Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Problem beim Aktualisieren der Stammdaten!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Problem beim Aktualisieren der Stammdaten!!! (4786 mal gelesen)
WOLF Klima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WOLF Klima an!   Senden Sie eine Private Message an WOLF Klima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WOLF Klima

Beiträge: 48
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 21. Aug. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Hab ein Problem beim Aktualisieren der Projektstammdaten, ...

Wenn ich ein neues Symbol für einen Schalter gezeichnet habe und diesen dann via Einfg zeichnen möchte, ist dieser noch nicht in meiner Auswahlliste.
Also bin ich hergegangen, dass ich auf Dienstprogramme - aktuelles Projekt abgleichen - gehe und die Symbolbibliothek der Systemstammdaten auf die Symbolbibliothek der Projektstammdaten kopiere.
Meldung: Die ausgewählten Projektstammdaten sind aktuell.

OK, wieder versucht den Schalter einzufügen ,... NIXE da.

Projekt geschlossen, Projekt aufgefrufen

Dialog: Sollen die Projektstammdaten aktualisiert werden, da sie veraltet sind

JA (sicher)

--> FEHLER

Projekt öffnen (S247023)
Fehler beim Aktualisieren der Projektstammdaten. 

Projekt so geöffnet.
Dienstprogramme - aktuelles Projekt abgleichen - alles bei den Systemstammdaten markiert und auf die Projektstammdaten kopiert
Meldung: Alle Daten sind aktuell 


Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tip geben!

DANKE

mfG WOLF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 21. Aug. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WOLF Klima 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WOLF,

das erste, was ich bei solchen Dingen immer als erstes mache, ist mein Projekt zu reorganisieren/komprimieren.

Wenn Du das hast, schau mal, ob Du in deiner Menüleiste einen Button "Projektverwaltung aktualisieren" hast. Damit aktualisierst Du dein Projekt.

Wenn der Button nicht vorhanden sein sollte, kannst Du ihn wie folt einfügen:

Menü: Optionen / Symbolleisten / Anpassen
den reiter "Befehle" öffnen und die Kategorie "Projektverwaltung" aufrufen. Wenn Du einmal auf eine der Schaltflächen dort klicks, kannst Du deren Funktion unten im Fenster bei Beschreibung sehen.
Zieh die den Button "Stammdaten des Projekts aktualisieren" via drag & drop in dein Menü.

Wenn das alles nicht hilft, und sonst keiner eine Antwort hat, notiere Dir diese Meldung und schlage in den Systemmeldungen (Menü: Dienstprogramme / Systemmeldungen) nach, ob dort dazu auch ein Eintrag existiert (siehst Du am Datum/Zeitstempel) und melde dies mal der Hotline. Könnte sich evtl. um einen Bug handeln.

Mit welcher P8 Version arbeitest Du denn? Hast Du schon die neueste V1.8.4 Buildt 2378? Falls Du deine Versionsnr. nicht kennst, so findest Du diese im Menü Hilfe/Info.

LG,
dat Franky 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Aug. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WOLF Klima 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
--> FEHLER

Projekt öffnen (S247023)
Fehler beim Aktualisieren der Projektstammdaten.



Wende Dich am besten an den Eplan-Support. Die Mädels und Jungs können mit der Fehlernummer sicher wesentlich mehr anfangen als wir und vor allem gleich am System Tipps geben...

Wenn Du die Systemstammdaten bearbeitest ist es der Normalfall das die Stammdaten spätestens nach dem schließen des Symboles sofort aktualisiert werden. Es kommt auf jeden Fall der Dialog. Alles andere ist ziemliches Rätselraten. Es könnte auch sein das Du Projektstammdaten bearbeitest (will jetzt nix unterstellen  ) und das da der Haken liegt...

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WOLF Klima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WOLF Klima an!   Senden Sie eine Private Message an WOLF Klima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WOLF Klima

Beiträge: 48
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 22. Aug. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SO, alles wieder in Ordnung!

Da ich und der Suport nicht draufgekommen sind, aber das Problem eingrenzen konnten, hab ich zwei von meinem Kollegen erstellte Symbole gelöscht und es passt wieder alles!

mfG

WOLF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 22. Aug. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WOLF Klima 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das Problem leider auch öfter und konnte bisher nicht feststellen, warum. Bekomme meistens die Meldung dass die eingelagerte Symbolbibliothek nicht kompatibel ist.

Ich kopiere die Symbolbib dann auf Dateiebene ins Projekt ( Sdb und slk ) und dann ist alles gut.

Ist nur kein schöner Weg....

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WOLF Klima 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,

hast Du das denn auch schon mal an eplan gemeldet.
Schreit doch sehr nach einem Bug, von dem ich heute auch betroffen war. Bin eh ein paar Fragen am sammeln, damit sich der Anruf auch lohnt.

LG,
dat Franky 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WOLF Klima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WOLF Klima an!   Senden Sie eine Private Message an WOLF Klima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WOLF Klima

Beiträge: 48
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Susi!

Schöner Weg hin oder her, funktioniern muss es!

Aber deine Erklärung "Ich kopiere die Symbolbib dann auf Dateiebene ins Projekt ( Sdb und slk ) und dann ist alles gut. " is wir a bissi zu kurz, vielleicht kannst mir das noch mal genauer schildern, wie du da tust.

mfG

WOLF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WOLF Klima 10 Unities + Antwort hilfreich

unter \Symbole\Wolf\ die datei und den ordner mit dem namen der wolf - symboldatei nehmen und in des verzeichnis des betroffenen P8-Projekt kopieren.

mfg


JUergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WOLF Klima 10 Unities + Antwort hilfreich

Einwurf

Ich wollte nur anmerken das das nicht der offizielle Eplanweg ist. Sollte das Projekt dabei über den Jordan gehen wird sich Eplan davon sicher nichts annehmen...

Daher immer schön vorsichtig und doch versuchen solche Probleme mit Eplan zu klären. Wenn der Support nicht weiter weiß dann darauf bestehen das solche Daten an andere Stellen bei Eplan (QS etc.) weiter geleitet werden. Zur Not alle benötigten Dateien wie das betroffene Projekt und die betroffenen Systemdaten an Eplan schicken damit hier geschaut werden kann wo bzw. warum es klemmt...!

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WOLF Klima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WOLF Klima an!   Senden Sie eine Private Message an WOLF Klima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WOLF Klima

Beiträge: 48
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

I hoit´s ned aus!

Jetzt hab ich Stunden mim Support telefoniert, alle Verzeichnisse kontrolliert und auf nixe draufgekommen, und Ihr helft mir mit einer 3 Zeiligen Bescheibung!

Haut alles hin!

Was aber schon komisch is:

Habe jetzt am Schluss jetzt noch das Problem gehabt, dass ich ein Symbol aus den Stammdaten rausgelöscht habe, es aber immer noch in den Projektstammdaten drinnen war, obwohl ich schon an Abgleich durchgeführt habe und das Programm gschrieben hat, dass alles aktuell ist.

Müßte ned P8 von Haus aus beim Abgleich die Symbolbib mit der Symbolbin im Projekt überschreiben?
Und warum tut´s das dann wie in meinem Fall ned?

mfG

WOLF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Aug. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WOLF Klima 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Müßte ned P8 von Haus aus beim Abgleich die Symbolbib mit der Symbolbin im Projekt überschreiben? Und warum tut´s das dann wie in meinem Fall ned?...

Weil es vielleicht im Projekt noch verwendet wird...? Dann kann das nicht klappen...

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 22. Aug. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WOLF Klima 10 Unities + Antwort hilfreich

an den Support gemeldet ist das

und dass man ein Symbol anscheinend nicht wieder raus kriegt hatte ich noch nicht

@Bernd - klar sichere ich vorher und eine bessere Lösung wäre mir auch viel lieber - aber besser ist`s als keine Lösung

Ich hoffe nicht dass das Format der Symbolbib sich mit den Versionen verändert hat und ich deshalb das Theater habe, arbeite mit eigener Symbolbil um die Anzeigeoptionen vorab besser einstellen zu können, somit kommt meine SYM noch aus 1.7.9

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WOLF Klima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WOLF Klima an!   Senden Sie eine Private Message an WOLF Klima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WOLF Klima

Beiträge: 48
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ES IST ZUM HEULEN!!!!

Mit eurem Tip, die Daten im Explorer zu kopieren hat es ja gestern funktioniert, aber ...

Heute hab ich wieder ein eigenes Symbol in meine Symbolbib gegeben.
Als ich des dann einfügen wollte, war es ned in meinen Projektstammdaten.
Jeglichen abgleich den ich machen wollte wurde mit vom System mit "Die Daten sind aktuell" beantowrtet.

Also hab ich es wieder im Explorer gemacht, aber das is ja ned normal!

Was kann es da haben?

mfG

WOLF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WOLF Klima 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte beschreibe einmal Deine genaue Vorgehensweise wie Du beim erstellen von Symbolen vorgehst...

Danke! 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WOLF Klima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WOLF Klima an!   Senden Sie eine Private Message an WOLF Klima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WOLF Klima

Beiträge: 48
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dienstprogramme - Stammdaten - Symbol - Kopieren - bestehendes ähnliches Symbol auswählen -
Symbolbib...Wolf
Nummer...automatisch
Name und Beschreibung vergeben
Variante nicht angehakt
OK
Dienstprogramme-Stammdaten-Symbolbib.-öffnen-neues Symb. auswählen-öffnen-grafisch ändern-Dienstprogramm-Anschlusspunkte nummerieren-Horizontal/Vertikal-OK-Dienstprogramme-Symbol prüfen-OK-schließen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz