Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Karte Siemens mit ext. Speisung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Karte Siemens mit ext. Speisung (1043 mal gelesen)
T.Kraus
Mitglied
Projektingenieur und FASI


Sehen Sie sich das Profil von T.Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an T.Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Kraus

Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2005

::[Aktuell]::
EPLAN Electric P8 1.9.5
Build 3231
EPLAN 5.70 Prof. SP1

erstellt am: 03. Sep. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.pdf

 
Hallo Leute,
Habe wieder eine Problem mit den Siemenskarten.
Bin gerade an dieser Karte 6ES7321-1CH00-0AA0 von Siemens.
Die Speisung erfolgt Universal von extern.

Klemme 2 ist bei mir mit E0.0 (Funktionsdef. DE) belegt
Klemme 3 enthält die exteren Speisung (Funktionsdef. DE).

Bei den Klemmen 6 dto mit E0.3
Klemme 7 enthält die exteren Speisung (SPS Anschluss, AV+).

Ich hätte aber gerne bei Klemme 7 das BMK. Die Funktionsdef. ist hier AV+

Ich sehe die Klemme 7 als Speiseklemme. Gebe ich das ein verschwindet das BMK.

Die LÖsung der Hotline gefällt mir nicht so richtig. Ich sollte bei beiden Klemmen als
Funktionsdef. DE benutzen wenn es so geht, da das ganze über die Klemmennumer ausgewertet wird.

Kennt jemand eine bessere Lösung oder hat jemand ein Makro von der Karte das funktioniert.

Das SPS Diagramm ist von Bernd und geht einwandfrei. Hier nochmals DANKE !!

Danke im voraus

T.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 04. Sep. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo T.K.,

so ganz klar, was du möchtest ist mir nicht.
Du hast die Geräteversorgung ebenfalls mit Funktion DE belegt ?
Und die Speiseklemme willst du nun auch als DE haben ?
Weil sonst das BMK nicht angezeigt wird ?

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Kraus
Mitglied
Projektingenieur und FASI


Sehen Sie sich das Profil von T.Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an T.Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Kraus

Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2005

::[Aktuell]::
EPLAN Electric P8 1.9.5
Build 3231
EPLAN 5.70 Prof. SP1

erstellt am: 04. Sep. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DE.jpg

 
Ja das ist mein Problem.

Nochmal etwas genauer:

SPS Kartenübersicht. Die Siemenskarte hat einen DE und eine Klemme für das ext. Potential.
Es ist eine DE Universalkarte UC 24/48V. Ich möchte an Klemme 2 den DE E0.0 haben mit BMK.
An Klemme 3 die Kartenversorgung und auch das BMK der Quelle. Sobald ich aber Karetnversorgung
als Funktionsdef. benutze ist das BMK weg. Setze ich aber als Funktionsdef. DE geht es.
Auskunft der Hotline hat mir nicht gefallen. Habe mal einen Ausschnitt der Karte angehängt.

Hast du eine Lösung?

T.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Mh... mann müsste also die Karte "modifizieren".

Hast Du schon mal Versucht, über die Eigenschaften der SPS-Anschlüsse (Reiter Anzeige) dein BMK anzeigen zu lassen?
Falls das nicht funktioniert, Du hast nicht zufällig Bernds Buch über die Blockeigenschaften?
Damit müsste sich sowas bewerkstelligen lassen.
Anschliessend machst du Dir davon ein Makro, und fertig.

Wenn ich nachher Pause habe (spätestens zu Feierabend), schaue ich mal, welche Eigenschaften da die richtigen sein könnten.

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Kraus
Mitglied
Projektingenieur und FASI


Sehen Sie sich das Profil von T.Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an T.Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Kraus

Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2005

::[Aktuell]::
EPLAN Electric P8 1.9.5
Build 3231
EPLAN 5.70 Prof. SP1

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte ich versucht und die Jungs von der Hotline auch.

Ergebnis = 0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es mit einem SPS-Anschluss allgemein machen, alleine schon wegen
der Differenzierung zu einem Eingang, somit kann man filtern, wie man es braucht.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Sep. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

T.Kraus
Mitglied
Projektingenieur und FASI


Sehen Sie sich das Profil von T.Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an T.Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Kraus

Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2005

::[Aktuell]::
EPLAN Electric P8 1.9.5
Build 3231
EPLAN 5.70 Prof. SP1

erstellt am: 04. Sep. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Benrd.

Habe dir mal das Projekt schickt.

Gruss

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz