Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltplanänderungen mit der Revisionsverwaltung vornehmen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltplanänderungen mit der Revisionsverwaltung vornehmen? (2199 mal gelesen)
Magic2001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magic2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Magic2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magic2001

Beiträge: 11
Registriert: 16.09.2007

EPLAN Electric P8-Professional
Version 2.3 HF2, Build: 7460

erstellt am: 16. Sep. 2007 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumsgemeinde.
Ich bin ganz neu hier, sowohl im Forum, als auch als zukünftiger Nutzer von P8. Deswegen möchte ich mal einiges vorweg schicken und auch um Verzeihung bitten, falls mal eine „dumme“ Frage kommt.

In der Abteilung unserer Firma zeichnen wir momentan mit der Version E - Plan Version 5.7 und wollen in den nächsten Monaten umsteigen auf P8. Ob uns das so ohne weiteres gelingt, da bin ich mal gespannt, da noch niemand von uns P8 so richtig kennt. Wie groß der Unterschied ist zwischen den beiden Versionen, das weiß keiner von uns wohl so richtig genau. Schulungen für uns Anwender sind meines Wissens nicht geplant. Wie immer geht’s da um das liebe Geld.
Ich versuche mich auf P8 vorzubereiten, indem ich mir die Education Version von P8 heruntergeladen und auch das Handbuch von Bernd Gischel besorgt habe. Mal schauen, ob ich da irgendwie weiterkomme.

Ein wenig bin ich auch schon vorwärts gekommen bei P8 in einem gewissen Punkt. Und zwar geht es um folgendes. Nach dem Zeichnen unsere E – Pläne und der anschließenden Weitergabe an den Schaltschrankbau ergeben sich an den meisten Anlagen Änderungen, dies auch in größerem Umfang.  So ändern sich teilweise in einem Plan auch mal 20, 30 oder noch mehr Seiten. Verzielungen und Artikel fallen weg, neue kommen hinzu, usw.
Um sich das alles zu merken, muss man sich nebenbei Notizen über die geänderten Seiten machen. Diese geänderten Seiten werden schließlich ausgedruckt, mit einem Leuchtmarker neue Artikel, usw. von uns markiert und an den Schaltschrankbau weitergegeben.
Für diese Verwaltung der geänderten Seiten lässt sich wohl auch die Revisionsverwaltung von P8 gut nutzen, da neu hinzu gekommene Artikel hier ja automatisch markiert werden.  Doch wie sieht es aus, wenn auf einer Seite z.B. ein Schütz entfällt. Normalerweise würde ich hier mit meinem Leuchtmarker einen Kringel machen, dass da mal ein Artikel war.
Geht das irgendwie mit P8?

Danke für Eure Aufmerksamkeit schon im Voraus!

Gruß Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 16. Sep. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magic2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter & willkommen im Forum !

Erstmal: es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antowrten und davon sind mir hier im Forum bisher kaum welche untergekommen 

Zum Thema:
Generell muss man in P8 2 Arten von Revisionen unterscheiden

1. die protokollierende
2. die vergleichende

Erstere gab es schon unter Eplan 5 und verfolgt alle Änderungen nach dem zeichnerischen Ansatz, d.h wenn was verschoben wird, neu eingfeügt usw. so wird eine Revisionsmarkierung im SLP eingetragen.
Diese geänderten Seiten lassen sich dann in einer Auswertung auflisten.
M.W. gibt es noch keinen Eintrag in der Seite, wenn Bauteile gelöscht werden.

Der 2. Ansatz ist neu und beruht darauf, daß nach Fertigstellung des Schaltplans (also bevor irgendwelche Änderungen passieren können) ein Vergleichsprojekt erzeugt wird gegen das immer geprüft werden kann.
Bei dieser Variante hast Du die Möglichkeit einzustellen, was alles an Änderungen überhaupt berücksichtigt werden soll.
Die Ergebnisse eines solchen Vergleichs werden in einer Datenbank gespeichert. Auf diese DB könnte man Reports aufsetzen (direkt in Access) um die gewünschten Änderungen in gewünschter Form textuell aufzubereiten und evtl. den Leuchtmarker in Zukunft nicht mehr zu benötigen 

Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter...

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 16. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 16. Sep. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magic2001 10 Unities + Antwort hilfreich


Aenderungen_drucken.jpg

 
Hallo !

Noch ein Nachtrag zum Ausdrucken (siehe Bild).

Auszug aus der Online-Hilfe:

Nur geänderte Seiten:

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, damit alle Seiten ausgedruckt werden, die seit dem letzten Ausdruck als "geändert" gekennzeichnet sind, also alle Seiten, für die die Eigenschaft "Änderungsdatum (aus Projektvergleich)" aktueller ist als das letzte Druckdatum.

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 27. Okt. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magic2001 10 Unities + Antwort hilfreich

"M.W. gibt es noch keinen Eintrag in der Seite, wenn Bauteile gelöscht werden"

das ist mir auch aufgefallen - hat das jemand als fehler gemeldet ?


lg

juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 27. Okt. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magic2001 10 Unities + Antwort hilfreich

hi juergen !

Ja, eplan ist das bekannt.

Welchen Status das hat entzieht sich meiner Kenntnis 

Schönes WE,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz