Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Neues CAE System - EPLAN P8 ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Neues CAE System - EPLAN P8 ? (7734 mal gelesen)
iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 16. Aug. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich stehe Demnächst vor der Entscheidung ein neues CAE System Einzuführen.
Ich arbeite seit Jahren mit Elcad und Eplan5. Diese beiden Systeme sind mir soweit
also mit allen Vor- und Nachteilen bekannt.
Wer kann mir Erfahrungen vom Umstieg und der Projektarbeit in P8 berichten ?

Vielen Dank im voraus.

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 16. Aug. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Meinung dazu ist:

Elcad kenne ich zu wenig, -
Finde aber dass Eplan S+S viel professioneller agiert als der Mitbewerb mit Produkten wie ELCAD, Ruplan, usw...

Eplan 5 ist ein super klassisches Produkt, das aber in die Jahre gekommen ist.

P8 hat extrem Hohes Potenzial, man muss aufpassen es dann zweckmäßig einzusetzten und sich nicht in Details verirren...(da und dort gibt es schon noch kleine Bugs, aber Eplan wird diese sicher hinkriegen und setzt auch alles daran die Software zu optimieren!)

Hinsichtlich der positiv stehenden Zukunftszeichen würde ich zu P8 tendieren.


lg

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Aug. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von iceman_one:
...Wer kann mir Erfahrungen vom Umstieg und der Projektarbeit in P8 berichten ?...

Da Du Eplan5 da hast (hoffentlich mit Softwarevertrag) solltest Du P8 schon im Haus haben. Einen Komplettumstieg wirst Du nicht auf Anhieb hinbekommen da einige Kunden sicherlich noch eine zeitlang Eplan5 fordern werden. Aber man könnte die ersten Projekte mit P8 abwickeln, wird an seine Grenzen stossen (eigener Lerneffekt) und später eventuell an die Grenzen der Software.

Man darf eben nicht vergessen. Obwohl die Oberfläche dem 5er ähnelt steckt doch unter der Haube etwas ganz anderes. Das Konzept muß man verinnerlichen, wie die Software arbeitet und dann steht einer Zusammenarbeit nichts im Wege.

Zitat:
Original erstellt von cae 1:
...P8 hat extrem Hohes Potenzial, man muss aufpassen es dann zweckmäßig einzusetzten und sich nicht in Details verirren...(da und dort gibt es schon noch kleine Bugs, aber Eplan wird diese sicher hinkriegen und setzt auch alles daran die Software zu optimieren!) ...

Würde ich so jetzt glatt unterschreiben... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 16. Aug. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Der Grund für den Systemumstieg ist ein Firmenwechsel !
In der neuen Firma gibt es noch gar kein System.
Es ist also nichts vorhanden - keine Altprojekte - kein Standard !
Was aber nicht heißt damit die Kunden nicht EPLAN5 fordern könnten.
Was ich aber noch vergessen habe ist damit daran auch Fluidpläne
erstellt werden sollen.
Was wäre denn an Umsteiger-/Einsteigerkurse empfehlenswert/notwendig
um die Möglichkeiten von P8 zu erkennen und diese dann in neue Standards
umzusetzten. (Schwierige Frage)

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 16. Aug. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist so leider nicht beantwortbar, aber einen überblick über die P8 möglichkeiten hat man sicher in 2-3 Tagen.
den großen part sehe ich eigentlich darin, festzulegen, wie zukünftig die standards aussehen sollen...
schau mal in deine PM's.

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Aug. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von iceman_one:
...Was ich aber noch vergessen habe ist damit daran auch Fluidpläne
erstellt werden sollen...


Ja Fluid ist auch möglich entweder als Add-On oder als eigenständiges Programmpaket... 

Zitat:
...Was wäre denn an Umsteiger-/Einsteigerkurse empfehlenswert/notwendig um die Möglichkeiten von P8 zu erkennen und diese dann in neue Standards umzusetzten. (Schwierige Frage)...

Sehr schwierig. Ein Basiskurs um P8 kennen zu lernen schadet auf jeden Fall nicht denn es es stellt sich natürlich die Problematik das man versucht sein "altes denken und arbeiten" aus den "alten" CAE-Systemen in das neue genau so "hineinzuquetschen" (fiel mir nix anderes ein jetzt, ich hoffe Du verstehst es trotzdem). Das Thema neue Standards dann umzusetzen ist wirklich ein Thema für sich und leider nicht in ein paar Sätzen zu beantworten...

Schönen Feierabend... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 17. Aug. 2007 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich bin direkt mit P8 eingestiegen, und kannte eplan 5.x nur von "Kurzgeschichten" (habe damit an meinem alten Arbeitsplatz kleine Pläne "gemalt", ohne nur annähernd den Funktionsumfang auszuschöpfen).
Und auch wenn ich zu P8 noch viele Fragen habe, so muss ich sagen, dass dies ein sehr interessantes "Werkzeug" ist, welches einem das Leben ggü. Eplan 5 um einiges erleichtert.

Was die Seminare/Lehrgänge angeht, so sehe ich das ähnlich wie Bernd. Wenn man sich dann für eine Software entschieden hat, so mache man sich mit dieser ein wenig bekannt und besuche dann erst einmal das Einstiegs-Seminar. Aufbauen kann man dann darau immer noch, sofern es der AG zulässt.

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 17. Aug. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

@cae 1.......aucotec gibt es seit 22 jahren und wir haben weltweit mehr
als 31000 lizenzen verkauft. allein siemens hat ca. 1300 elcad lizenzen
im einsatz.

wenn du natürlich professionaltät mit aggressivität gleichsetzt, magst
du recht haben.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

[Diese Nachricht wurde von Bodo_M am 17. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Aug. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist den meisten Beteiligten bekannt das ich keinen Systemkrieg mag im Forum. Weder hier noch anderswo. Also immer schön sachlich beim gefragten Thema bleiben sonst schließe ich das hier...!

Danke... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 17. Aug. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Bernd,

ich mag das auch nicht......

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

ps. anderseits ist es mir wurscht, was du machst. mein beitrag ist an sachlichkeit kaum zu überbieten

[Diese Nachricht wurde von Bodo_M am 17. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 17. Aug. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es ist den meisten Beteiligten bekannt das ich keinen Systemkrieg mag im Forum. Weder hier noch anderswo.

absolut korrekt !!
Aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn man dafür eine eigene Rubrik aufmachen
würde, wo man sich diesbezüglich austoben kann und somit diese immer wieder
auftauchenden Fragen nicht unsere normalen Rubriken beeinflussen oder stören ?

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 17. Aug. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Eure Ausführungen.
Ich werde mir sicherlich P8 mal live ansehen um einen Eindruck
davon zu bekommen.

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 17. Okt. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muß diesen Thread nochmals aufgreifen da ich noch immer keine Entscheidung getroffen habe. 
Auf der Motek habe ich mir P8 mal angesehen.

Eine Frage an euch P8 Usern:

Wer arbeitet für die Automobilisten ?
Wer von den Brüdern fordert denn schon P8 ?

Bei GM gabs ja mal ne Meldung allerdings von EPLAN damit Konzernweit auf P8 (incl. Fluid) umgestellt
wurde. Kann das jemand bestätigen ?

Vielen Dank für eure Antworten

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Okt. 2007 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

GM hat wohl (wurde von GM auch auf der HMI bestätigt). Zum Rest kann ich leider nichts sagen (machen sehr selten etwas für die Automobilisten)... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Okt. 2007 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole,

BMW fordert EPLAN5.70. Ich weiß allerdings nicht, ob alle Werke oder nur einzelne. Eine wage Anfrage von Porsche mit P8, aber nichts konkretes.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 18. Okt. 2007 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallole,

BMW fordert EPLAN5.70. Ich weiß allerdings nicht, ob alle Werke oder nur einzelne.


ALLE! Leider.

Volkswagen ebenso nach wie vor EPLAN5.70 (bis auf die bras. Ausnahme  )

Kaum einer der Automobilisten traute sich an P8. Aber ich weiß, dass manche bereits Musterprojekte in P8 als Vorgaben erstellen. Ich denke so in 1 oder 2 Jahren werden 5.70-Anfragen so spärlich sein, wie heute vorgeschriebene P8-Anfragen.

------------------
 

          Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 22. Okt. 2007 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Infos.

Habe ein Projekt für GM in China -> von wegen EPLAN -> AUTOCAD wollen die da haben.

Letzte Woche hatte ich EPLAN hier im Haus.
Ich muss gestehen ich war geschockt - der erste Eindruck: viele Funktionen die
mich zu stark an EPLAN5 erinnern - leider.
Aber ich werde zu einem "Hands on Seminar Eplan Electric P8" gehen um das ganze
nochmals zu vertiefen.
Weder auf der Motek bei einer Präsentation, noch hier bei uns im Hause konnte mich
EPLAN P8 "vom Hocker reißen".
Die Gehe zu Funktion ist zwar gut (im Vergleich zu Eplan5) - aber umständlich und
unübersichtlich. Drag an Drop ist nicht an jeder Stelle uneingeschränkt möglich.
So sind es eingige Kleinigkeiten die bereits beim zuschauen aufgefallen sind.
Ich hatte Persönlich von P8 mehr erwartet - schade - lasse mich aber gerne
beim Seminar auch positiv Überraschen.

Viele Grüße

iceman


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Okt. 2007 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich muss gestehen ich war geschockt - der erste Eindruck: viele Funktionen die mich zu stark an EPLAN5 erinnern - leider...

Ich denke was in E5 gut gelöst wurde hat auch seine Berechtigung in P8. Ich sehe da jetzt kein Widerspruch. Vielleicht eins, zwei Beispiel für uns? Das würde mich mal interessieren... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 22. Okt. 2007 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nochmals zu den Autobauern. Mir alle bekannten setzen 5.70 voraus. Ausnahme ist AUDI bei neuen Projekten fordern die mittlerweile P8. GM war der einzige der von Anfang an ewollte und auch vorschreibt. Porsche Leipzig fordert noch P8 sonst keiner Weltweit !!! Wird sicher (wie schon geschrieben) noch 1-2 Jahre dauern aber dann ist 5.70 auf dem "sterbenden Ast".

Zum Vergleich der Systeme kann ich nur folgendes sagen: Habe alle großen (gute wie schlechte) Systeme gesehen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Richte dich am besten nach den Kunden aus was die wollen. Somit wirst du die sicherste Wahl treffen.

mfg Django
(Der in Brasilien mit 5.75.3.11400 spielen darf)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 15. Nov. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wollte mich nochmals dazu melden.
Habe wie schon geschrieben letzte Woch mal ein Tag am System gearbeitet.
Ich muss schon sagen da hat sich doch sehr viel getan im Vergleich zu Eplan5.
In der Zeichnungsbearbeitung gibt es nette neue Features.
Die Navigatoren (Tree's) finde ich (im Vergleich zu ELCAD) leider etwas unübersichtlich
was jedoch meinen positiven Eindruck von P8 nicht gestört hat.
Allerdings werden an solchen Tagen ja immer nur die Sahnestücke gezeigt.
Wie in aktuellen Beiträgen im Forum zu lesen gibt es ja noch
Verbesserungsbedarf bei größeren Projekten.
Das ist im Moment für mich allerdings kein Thema da die Projekte
sich so bis ca. 30-50 Schaltplanseiten beschränken.
Multiuser-Betrieb kommt auch nicht in Frage da ich Solo-Player bin.
Meine Serveranbindung ist allerdings nur 100MBit. Da die Projekte und Daten alle
dort liegen sollten könnte das doch ein Punkt für die Minusliste sein.

Übrigens: in Nürnberg gibt es auch schöne neue Sachen von P8 zu sehen.

Viele Grüße

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Nov. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Die Navigatoren (Tree's) finde ich (im Vergleich zu ELCAD) leider etwas unübersichtlich was jedoch meinen positiven Eindruck von P8 nicht gestört hat...

Sprich mal was Dich stört bzw. warum Du es unübersichtlich findest. Gerne auch mit dem Vergleich (am besten ein paar Bildchen wenn möglich) zum Elcad... 

Ich denke das man die Navis eventuell optimieren könnte, zumindestens könnte man es versuchen... ich habe da leider auch keine richtige Idee... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 15. Nov. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

- Der Seiten Navigator ist okay.

- Der Artikelstammdaten Navigator ist nicht veränderbar => mehr oder andere Kriterien wie z.B.
  Hersteller, Type, ..... das würde die Artikelselektion viel einfacher gestalten.
  (Sollte aber soweit ich das noch in Erinnerung habe mit der nächsten Version schon geändert werden)

- am unübersichtlichsten finde ich den BMK Navigator. Nachdem ich mich zu einem Bauteil durchgewählt habe
  möchte ich dann doch durch Doppelklick zum Bauteil gelangen. Da macht EPLAN nicht mit. Es geht erst mal ein
  weiteres Navigationsfenster auf bei dem das allerdings immer noch nicht mit Doppelklick funktioniert.
  => rm => Gehe zu... 
  Im Seitennavigator geht es doch auch mit Doppelklick -> intuitive Bedienung

ELCAD zeigt immer alle Navigatoren an. Diese können über Reiter an der Seite angewählt werden. Dadurch ist
immer nur ein Navigator sichtbar und der Platz wird besser und übersichtlicher ausgenutzt.

da ich im Moment ohne CAE System bin sind leider keine Bilder machbar.

Ich Hoffe ich konnte das einigermaßen erklären. Hätte man beide Systeme nebeneinander wäre es Eindeutiger.

Gruß

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Nov. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muß vielleicht generell unterscheiden welche Sicht der Navis man haben möchte. Die Baumdarstellung oder die Listendarstellung. Die Baumdarstellung ist relativ fest strukturiert, dafür kann man sich die Listendarstellung recht gut nach seinen Wünschen gestalten...

Zitat:
...Der Artikelstammdaten Navigator ist nicht veränderbar => mehr oder andere Kriterien wie z.B. Hersteller, Type, ..... das würde die Artikelselektion viel einfacher gestalten.
Ist also bspw. über die Listendarstellung machbar. Die Artikelselektion kann man (und so mache ich das auch) über entsprechende Filter eingrenzen. Dazu kommt das man Kundenbezogene Artikellisten sich gestalten kann die dann auch während der Projektierung online nur genutzt werden können.

Beispiel:

Zitat:
...am unübersichtlichsten finde ich den BMK Navigator. Nachdem ich mich zu einem Bauteil durchgewählt habe möchte ich dann doch durch Doppelklick zum Bauteil gelangen. Da macht EPLAN nicht mit. Es geht erst mal ein weiteres Navigationsfenster auf bei dem das allerdings immer noch nicht mit Doppelklick funktioniert. => rm => Gehe zu...  Im Seitennavigator geht es doch auch mit Doppelklick -> intuitive Bedienung...
Ok... Per Doppelklick geht das nicht (öffnet den Dialog zum bearbeiten des Bauteils). Da gebe ich Dir recht und das könnte man ruhig dem Anwender überlassen ob der das anders möchte. Allerdings geht es auch flott wenn ich das BMK markiert habe und ich drücke SHIFT+F...

Zitat:
...ELCAD zeigt immer alle Navigatoren an. Diese können über Reiter an der Seite angewählt werden. Dadurch ist immer nur ein Navigator sichtbar und der Platz wird besser und übersichtlicher ausgenutzt...
Mmh Platz ist relativ... 

Ich habe bei einem Eplan-Mitarbeiter mal die Anordnung der Navis wie in Outlook gesehen (Outlookbereiche -> Kontakte, Aufgaben etc.). Das mit dem festen Reiter finde ich persönlich nicht so toll da ich die Navis dann nicht beliebig und unabhängig auf andere Monitore platzieren kann (arbeite mit 3 Monitoren)... Hat eben alles Vor- und Nachteile... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 15. Nov. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

hatte bei meinem alten Arbeitgeber eine Zwei-Schirm-Lösung.
Dies gefiel mir ganz und gar nicht.
Jetzt hab ich einen 24" TFT mit 1920x1200 Auflösung - für ELCAD
ideal und Hoffe auch für P8 ausreichend !

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Nov. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe leider keinen 24 Zöller aber sollte ausreichen. Obwohl ich mich von meiner Mehrschirmlösung nicht mehr trennen möchte (mal ganz unabhängig von Eplan ist diese auch für andere Anwendungen interessant)... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 19. Nov. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo iceman_one

Ich arbeit recht viel für GM und habe auch die entsprechende
Eplan P8 Lizenz, in der eine Fluid Add-On enthalten ist.
Mit einer normalen Eplan P8 Lizenz ist ein Auftrag für GM allerdings nicht abwickelbar,
es sei denn in dieser Lizenz sind alle Eplanfunktionen freigeschaltet, was finanziell ein ziemlich fetter Brocken sein dürfte 
Allerings trifft dies anscheinend noch nicht für alle Abteilungen bei GM zu.

Powertrain wird glaub ich noch nicht auf dem Global standard P8 umgesetzt und soll noch folgen.
CCRW besteht allerdings auf P8 GM
und Paint Shop verlangt dies teilweise auch,
"in Anlehnung, so nah wie möglich, to be discussed"
taucht meist in den Verträgen dann auf. 

hoffe das hilft dir weiter

Gruß Matthes

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 19. Nov. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthes,

danke für die Info.
Arbeiten Hauptsächlich im Powertrain (=Antriebsstrang) -Bereich.
Was ist aber CCRW ?

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 19. Nov. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iceman

CCRW bedeutet
Controls
Conveyor
Robotics and
Welding
wie gesagt springt der Paint Shop gerade mit auf diesen Zug auf, was seitens GM USA
ja auch so verlangt wird und der Powertrain soll wohl auch irgendwann folgen.

Da würde es sich anbieten sich jetzt schon für P8 zu entscheiden.
Allein wegen den finanziellen Investitionen.

Ich kann wie alle anderen hier, was P8 angeht, leider nur in das gleiche Horn stossen.
Klasse System mit unmengen von Möglichkeiten und ich denke das, mal abgesehen vom Daimler
mit Ruplan, alle anderen Automobilisten jetzt auch langsam aber sicher auf P8 umsteigen werden.

Rede doch mal mit eurem Eplan Vertriebler, vielleicht kann er ja das EPlan 5 auf der P8 Lizenz
mit freischalten was euch einwenig mehr Flexibilität gibt.
Meine Erfahrung mit EPlan ist unter dem Motto
"Sprechenden Menschen kann geholfen werden"
durchweg Positiv.

Gruß Matthes

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 30. Nov. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wollte mal ne Rückmeldung geben:

  Habe heute EPLAN bestellt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 30. Nov. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

willkommen im Club 

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 5.70
EPLAN ELECTRIC P8 1.8.6.2432 Pro.
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 30. Nov. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übrigens ist meine benastandung zum Artikelnavigator in der neuen Version (ab Feb.)
gelöst. Es können bis 100 Kriterien frei vergeben werden nach denen der Navigator
sich dann aufbaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner/in für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Nov. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von iceman_one:
... wollte mal ne Rückmeldung geben:     Habe heute EPLAN bestellt  

Na prima...     und wir freuen uns schon auf Deine Eindrücke und Fragen... 

------------------
   
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz