Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenzubehör anzeigen lassen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmenzubehör anzeigen lassen? (4832 mal gelesen)
bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 26. Sep. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ich habe als blutiger Anfänger gerade meine ersten Klemmenpläne ausgewertet und habe nun folgendes Problem:

Und zwar möchte (soll  ) ich im Klemmenplan Zubehör wie Abteilungsttrennplatten, Deckel und auch Schwenkbrücken (sind von Phoenix zum Wandler kurzschliessen) usw. darstellen.
Ich habe auch schon Bernds Anleitung "Eigene Klemmengrafiken in Klemmenplänen einfügen" ausprobiert, aber das bedeutet ich muss mir eigene Symbole dafür erstellen.
Auch habe ich probiert mir Klemmenzubehör im Formular anzeigen zu lassen , aber es wird dann auch nur die Artikelnummer, an der Stelle an der normalerweise die Klemmennummer sitzt, angezeigt. Es wäre schön sich das Zubehör als Grafik anzeigen zu lassen.

Was ist denn nun der "richtige" bzw. einfachere Weg?
Über Klemmengrafiken -> bedeutet: eigene Symbole erstellen und nach Bernds Anleitung übers Formular gehen,
oder über das Zubehör -> muss über "Klemmleiste bearbeiten" hinzugefügt werden und dann irgendwie auch ins Formular "reingebastelt" werden.

Freu mich schon auf zahlreiche Antworten 

Grüße Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.8.5.2413
PPE Add-On V1.8
EPLAN 5.70 SP2² HF² Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 26. Sep. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Backi,
wenn schon ein KLemmenplan aussehen soll wie ein Bild, dann versuch doch mal mit dem P8 beiligendem CLIP PROJEKT advanced den Klemmleistenaufbau Deiner Leiste darzustellen. Macht bestimmt nen Haufen Arbeit, ist letztendlich sicher für die Katz, aber der Kunde ist halt König.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 26. Sep. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kaule:
Hallo Backi,
wenn schon ein KLemmenplan aussehen soll wie ein Bild, dann versuch doch mal mit dem P8 beiligendem CLIP PROJEKT advanced den Klemmleistenaufbau Deiner Leiste darzustellen. Macht bestimmt nen Haufen Arbeit, ist letztendlich sicher für die Katz, aber der [b]Kunde ist halt König
.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
CUSee You

[/B]


nein nein.
das soll ja nicht aussehen wie ein bild, sondern ein normaler klemmenplan mit "taktischen" grafiksymbolen, wie eben die brückensymbole auch. hab mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
die symbole brauch ich übrigens für unsere werkstatt, damit auch der lehrling weiss, wo und wie der eine trennplatte reinsetzen muss und der klemmenplan wird auch ein bisschen übersichtlicher. zeichne ich nämlich keine trennplatte und so zeugs hinein, machen die was die wollen und das soll ja auch nicht sein 

leider ist mein problem damit nicht gelöst aber trotzdem thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Klick
Mitglied
Elektokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M.Klick an!   Senden Sie eine Private Message an M.Klick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Klick

Beiträge: 119
Registriert: 15.02.2007

EPLAN P8 Prof.
Vers. 2.3 Build 7352
Win7prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3550 (3,1GHz)
16GB RAM

erstellt am: 26. Sep. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum benutzt du keinen Schaltschrankaufbauplan?

Wenn du nur die abmessungen an deinen Artikel hinterlegst, bekommst du zwar nur striche und kästchen, aber man erkennt, wo was hin soll. Tut also in erster Linie seinen Dienst.

Wenn man mal schöne Grafische Makros findet, kannst du die dann auch in der artikelverwaltung hinterlegen.

--An dieser Stelle-- Ich suche auch noch Klemmenmakros von Wagoklemmen.

------------------
Grüße
      Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 26. Sep. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von M.Klick:
Warum benutzt du keinen Schaltschrankaufbauplan?


Weil man das im Klemmenplan auch durch ganz einfache striche (z.B. ein dicker strich zwischen 2 klemmen als trennplatte) bzw. symbole (z.B. eine aufgeklappte brücke für eine schaltbrücke) darstellen kann, ohne extra irgendwelche schaltschrankaufbauten oder klemmenbestückungspläne zeichnen zu mussen. ... aber wie bekomme ich die da rein?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Sep. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls ich auch einmal etwas dazu sagen darf... 

Ich denke wenn Du es vernünftig machen möchtest baue Dir die gewünschten Grafiksymbole. Sicher am Anfang ein erhöhter Arbeitsaufwand aber dieser läßt mit der Zeit nach da Du ja dann auf schon fertige zurückgreifen kannst. Und diese Symbole kannst Du dann zukünftig überall einsetzen. Damit bist Du frei und kannst Deiner Werkstatt Klemmenpläne, Klemmenaufreihpläne und was es nicht noch so alles gibt vom feinsten liefern... 

Sie werden Dich lieben... aber vor dem Lohn kommt eben die Arbeit... 

------------------
    
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 26. Sep. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hach, endlich einer der mich versteht 

also d.h. nach deiner anleitung verfahren und dann an der klemme, die das zubehör haben soll einen "sinnvollen wertetext" eintragen und gut is 

ups, da fällt mir noch was ein. was mache ich denn, wenn ich an einer klemme 2 zubehörteile brauche?
gebe ich einfach 2 wertetexte ein und trenne die dann durch ein komma oder ein spezielles symbol,
oder muss ich mir eine neue eigenschaft anlegen, sprich <20089 1> .... [2] ?

Gruß Backi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Sep. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Sachen... mmh interessant. Habe ich noch nicht probiert. Ich würde aber auf eine zweite Eigenschaft zurückgreifen so als erster Gedanke (muß nicht immer der Beste sein). Müßte man sich mal anschauen wie man das am besten löst... 

------------------
    
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 26. Sep. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uii das ging aber fix 

also werd ich morgen gleich mal versuchslabor spielen 
man kann ja 10 eigenschaften dieser art vergeben, und 10 zubehörteile an einer klemme werd ich schon nicht brauchen.

vielen dank erstmal und schönen abend noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Sep. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem... berichte wie es klappt... 

Schönen Feierabend!

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 01. Aug. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmensymbole.JPG

 
Hallo alle,
ich bin noch ein Ergebnis schuldig

Es wäre schön, wenn das auch mit Makros funktionieren würde.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwndh
Mitglied
Planer, Projektant


Sehen Sie sich das Profil von dwndh an!   Senden Sie eine Private Message an dwndh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwndh

Beiträge: 62
Registriert: 11.06.2003

Win XP SP2
EPlan 5.70
EPlan P8 1.8.6.2432
EPlan P8 1.9.1.3076
EPlan P8 1.9.2.3176
EPlan P9 1.9.5.3231

erstellt am: 01. Aug. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich


Wago.exe.txt

 
Zitat:
Wenn man mal schöne Grafische Makros findet, kannst du die dann auch in der artikelverwaltung hinterlegen.

--An dieser Stelle-- Ich suche auch noch Klemmenmakros von Wagoklemmen.


Ich habe mit Hilfe von Proserve (Wago) über Grafik export und import (mit Zwischenstation ACAD) ein paar Schaltplanmakros erstellt.

Ist etwas mühsam aber es geht (siehe Anhang).

Grüße aus dem Harz
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 01. Aug. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@dwndh
Hallo,
schöne Makros.

Aber ich meinte anstatt eigener Symbole eigene Makros in Klemmenplänen einfügen.
z.B. über eine Eigenschaft "Zuordnung Funktionsdefinition zu Makro".
Das hätte den Vorteil, das ein Kunde meine Symboldatei nicht benötigen würde und die damit verbundenen Probleme vermieden wären.

Übrigens hab ich jetzt dann 3 Wochen Urlaub

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Aug. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbe-bac:
...Es wäre schön, wenn das auch mit Makros funktionieren würde...
Das funktioniert aber nicht im Sinne von Makros (wäre mir jedenfalls neu). Dazu muß man die Symbolbib GRAPHICS mit einbinden und dann kann man die Formulare dementsprechend "aufbohren". Wenn man diese Symbolbib kopiert und sich eine eigene aufbaut kann man da sicherlich tolle Sachen bauen... >> Klick für ein einfaches Beispiel <<... 

Eventuell geht das was im Klemmenaufreihplan. Benutze ich leider nicht. Da muß dann jemand anderes helfen...

...und einen schönen Urlaub! 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 03. Aug. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
... man diese Symbolbib kopiert und sich eine eigene aufbaut kann man da sicherlich tolle Sachen bauen...

So habe ichs ja gemacht. Muss ich halt dem Kunden meine Symbib mitgeben.;)

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...und einen schönen Urlaub!

Danke   (Jetzt aber wirklich weg bin.)

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 03. Aug. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte mit dem Klemmenaufreihplan und auch mit dem Klemmenplan funktionieren. Warte darauf schon 2 Jahre und werde noch weitere 2 warten bis das mal richtig funktioniert für die Energieversorger. Wollten vor 2 Jahren schon was machen aber das hat halt keine Priorität bei EPLAN. Wollen ja schließlich keine neuen Kunden haben scheinbar....

Mit 5.xx war das viel einfacher.

Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Aug. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit... das was Backi haben wollte funktioniert bereits. Aber wie schon in den vorangegangenen Beiträgen erwähnt wird man sich das eine oder andere grafische Symbol für den Klemmenplan etc. selber bauen müssen... 

Das es in Eplan5 einfacher war bspw. einer PE-Klemme ein kleines grafisches Makro mit in den Klemmenplan zu übergeben wird keiner bestreiten (ich auch nicht), dafür waren dann aber auch die Einsatzmöglichkeiten dieser Lösung sehr beschränkt. Und wenn man sich einmal mit den Möglichkeiten was P8 hier an der Stelle bietet (Stichwort Zuordnung Eigenschaft/Wert zu Grafik oder Zuordnung Funktionsdefinition zu Grafik) beschäftigt hat wird man die Lösung aus 5 nicht mehr wollen... 

Wenn Du solche Grafiken für den Bereich Energieversorger hast stelle sie doch mal bereit. Dann wird sicher der eine oder andere daraus Grafiksymbole für die Auswertungen bauen (was prinzipiell nicht schwer ist wenn man Vorlagen hat)... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 341
Registriert: 15.09.2009

Adobe Reader X
MS Office 2010
CoCreate Drafting 2008
AutoCAD LT2009/LT2014
EPLAN 5.70-2.9
Plattform 2022

erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbe
Muss ich halt dem Kunden meine Symbib mitgeben.;)

Ist es nicht so dass die Symbobibliothek eh in jedem Projekt mitgespeichert wird?

------------------
Eigentlich gibt es das Wort "Eigentlich" gar nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RonGoho:
Ist es nicht so dass die Symbobibliothek eh in jedem Projekt mitgespeichert wird?


Ja, natürlich.

Aber wenn du einen Kunden hast, der dir vorschreibt nur die Standard-Symboldateien zu benutzen, hast du ein Problem.

Hatte ich schon und der hat jetzt eben, trotz Rücksprache, keine Grafiksymbole im Klemmenplan.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz