Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Standardisierungsfetischist braucht HILFE!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Standardisierungsfetischist braucht HILFE! (1511 mal gelesen)
xxpyton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xxpyton an!   Senden Sie eine Private Message an xxpyton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxpyton

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gutenabend erstmal!
Ich möchte meine Pläne so strukturieren dass ich z.B. ein Standard-Grundgerät mit allen dazu verfügbaren Optionen in einem Plan darstellen kann.
Angenommen ich habe ein und das selbe Versorgungsgerät auf welches ich Option1: 4 FU's oder Option2: 4 Servoregler montiert haben will.

Nun könnte ich wie gewohnt zwei Schaltpläne mit einmal dem Grundgerät und 4 FU's und einmal wieder dnsg gleiche Grundgerät aber mit 4 Servoreglern zeichnen bzw. weiter aufdröseln und ein Schaltplan für's Grundgerät zeichnen und pro Option nochmal einen Schaltplan zeichnen, dann wäre ich schon bei 3 Plänen.

Wenn ich alles in einen Plan packe gehen alle querverweise vom Grundgerät auf die erste Option und die von der Zweiten bleiben leer, bis auf die Anschlüsse die nur von Option2 genutzt werden und von der Ersten nicht! Wenn ich die Klemmen des Grundgeräts in Form eines Gerätekasten in beiden Optionen darstelle sind die doppelt belegt!

Ich kann mir vorstellen das man zweckentfremdend tricksen kann, aber da die Montage extern an den Bestbietenden vergeben wird (und jeder von denen arbeitet mit den Plänen wie er's gewohnt ist... z.B. nur mit den generierten Klemmen- und Steckerplänen), muss das alles perfekt sein und am besten nach iec bla bla!

Gibt es eine Methode um P8 darauf hinzuweisen das es Option1 und Option2 gibt aber niemals beides gleichzeitig und dementsprechend richtige Auswertungen ausgegeben werden (muss ich neue Formulare erstellen? Oder schlimmer...)? Oder kann man einen "Trick" anwenden der zulässig ist (ich bin erst seit ein paar Monaten in die eKonstruktion reingerutscht und habe wenig Erfahrung und auch kein Mentor mehr  )?

Schonmal Danke für die Hilfe (falls es überhaupt realisierbar ist)!

Gruß Piero

P.S. Wer glaubt das sowas zu aufwendig ist für 2 Varianten, dem sei gesagt das sich die Optionen jeweils in vier Unteroptionen aufteilen usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Sep. 2007 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxpyton 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau für solche Fälle hat Eplan das Optionsmodul für P8 gebaut... einfach mal durchlesen den Thread... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxpyton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xxpyton an!   Senden Sie eine Private Message an xxpyton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxpyton

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

co ol

danke!

aber bei mir ist auch kein haken bei Hilfe->Info->Lizenzumfang->Project Options 

sind die 2k¤ brutto noch aktuell (man kanns ja mal probieren  )?

hab ich das jetzt richtig verstanden...
ich kann alles in ein projekt packen und zum prüfen/auswerten die jeweiligen optionen ausblenden so dass ich keine fehler/warnungen mehr hab (ok ok KEINE fehler wäre utopisch  ) und korrekte klemmenpläne pro option generieren kann (wahrscheinlich manuell dann über den "neu..."-knopf und nicht über auswerten?!)???

wie ist es mit der ausgabe als pdf oder auf papier? ich möchte ja alles komplett drucken und nicht für jede mögliche kombination ein extra dokument ablegen! wenn ich alles wieder einblende, muss ich doch mindestens dafür sorgen das p8 die verbindungen nicht aktualisiert vor dem drucken/exportiern (ich glaub bei mir ist es jetzt so eingestellt das die beim öffnen einer seite aktualisiert werden automatisch) oder bin ich auf dem falschen dampfer 

danke
gruß
piero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Sep. 2007 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxpyton 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das würde mit dem Optionsmodul funktionieren. Am besten ist es wenn Du Dir das Optionsmodul mal von Eplan zeigen läßt und mit genau den Anforderungen die Du hier abgleichst. Klar ist natürlich auch wenn vrschiedenen Optionen "übereinander" sitzen diese im PDF ziemlich übel aussehen... Sitzen die Optionen an anderen Stellen (jetzt mal plantechnisch gesehen) spricht auch nichts dagegen das Gerät mit allen verfügbaren Optionen auszudrucken... 

Zum Preis kann ich nichts sagen. Ich denke aber das das in genau diesem Bereich liegt... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxpyton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xxpyton an!   Senden Sie eine Private Message an xxpyton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxpyton

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2007

erstellt am: 20. Sep. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mooorgen!
ich hatte nicht vor diese sachen übereinander zu zeichnen, aber wo du's jetzt sagst, wär's auch 'ne "Option"  auch wenn's für mein beispiel ja kein sinn macht.

gut des reicht mir erstmal... jetzt gleich meinen boss anhauen und ePlan herbeizaubern *hex-hex*

Vielen Dank nochmal und schönen Tag noch

Gruß Piero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 20. Sep. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxpyton 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dieses Options-Add-On im Einsatz.
Der Preis von 2K¤ ist aktuell.

Die Möglichkeiten der Optionen ist nahezu genial.
Wenn man es richtig macht, ist mit einem Mausklick von der einen
in die andere Option umgeschaltet. Die Auswertungen müssen natürlich
dann aktualisiert werden.
Man kann über die Transparenzschaltung sich die inaktive Option anzeigen
lassen, ohne dass diese Auswirkungen auf Listen oder Fehler etc. hat.
Ich bin von diesem Tool begeistert, schade nur, dass es ein kostenpflichtiges
Add-On ist.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxpyton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xxpyton an!   Senden Sie eine Private Message an xxpyton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxpyton

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das blöde am kostenpflichtige ist auch das ich es auch nicht in naher zukunft bekommen werde (eplan herbestellen und überzeugt werden, genehmigen lassen, warten das die nötige liquidität "herteleportiert" wird, bestellen, installieren und benutzen lernen)!

was kann ich übergangsmäßig machen... wie hat man es früher gehandhabt (z.b. mit eplan5)???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxpyton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xxpyton:
was kann ich übergangsmäßig machen... wie hat man es früher gehandhabt (z.b. mit eplan5)???

Tja, da hast du wohl schlechte Karten.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt wäre über Makros.

Die Optionsmodule waren eigentlich ziemlich überfällig, dann kommen sie als Add-On,
da habe ich mich auch sehr drüber geärgert.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxpyton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ohne das jetzt in letzte Konsequnz durchdacht zu haben 

Wenn es um die Fertigungslisten geht könnte man in den Auswertungsvorlagen
einen Filter erstellen der z.B. auf ein frei bennenbares Zusatzfeld der Funktionen
geht. An allen beteiligten Funktionen der Option 1 (als alle Klemmen Stecker Kabel usw.)
dann den Text "OPTION1" eintragen, in denen der Option 2 entsprechend "OPTION2".

Dann muss an lediglich an den Filtern der Auswertungen angepasst werden um nur eine
der beiden Optionen auszuwerten.

Wenn die BMK's beider Optionen gleich heißen, dann habe ich zwar Fehler in der Meldungsverwaltung
(doppeltes BMK usw) aber durch geschickte Erstellung der Auswertungen (z.B. auch Geräte- Klemmen-
und Kabelanschschlußpläne) wären Fertigungsunterlagen ohne Schaltplan denkbar.

Gruss,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxpyton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xxpyton an!   Senden Sie eine Private Message an xxpyton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxpyton

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok... des mit den auswetungen...da muss ich wohl erst mal ein wochenende drüber schlafen  ob ich mir das antuhen will 

dieses problem mit gewalt lösen wäre einfacher  ich könnte ja meinen boss nachts aufsuchen und ihn zwingen das optionsmodul zu besorgen  wenn ich nur wüsste wie der reagiert...
wahrscheinlich so  ... oder eher so  ?

na egal aber danke für die supi hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz