Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Tastaturkürzel für Pfad-Funktionstext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Tastaturkürzel für Pfad-Funktionstext (2840 mal gelesen)
Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 30. Jul. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo z'sammen,

würde mir gerne je ein Tastaturkürzel für folgende Aktionen einstellen:
1: normalen Text in Pfad-Funktionstext wandeln
2: Pfad-Funktionstext in Normalen Text wandeln
3: Eigenschaft eines Elementes: Darstellungsart Allpolig nach Grafik (Habe da schon eine Möglichkeit gefunden mit der ich aber nicht wirklich zufrieden bin: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/000441.shtml)

Generell: Wie man Tastaturbelegungen anlegt und ändert ist mir bekannt, mir fehlen halt nur für die 3 Dinge da oben die ideen, was man im Tastaturbelegungs-editor einstellen muss.

LG und schonmal Thx für die Hilfe
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 31. Jul. 2007 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

zu Deinem Problem 1 & 2:
Habe mal versucht das über die Funktion Anpassen -> Befehle -> Aktionen -> Textformat setzen zu realisieren. Vielleicht hast Du das aber auch schon versucht. Dabei kommst Du aber "nur" an die Texteigenschaften dran.

"XGedStartInteractionAction /Name:XGedIaFormatText /height:? /color:? /justification:? /angle:? /font:? /visible:? /bold:? /italic:? /underline:? /showtextbox:? /setframeactive:? /showframe:? /framewidth:? /frameheight:? /adjustframe:?"

Was Du bräuchtest ist eine Interaction für den GED die es erlaubt auf den Pfadfunktionstext zuzugreifen.

Darauf hin habe ich mal in der API Hilfe ein wenig gestöbert.
( Kannst auch mal in der P8 Hilfe nach "XGedStartInteractionAction" suchen )
Ich denke mal das wird mit einfachen Mitteln direkt in der Oberflache von P8 nicht gehen, weil zunächst mal keine solche Interaction zumindest "offiziell" in der API Doku existiert.

Im P8 Datenmodell existieren verschiedene Klassen für den Text(TextClass) und den Pfadfunktionstext (PathTextClass). Wobei PathTextClass eine abgeleitete Klasse von TextClass ist.

P8 Scripting wird Dir an dieser Stelle wohl auch nicht weiterhelfen, da man damit nur auf bestimmte Classen von Eplan P8 und von Microsoft zugreifen kann. Aber eben nicht auf den Namespace Eplan.EplApi.DataModel.Graphics.

Eigentlich bleibt dann nur ein kleines API Programm übrig, welches die gewünschte Funktionalität über einen Eingriff an den oben genannten Klassen ausführt.
Nachteil der Geschichte, Du brauchst dafür eine API Lizenz und musst ein wenig C# oder VB programmieren können.

Vielleicht aber doch mal bei der Eplan Hotline nachfragen ob es nicht doch eine nicht dokumentierte Interaction des grafischen Editors gibt die man direkt dafür nutzen kann.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 01. Aug. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Fritz,

mannomann...das ging aber jetzt verdammt tief rein. Nein, leider kann ich kein VB, C+/C#, Delphi, etc. Das mit dem Textformat hatte ich auch schon probiert, mit dem selben Ergebnis wie Du.
Ein Anruf bei Eplan brachte klarheit, dass ich mal wieder Wünsche habe, die derzeit mit Eplan nicht realisierbar wären. Der Wunsch wurde aufgenommen.
Meine Idee an Eplan wäre, dass man sich ähnlich wie in Excel/Word,.. Befehls-Makros aufzeichnen und abrufen kann. So könnte man mehrere immer wiederkehrende Arbeitsschritte mit einem Befehl/einer Tastaturkombination erledigen.
Hier gilt auch wieder: wenn Ihr diese Funktion als sinnvoll erachtet (Befehls-Makros aufzeichnen/abrufen) und Euch das in der nächst möglichen Version wünscht, bitte diesen Wunsch bei Eplan äussern. Denn je öfter sowas geäussert wird, um so schneller wird das meistens versucht zu realisieren.

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Aug. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

 Vorschlag...   

  • Man besorge sich einen freien Makrorekorder wie bspw. diesen hier...
  • Man erstelle sich (Tastatur/Maus)Makros, bearbeitet diese und speichere sie als ausführbare Dateien ab...
  • Man füge diese Progrämmchen in P8 unter die externen Programme ein und lege eine Tastenkombi fest...
  • Oder man erstellt eine Symbolleiste und hole sich die Progrämmchen auf einen Button...
  • Danach funktioniert das wie gewünscht...    

Daher würde ich sagen das solch ein Wunsch nach einem Makrorekorder innerhalb P8 wohl kurzfristig ein Wunsch bleiben wird. Es läßt sich mit kleinen externen Tools viel besser lösen. Aber ich unterstütze den Wunsch auch...

 

------------------
     
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 09. Aug. 2007 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd, 

Respekt auf das wäre ich nicht gekommen!
10ü`s für Deine tolle Idee. 

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Aug. 2007 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz 

Danke... die Idee war nicht ganz so neu. Im Büro nutze ich noch ein Grafiktablett. Eplan unterstützt die Teile schon lange nicht mehr aber mit den entsprechenden Tools funktioniert auch eine Zusammenarbeit Grafiktablett-Eplan.

Die Tools machen (teilweise) auch nicht mehr als Tastaturfolgen aufzeichnen und anschließend nach dem klick in den entsprechenden Tablettbereich diese Tastaturfolgen dann blitzartig abzuarbeiten (da kann man ganz wilde Sachen machen und sich bequem zurücklehnen während der Rechner arbeitet). Prinzipiell also eine Art Tastaturmakros.

In Eplan5 habe ich das ziemlich extrem genutzt. Für P8 erstelle ich momentan eine neue Tablettkonfiguration mit allen was so nicht ganz leicht zu erreichen ist bzw. einem manuelle Klicks abnehmen soll. Hat man aber kein Tablett kann man das mit Makrorekordern (wie hier bei mir zu Hause) dann auch recht komfortabel erledigen... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Nov. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich am Wochenende darüber gestolpert bin und sicher der eine oder andere keine Rechte hat Software zu installieren.

Hier gibt es den Makrorekorder Autohotkey der auch ohne eine Installation = Veränderung der Systemregistrierung funktioniert. Das Teilchen wird nur in ein Verzeichnis entpackt... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz