Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN Electric P8 - SPS Anschlussnummern zurückschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN Electric P8 - SPS Anschlussnummern zurückschreiben (2698 mal gelesen)
SA-Steigi
Mitglied
Elektroingenieering

Sehen Sie sich das Profil von SA-Steigi an!   Senden Sie eine Private Message an SA-Steigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SA-Steigi

Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2007

EPLAN Electric P8 1.8.5
Cabinet SP1 6.46.4

erstellt am: 31. Aug. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPSKlemmen.jpg


SPSUebersicht.jpg

 
Hallo und Gruss aus der Schweiz

Ich versuche schon seit längerer Zeit (auch Version 1.7) bei einer SPS Übersicht z.B. Siemens ET200S die Anschlussnummer in den Stromlaufplan zurückzuschreiben. Dies gelingt mir jedoch nicht bei den dazugehörigen Potenzialen wie z.B. die 24+ oder Masse Klemmen.

Habe jetzt auch wieder das akuellste DEMO-Projekt vom Internet heruntergeladen. Auch hier wenn ich unter " SPS - Anschlussbezeichnungen zurückschreiben... - Anwendung auf das ganze Projekt " den Befehl ausführe werden die Anschlussbezeichnungen falsch zurückgeschrieben und die Verweise sind auch falsch (siehe .jpg)

Kann mir jemad sagen, was ich hier falsch mache ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Aug. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SA-Steigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du bitte von einer Deiner SPS-Übersichten und die dazugehörigen verteilt dargestellten EA-Punkte ein Seitenmakro machen und hier reinhängen? Dann gucken wir mal wo es klemmt...

Danke! 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 31. Aug. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SA-Steigi 10 Unities + Antwort hilfreich

bei den "anschlussversorgungen...." (lt. funktionsdefinition) hatte ich jetzt auch bei der 1.8.4 das problem das es nicht funktioniert hat.
bin dann über "sps-anschluss" allgemein gegangen, da klappte es...

lg


Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SA-Steigi
Mitglied
Elektroingenieering

Sehen Sie sich das Profil von SA-Steigi an!   Senden Sie eine Private Message an SA-Steigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SA-Steigi

Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2007

EPLAN Electric P8 1.8.5
Cabinet SP1 6.46.4

erstellt am: 31. Aug. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Makros.zip

 
Habe die Makros angefügt, sind 1 zu 1 dieselben aus den EPLAN DEMO Projekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Aug. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SA-Steigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gucke ich mir an...

Hast Du Jürgens Tipp schon probiert?

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SA-Steigi
Mitglied
Elektroingenieering

Sehen Sie sich das Profil von SA-Steigi an!   Senden Sie eine Private Message an SA-Steigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SA-Steigi

Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2007

EPLAN Electric P8 1.8.5
Cabinet SP1 6.46.4

erstellt am: 31. Aug. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, bin auch nicht ganz sicher was Juergen gemeint hat, bin am pröbeln.

Ich hatte vor ca. 6 Montagen mit der Hotline schon mal über dieses Problem gesprochen, diese haben es  dann in die Qualitätssicherung weitergegeben. Seit da habe ich leider nie wieder was gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 31. Aug. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SA-Steigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Heute mal von daheim...

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich die SPS-Anschlussdaten exportiere und mir in Excel angucke, so exportiert Eplan die Daten in der Reihenfolge, in welcher die Anschlüsse im Plan gesetzt wurden. Damit ist nicht gemeint, dass Eplan die Anschlüsse von links nach rechts exportiert.

Beispiel: Ich setze im Plan erst Anschluss 2, dann links daneben den Anschluss mit der Nr. 1. und ganz rechts den Anschluss mit Nr. 3.
Im Plan stehen dann von links nach rechts die Anschlüsse 1, dann2 und zuletzt 3. Exportiere ich das nun nach Excel, so werden mir die Anschlüsse wie folgt gelistet: Erst Nr.2, dann Nr.1 und darunter Nr. 3.

Wenn ich nun in Excel die Anschlussnummern "sortiere" und mit 1 Anfange, schmeisst Eplan mir die im Plan durcheinander. Aus 1,2,3 wird dann laut Beispiel 2,1,3.

ESS ist darüber informiert. Seitdem nehme ich zum nummerieren den SPS-Navigator, und wenn ich andere Dinge mache (Kanäle, Adressen, etc) dann tue ich gut daran, in Excel die Reihenfolge nicht zu ändern.

Ich weiss allerdings jetzt nicht, ob Dir Das so weiterhilf, SA-Steigi.

Trotzdem ToiToiToi und viel Spass mit Eplan,
Ach ja, und: Herzlichst willkommen hier im Forum 

dat Franky 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SA-Steigi
Mitglied
Elektroingenieering

Sehen Sie sich das Profil von SA-Steigi an!   Senden Sie eine Private Message an SA-Steigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SA-Steigi

Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2007

EPLAN Electric P8 1.8.5
Cabinet SP1 6.46.4

erstellt am: 31. Aug. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank
Es gibt schon Möglichkeiten z.B. die Kanalnummern foltlaufend pro SPS Übersichtskarte zu Nummerieren und gelich bei den I/O's eintragen (Lösung EPLAN Schweiz, aber dann kann ich gleich alles von Hand machen)oder eben alles Extern in Excel oder so zu bearbeiten.
Man kann auch im SPS Navigator Filter auf einzelne Kanäle machen und diese dann einzeln Filtern und danach jeweils die Anschlussnummern zurückschreiben.

All dies ist aus meiner Sicht nur für kleine Projekte "brauchbar", für grosse Projekte ist dies alles keine Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz