eventuell weltweit verteilt? Funktioniert das ohne große Einschränkungen, wenn mehrere Leute auf die Projekte zugreifen?

Und dann noch was zur Rechteverwaltung, ist diese ADS-fähig? D.h. kann man die Rechteverwaltung an die ADS koppeln, so dass die Berechtigungen nicht direkt im Eplan vergeben werden müssen?

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Nov. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Rechteverwaltung.jpg

 
Zitat:
...Gibt es Erfahrung mit der Benutzung von Eplan über verschiedene Standorte? Eventuell weltweit verteilt? Funktioniert das ohne große Einschränkungen, wenn mehrere Leute auf die Projekte zugreifen?...

Ich denke schon. Generell nutzen wir das aber nicht da ich persönlich keinen großen Sinn sehe wenn mehrere Leute in einem Projekt herum huschen - man weiß nie wirklich was der andere macht bzw. vor hat und ich möchte schon genau wissen was in meinem Projekt passiert...

Zitat:
...Und dann noch was zur Rechteverwaltung, ist diese ADS-fähig?...

Keine Ahnung was das ist -> ADS...

Allerdings werden Berechtigungen innerhalb Eplans vergeben (finde ich auch so in Ordnung) wie bspw. Du darfst keine Seiten löschen etc. Die Rechteverwaltung hat also wesentlich mehr Funktionen als irgendein Schreibschutz auf bestimmte Dateien (siehe Bildchen) daher sind Eplan spezifische Berechtigungen ausserhalb für mich schwer vorstellbar...

------------------
   
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 01. Nov. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

zu Multiuser:
Das ist immer so ein Thema. Ich denke prinzipiell funktioniert es, getestet haben wir es allerdings nur bedingt lokal mit E-Technik und Fluid. Es ist halt die Frage was will man genau und kann man das wirklich sauber organisieren! Ich kann nur aus Erfahrung sagen, daß es schon an einem Standort schwierig genug ist, die Elektrotechniker und die Fluidtechniker sauber am gleichen Projekt zu koordinieren, was aber noch gar nichts mit P8 zu tun hat. Wenn ich mir das dann noch weltweit als Multiuser an einem Projekt vorstelle! Da wird wohl auch noch die Performancefrage auf Dich zukommen, falls das Projekt auch zentral gehalten werden soll. Ich will Dich sicher nicht beunruhigen oder abhalten oder behaupten es wäre nicht möglich, aber ich sehe es recht problematisch. Wenn es geht fahre ich eigentlich auch lieber nur mit einem Mann gleichzeitig pro Projekt.

zu ADS:
Deine speziellen Fragen mit dem MS Active Directory Service kann Dir wahrscheinlich nur Eplan beantworten.
Was willst Du denn genau damit erreichen?
Bernd hat Dir ja schon Erklärungen zur Rechteverwaltung in P8 gschrieben und wie er schon bemerkte diese gehen weit über die Rechteverwaltung des Betriebssystemes hinaus. Daraus dürfte sich wohl auch die Antwort auf Deine Frage ergeben.
Ich denke was die Rechte auf die Dateien betrifft wird das wohl irgendwie funktionieren, der Rest wohl eher nicht.
Wie gesagt das kann im Detail sicher nur Eplan beantworten.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 02. Nov. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Netzwerk.

Die Datenmenge, die P8 übers Netzwerk schaufelt scheint gewaltig, deshalb schnelles Netzwerk. Der Fall das mehrere Leute an einem Projekt arbeiten, ist bei uns relativ selten.

Weiterhin braucht P8 ordendlich Festplattenplatz. Nach unseren Erkentnissen verbraucht ein durchschnittliches P8 Projekt mit ca 200 Seiten ungefähr 60MB, wobei es keinen linearen Zusammenhang zw. Seitenzahl und Speicherverbrauch gibt. Eine gewichtige Größe dabei scheint der Anteil an Grafik im Projekt zu sein.

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd.H
Mitglied
Elektro-Schmierfink


Sehen Sie sich das Profil von Bernd.H an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd.H

Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 02. Nov. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RunningCastle
und alle anderen P8-Interessenten,

unsere Erfahrungen mit Eplan-P8 sind bislang ziemlich besch...eiden:

Eine Schulung durch Eplan ist auf jeden Fall sinnvoll, schon weil P8 von Grund auf anders arbeitet als die 5.xx-Versionen. Navigator-Technik ist das Zauberwort. Trotzdem einige Anmerkungen zu Punkten, die uns bei der ersten Projekterstellung mit P8 (früher 5.70 SP1) das Leben zunehmend schwerer gemacht haben.

1. Electric-P8 ist nicht rückkompatibel! Man verlässt den alten EPLAN5-Pfad gänzlich, wenn ein Projekt mit P8 erstellt oder aus 5.xx übernommen und weiterbearbeitet wird.

2. electric-P8 ist zwar ein datenbankorientiertes Programm wie 5.xx, arbeitet jedoch online. Jede Änderung auf dem Bildschirm wird direkt im Projekt geändert und in der Rückgängig-Funktion gespeichert, was eine weitere Projekt-Datenbank anschwellen lässt. Keine Frage nach abspeichern oder nicht. Das heisst auch...:

3. ...es benötigt einen ständigen Datenaustausch zur Festplatte oder(wie in unserem Fall) zum Server mit 5 Eplan-Plätzen (3 davon P8). Dieser Datenaustausch blockiert unser 100Mbit-Netzwerk derartig, dass die Hotline uns zu einem eigenständigen Giga(!)-bit- Netzwerk mit Lichtwellenleitern geraten hat. Dies ist jedoch in den EPLAN-Systemanforderungen nicht erwähnt (und ob es uns weiterbringt - wer weiss?). Wir kopieren z.Zt die Projekte auf die Lokale Festplatte was wenigstens etwas Verbesserung bringt. 

4. Die Einrichtung von Kabeltypen und Artikeln mit ihren Funktionsschablonen (Vergleichbar mit der Schützdefinition bei EPLAN 5.xx) verschlingt enorm viel Zeit, da sie nur teilweise aus 5.xx übernommen werden können. Die Funktionen sind hier aber auch wesentlich umfangreicher, wenn sie endlich funktionieren.

5. Das Versenden der Projekte als Email ist zu einigen Kunden fast unmöglich, da die Email-Dateien riesengross sind und durch P8 in kleine konfigurierbare Häppchen geteillt werden müssen. Den Projekten hängen nähmlich alle verwendeten Symbole, Kabel, Artikel und...was weiss ich noch... Datenbanken an, die sich bei der Erstellung angesammelt haben. Ein Reorganisieren der Datenbanken hat bislang nicht den erwarteten Erfolg gehabt.

6. Das Arbeiten mit der Montageplattenbestückung hat mir schon den letzten Nerv geraubt, da hier z.B. beim einfachen Verschieben eines Bauteils sehr lange Wartezeiten auftreten, die das Arbeiten fast unmöglich machen. Der EPLAN-Support ist da jedoch dran.

Fazit für uns:
EPLAN-P8 ist ein sehr gut ausgestattetes Programm mit vielen guten und äusserst sinnvollen Funktionen. Wir werden es vorerst wohl nur nur bei kleinen Projekten bis 30 Planseiten einsetzen, solange die Kinderkrankheiten nicht beseitigt und die offenbar notwendige Performance nicht erfunden ist. Ca.350 Schaltplanseiten und 250 Auswertungsseiten waren für P8 eindeutig zuviel.
Die Hotline war mein vorrangiger Telefonpartner wärend der Projekterstellung. Allerdings bot man mir immer Freundlichkeit, ein offenes Ohr und Verständnis für meine Anliegen - aber das reicht wohl nicht.
Mit unserer Version 5.70SP1 jedenfalls, kommen wir zum Ziel und zwar ziemlich flott.

Ich behalte die Entwickling im Auge - schau´n wir mal

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Nov. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd 

Zitat:
...Electric-P8 ist nicht rückkompatibel! Man verlässt den alten EPLAN5-Pfad gänzlich, wenn ein Projekt mit P8 erstellt oder aus 5.xx übernommen und weiterbearbeitet wird...
...und das ist auch gut so. Was sollte eine Abwärtskompatibilität auch bringen?

Zitat:
...Die Einrichtung von Kabeltypen und Artikeln mit ihren Funktionsschablonen (Vergleichbar mit der Schützdefinition bei EPLAN 5.xx) verschlingt enorm viel Zeit, da sie nur teilweise aus 5.xx übernommen werden können...
Ok... Hast recht aber darauf beruht das Gerätekonzept von P8. Es ist zum Teil aufwendig aber dieser Aufwand sinkt je mehr Projekte man erledigt. Man sollte auch nicht den "Fehler" machen und nun seine gesamte Artikeldatenbank mit Funktionsschablonen in einem Schritt aufrüsten. Wir passen hier für unsere Projekte die Artikel an die benötigt werden. Und mit jedem Projekt werden es weniger und der Aufwand hält sich so in Grenzen.

Zitat:
...Das Versenden der Projekte als Email ist (...) fast unmöglich (...) Den Projekten hängen nähmlich alle verwendeten Symbole, Kabel, Artikel und...was weiss ich noch... Datenbanken an, die sich bei der Erstellung angesammelt haben...
Da hast Du auch recht. Die Projektgröße könnte noch optimiert werden, damit bin ich auch nicht unbedingt zufrieden...

Das andere Pünktchen ist aber das es diese Forderung schon lange gab. D.h., alles was mit dem Projekt zusammenhängt sollte auch im Projekt vorhanden sein. Somit ist dieses Projekt immer eigenständig verfügbar, ob nun das von letzter Woche oder das vor 2 Jahren. Egal was mit den Systemstammdaten in der Zwischenzeit passierte - die Projektstammdaten sind immer die gleichen mit denen das Projekt einmal bearbeitet worden ist. Das war in Eplan5 teilweise nicht glücklich gelöst denn dort konnte es schon passieren das bspw. die Symbolbib oder benutzte Formulare mal eben gelöscht wurde und man ein altes Projekt nicht mehr in seinem Ursprungszustand öffnen konnte.

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd.H
Mitglied
Elektro-Schmierfink


Sehen Sie sich das Profil von Bernd.H an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd.H

Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 06. Nov. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Zitat:
...und das ist auch gut so. Was sollte eine Abwärtskompatibilität auch bringen?

...natürlich ist ein Schritt zurück nicht immer der richtige. Aber man muss einfach bedenken, dass es auch z.T. Kunden gibt (selbst z.B. in der "hochtechnisierten Automobilindustie")die entsprechend ihren Standards verlangen, die Pläne grafisch(!) zu erstellen oder eigene Grundoriginale zu verwenden. Und die scheren sich überhaupt nicht darum, dass es modernere CAE-Programme gibt. Diese Pläne kann ich nun also nicht mit einem so modernen Programm wie P8 bearbeiten, was mir eben nichts erleichtert. Man stelle sich vor, es wäre unmöglich alte Office-Dateien zu bearbeiten, da haben die Entwickler sehr wohl daran gedacht alte Dokumente mit moderner Software bearbeiten zu können, und diese dann auch ein paar Versionen abwärtskompatibel speichern zu können.

Zitat:
...dort konnte es schon passieren das bspw. die Symbolbib oder benutzte Formulare mal eben gelöscht wurde...

Du hast wohl recht, allerdings ist das in 12 Jahren EPLAN und funktionierender Datensicherung im Hause noch nicht passiert.

Wenn doch niemand weiss, ob der gerade eingeschlagene Weg auch der richtige ist -und das ist bei P8 m.E. durchaus fraglich- warum lässt man keine Umkehrmöglichkeit zu? Das jedenfalls bringt wesentlich mehr Vertrauen in ein neues System. Und wenn auf diese Weise der Weg aufdiktiert wird, ist wohl Skepsis angesagt oder?

Gruss
Bernd.H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Nov. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Aber man muss einfach bedenken, dass es auch z.T. Kunden gibt (selbst z.B. in der "hochtechnisierten Automobilindustie")die entsprechend ihren Standards verlangen, die Pläne grafisch(!) zu erstellen oder eigene Grundoriginale zu verwenden. Und die scheren sich überhaupt nicht darum, dass es modernere CAE-Programme gibt. Diese Pläne kann ich nun also nicht mit einem so modernen Programm wie P8 bearbeiten, was mir eben nichts erleichtert...
Ok... aber dafür kann ja nun Eplan bzw. P8 nichts. Fakt ist. Eplan hat Eplan5 und 21 mit P8 abgelöst. Würde man auch nur ein klitzewenig es ermöglichen Abwärtskompatibel zu sein wären grundlegend neue Sachen in P8 gar nicht möglich. Dann hätte man bei 5 oder 21 bleiben können. Als Vergleich: ich bekomme ja auch keine 5er-Pläne mehr ins 3er-Eplan. Da gab es ebenfalls einen Schnitt und sicher war man am Anfang davon nicht begeistert aber heute - und die letzten Jahre - redet davon kein Mensch mehr...

Zitat:
...Man stelle sich vor, es wäre unmöglich alte Office-Dateien zu bearbeiten, da haben die Entwickler sehr wohl daran gedacht alte Dokumente mit moderner Software bearbeiten zu können, und diese dann auch ein paar Versionen abwärtskompatibel speichern zu können...
Na ja... der Vergleich hinkt doch sehr stark. Wir reden hier ja nicht von "simplen" Textverarbeitungsprogrammen sondern von hochkomplexen Programmen die auf Datenstrukturen basieren die alte Versionen eben nicht - programmtechnisch - beherrschen... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RunningCastle
Mitglied
CAx-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von RunningCastle an!   Senden Sie eine Private Message an RunningCastle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RunningCastle

Beiträge: 44
Registriert: 16.10.2007

erstellt am: 13. Nov. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Wir werden es vorerst wohl nur nur bei kleinen Projekten bis 30 Planseiten einsetzen, solange die Kinderkrankheiten nicht beseitigt und die offenbar notwendige Performance nicht erfunden ist. Ca.350 Schaltplanseiten und 250 Auswertungsseiten waren für P8 eindeutig zuviel...

Wir haben ebenfalls Projekte, die durchaus 200 und mehr Seiten haben können. Muss ich jetzt bei P8 mit größeren Performance-Problemen rechnen?

[Diese Nachricht wurde von RunningCastle am 13. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RunningCastle
Mitglied
CAx-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von RunningCastle an!   Senden Sie eine Private Message an RunningCastle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RunningCastle

Beiträge: 44
Registriert: 16.10.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zuerst möchte ich mich mal für die bisherigen Antworten bedanken, diese haben mir schon weitergeholfen.

In der Zwischenzeit sind weitere etwas speziellere Fragen/Punkte aufgetreten, bei denen ihr mir hoffentlich von euren Erfahrungen berichten könnt.

Schaltschränke lassen sich ja in P8 dreidimensional darstellen mit dem Modul ePlan cabinet. Gibt es denn auch eine Möglichkeit, diese 3D-Darstellungen in ein 3D-Programm zu importieren? Und hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

In unserem jetzigen System können wir keine Symbol- und Gerätedatenbanken von anderen Herstellern/Lieferanten einbinden. In P8 scheint dies möglich zu sein. Wie zufrieden seid ihr mit dem Import, läuft alles ohne Probleme oder muss man noch Nacharbeit leisten?

Des Weiteren können wir im jetzigen System keine Makros erstellen. Wie zufrieden seid ihr mit der Makrofunktion?

Und zuguterletzt noch eine Frage zum Drucken in PDF, wenn ihr Projekte mit mehreren hundert Seiten habt, wie lange braucht ihr um diese auszudrucken?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Nov. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...In unserem jetzigen System können wir keine Symbol- und Gerätedatenbanken von anderen Herstellern/Lieferanten einbinden. In P8 scheint dies möglich zu sein. Wie zufrieden seid ihr mit dem Import, läuft alles ohne Probleme oder muss man noch Nacharbeit leisten?...
Wenn man richtige Import-CFGs benutzt stellt (sollte) das kein wirkliches Problem dar... was die meisten Hersteller natürlich (bisher) nicht haben sind die speziellen funktionsdefinitionen worauf das Gerätekonzept P8s basiert...

Zitat:
...Des Weiteren können wir im jetzigen System keine Makros erstellen. Wie zufrieden seid ihr mit der Makrofunktion?...
Also ich bin zufrieden. Man kann innerhalb eines Makros zusätzlich verschiedene Varianten speichern. So ist es möglich einen Schaltungsteil als Variante abzuspeichern und zusätzlich ein Montageplattenaufbausymbol. Gleicher Makroname nur mit verschiedenen Darstellungsarten. Sehr nützlich finde ich auch die Seitenmakros über mehrere Seiten hinweg... oder das man Makros mit Wertesätzen füllen kann und einfach nur das einschaltet was man momentan braucht... 

Zitat:
Und zuguterletzt noch eine Frage zum Drucken in PDF, wenn ihr Projekte mit mehreren hundert Seiten habt, wie lange braucht ihr um diese auszudrucken?
Das geht meines Erachtens recht flott...  

------------------
   
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten-2211
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Torsten-2211 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-2211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-2211

Beiträge: 181
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 27. Nov. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

    Zitat:Und zuguterletzt noch eine Frage zum Drucken in PDF, wenn ihr Projekte mit mehreren hundert Seiten habt, wie lange braucht ihr um diese auszudrucken?

Also ich hab mal gestoppt, bei mir für 616 Seiten => 4 Minuten, 20 Sekunden!

------------------
MfG
Torsten W. 

Ich lebe über meinen Verhältnissen,
aber unter meinem Niveau!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz