Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Bedienelemente als Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Bedienelemente als Baugruppe (2508 mal gelesen)
M.Simon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

Beiträge: 309
Registriert: 03.01.2003

EPLAN Electric P8
Professional
2024

erstellt am: 22. Aug. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplaner,

ich möchte für meine Bedienelemente (Schalter, Taster) in der Artikelverwaltung Baugruppen anlegen. Nun besteht z.B. ein Taster aus einem Betätigungselement und einem Schaltelement. Da ich die Funktionsschablone in der Baugruppe nicht manuell erstellen kann, stellt sich mir die Frage, wie muß die Funktionsschablone für die Einzelteile aussehen? Bekommt das Betätigungselement auch eine Schablone? Welche Funktionsdefinition bekommt das Schaltelement?

------------------
M.Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 22. Aug. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.Simon
Das ist echt schwierig
Ich würde am Bedienelement die Funktionsschablone hinterlegen, da Du hier auch das passende Symbol ( z.B. Not-Aus mit Drehentriegelung ) hinterlegen kannst. Nun kann es natürlich sein das ein Bedienelement mit einem Schließer oder einem Öffner verknüpft ist. Hierfür würde ich den Artikel in 2 unterschiedlichen Varianten anlegen.
Die Schablone am Schaltelement kann zu sovielen verschiedenen Betätigern passen, dass ich auch hier mit Varianten arbeiten würde - eine ohne Schablone um diesen Artikel mit deinem Betätiger kombinieren zu können ohne eine weitere Funktion dazuzupacken und eine mit Schablone um diesen als zusätzlichen Hilfskontakt benutzen zu können.
Oder mann zeichnet sich ein Symbol für die Betätiger, oder, oder oder...

Hier gibts leider viele Möglichgkeiten, die Vor und Nachteile mit sich bringen

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Simon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

Beiträge: 309
Registriert: 03.01.2003

EPLAN Electric P8
Professional
2024

erstellt am: 22. Aug. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi
und danke für die schnelle Antwort.

Habe es mal mit mehreren Varianten probiert,
aber die optimale Lösung habe ich noch nicht gefunden.

------------------
M.Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 22. Aug. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, das it echt schwierig
am besten wären wohl eigene symbole für die betätiger, aber die mühe will ich mir nicht machen....

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes1160
Mitglied
elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von hannes1160 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes1160  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes1160

Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2005

Eplan 5.70 SP1
Eplan P8 1.9.5.3231

erstellt am: 08. Mai. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.Simon

Stehe jetzt vor dem gleichen Problem! Wie hast du das in der Zwischenzeit gelöst, oder hast du aufgegeben??
lg hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 09. Mai. 2008 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

ich würde die Einzelkomponente auch als Artikel unter Einzelteile einzeln anlegen. Jeder Artikel bekommt seine eigene Funktionsschablone: der Betätiger (die gibt es nämlich mittlerweile) als "Sonstige, variabel" mit dem entsprechenden Symbol, der Schliesser, der Öffner, die Lampe, wie gewohnt.

Komplettgeräte würde ich dann aus den Einzelartikeln als Baugruppe zusammensetzen. Dafür muss der entsprechende Artikel unter Baugruppe angelegt werden und auf der Registerkarte Baugruppe können die Einzelteile zusammengestellt werden, die für den Zusammenbau wirklich benötigt werden.

Einen Sonderfall bilden dabei die Leuchtdrucktasten, weil die Lampe eigentlich anders gekennzeichnet werden sollte, als der Taster. Dafür muss eine andere Strategie entwickelt werden, weil die Baugruppe - und damit alle ihre Einzelteile - nur ein BMK haben kann.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes1160
Mitglied
elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von hannes1160 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes1160  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes1160

Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2005

Eplan 5.70 SP1
Eplan P8 1.9.5.3231

erstellt am: 09. Mai. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ferenc !

Hab das mit der Funktionsschablone für den Betätiger ausprobiert,
findet aber dann in der Geräteauswahl keinen Artikel ???
Sehr seltsam !!
Sonstige, variable scheint nicht zu funktionieren - wie kann das sein??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 10. Mai. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich


Artikel_BG.JPG


Betaetiger_FS.JPG


Baugruppe.JPG

 
Hallo Hannes,

jetzt wird's interessant! Jetzt kommen die Details. 
Dein Problem ist vermutlich, dass für die Funktionsdefinition "Sonstige, variabel" keine Geräteauswahl erfolgen kann. Zum Einen, weil die Betätiger in der Symbolbibliothek so hinterlegt sind, dass ihre Darstellungsart auf "Grafik" eingestellt ist. Zum Anderen, weil auch dann, wenn man diese auf "Allpolig" setzt, klappt es nicht. Daher darf der Betätiger natürlich nicht alleine platziert sein, sondern mit mindestens einem Kontakt.

An welchem Symbol führst Du die Geräteauswahl aus? Sollte am Betätiger erfolgen, weil er die Hauptfunktion ist.
Welche Symbole sind zu dieser Zeit ausserdem noch im gleichen BM vorhanden? Wenn der Betätiger mit mindestens einem Kontakt bestückt ist, wird die Baugruppe zur Auswahl angeboten, sonst gibt's nichts oder es gibt alles andere. 
Sind die Kontakte Hauptfunktionen? Das sollten sie nämlich NICHT sein, weil der Betätiger selbst schon eine ist! Die Regel kennst Du bestimmt schon: ein Betriebsmittel muss genau eine Hauptfunktion haben.

Nun zur Frage "wie baut man eine Baugruppe?":
In den beigefügten Bilder kannst erkennen, wie die Baugruppe zusammengesetzt ist. Zunächst werden die Einzelteile zurecht gelegt. Betätiger mit der entsprechenden Funktionsschablone UND Symbol(!). Die Kontakte müssen in mehreren Varianten vorliegen, weil sich ihre Anschlussbezeichnungen i.d.R. danach richten, an welchem Platz sie eingebaut sind. Ich habe die Variante 1 mit den Anschlussbezeichnungen 11/12 bzw. 13/14, Variante 2 mit 21/22 bzw. 23/24 und Variante 3 mit 31/32 bzw. 33/34 definiert - hübscher Nebeneffekt: Variantennummer ist mit dem Zehnerbereich identisch. 

Anschließend habe ich unter Baugruppen einen neuen Artikel angelegt (sollte mit der Artikelnummer und den Daten des Kombiteils erstellt werden). Auf der Registerkarte Baugruppe habe ich dann über die Schaltfläche "Neu" die Einzelteile zusammengestellt.

Ich hoffe, somit wird es auch Dir gelingen.

Schöne Feiertage wünscht 

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes1160
Mitglied
elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von hannes1160 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes1160  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes1160

Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2005

Eplan 5.70 SP1
Eplan P8 1.9.5.3231

erstellt am: 10. Mai. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ferenc !

Dann bin ich aber wieder da wo ich nicht hin möchte, nämlich
das ganze über Baugruppen zu machen!
Bis jetzt hab ich doch noch fast alles irgendwie über die Zubehörkennung
regeln können; nur bei den besch... Tasterkombinationen fehlt mir
noch der richtige Ansatz. Werde es aber weiter probieren - das
muß doch irgendwie zu schaffen sein.

Trotzdem Dank und schönes Wochenende.
hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 15. Mai. 2008 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast Du denn gegen Baugruppen? So schlimm finde ich sie gar nicht. Es ist mit etwas Arbeit verbunden, aber sie hält sich in Grenzen. Ausserdem ist damit ein Gerät genauso definiert, wie im wirklichen Leben.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes1160
Mitglied
elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von hannes1160 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes1160  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes1160

Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2005

Eplan 5.70 SP1
Eplan P8 1.9.5.3231

erstellt am: 15. Mai. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab persönlich überhaupt nichts gegen Baugruppen,
nur die Anzahl der Baugruppe stört mich.
Allein wenn ich die Moeller Tasterkomponenten hernehmen gibt es
unzählige Möglichkeiten die zu kombinieren.
Und da fang ich mit ein paar Baugruppen nichts an.
Hab aber das jetzt so gelöst, daß mein Kontaktelement ( hab 6 Varianten angelegt ) die Funktionsdefinition hat und über die Zubehörkenung mach ich mir den Rest. Ist zwar nicht ganz perfekt, aber das bin ich auch nicht. Aber für die ganzen Standartsachen reicht es aus jetziger Sicht aus.
lg hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz