Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbolik Stromwandler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbolik Stromwandler (13836 mal gelesen)
Fitti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fitti an!   Senden Sie eine Private Message an Fitti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitti

Beiträge: 18
Registriert: 30.07.2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Ich muß drei Stromwandler mit drei Amperemeter zeichnen. Dazu brauche ich aber je Wandler vier Anschlüsse (Primär/Sekundär). Nur in der Symbolikdatei sind die Stromwandler (Pfad 1-3) nur mit zwei Anschlüssen vorhanden. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Wer kann mir helfen?

Gruß
Fitti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 30. Jul. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal so versucht?

   

Setzt Du den 2ten Wandler paralell zum ersten, so wird an diesem autom. das BMK des ersten übernommen! Du kannst also am ersten Wandler die Anschlüsse für den vermeintlichen 2ten mit konfigurieren.

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

[Diese Nachricht wurde von Coffy am 30. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fitti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fitti an!   Senden Sie eine Private Message an Fitti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitti

Beiträge: 18
Registriert: 30.07.2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

auf diese Idee wäre ich im Leben nicht gekommen.
Vielen Dank für die unheimlich schnelle Antwort.

Gruß
Fitti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 30. Jul. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ursache, man tut ja schliesslich was man kann 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 01. Feb. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mit dem gleichen Phänomen zu tun gehabt und eine vermeintliche Lösung gefunden ... bis zum Blick ins Forum. Die Lösung hier ist der Genialität nahe, wenn ich denn das Symbol bei EPLAN finden würde. Ich habe ein Symbol gezeichnet (wollte Datei anhängen, aber ist vom Admin gesperrt, kann es vo zu hause aus nachholen). Dort, wo L und K sind, habe ich BMK zugewiesen und die Bezeichnung L und K weggelassen. Um die Auswertung mit Wandler richtig auf die Reihe zu kriegen, brauche ich aber L und K. Muss ich hier einen (unsichtbaren) Gerätekasten platzieren, um das BMK zuweisen zu können?
Ach, ist P8 kompliziert!

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Feb. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... das schreit nach einem fehlenden Symbol und dann ist eine Mail an Eplan die erste Adresse. Sie pflegen dann das Symbol nach... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RainerLeipzig:
Habe mit dem gleichen Phänomen zu tun gehabt und eine vermeintliche Lösung gefunden ... bis zum Blick ins Forum. Die Lösung hier ist der Genialität nahe, wenn ich denn das Symbol bei EPLAN finden würde. Ich habe ein Symbol gezeichnet (wollte Datei anhängen, aber ist vom Admin gesperrt, kann es vo zu hause aus nachholen). Dort, wo L und K sind, habe ich BMK zugewiesen und die Bezeichnung L und K weggelassen. Um die Auswertung mit Wandler richtig auf die Reihe zu kriegen, brauche ich aber L und K. Muss ich hier einen (unsichtbaren) Gerätekasten platzieren, um das BMK zuweisen zu können?
Ach, ist P8 kompliziert!


Hm...immo steh ich auf'm Schlauch, da wäre wohl echt ein "Bildchen" angebracht. Ich selber arbeite noch mit der V1.8.4, wobei dies nicht die neueste ist. Ab 1.9 soll es aber wohl möglich sein, die Anschlussbeschreibungen ebenfalls zu "personalisieren", sprich die Position, Schriftgröße, etc. ein zu richten. Das könnte evtl. helfen.

Alternativ kannst Du nat. das BMK verschieben (auf die Position der Anschlussbezeichnungen) und diese auf unsichtbar setzen. So hast Du den Vorteil, dass L + K für die Auswertung vorhanden sind, aber im Stromlaufplan nicht sichtbar, so dass dort deine BMK stehen können.

Ich selber bin allerdings der Meinung, dass man die Anschlussbezeichnungen im Stromlaufplan sehen sollte, da es so für das Wartungspersonal (den Elektriker oder weibliches Pendant....) doch bedeutend einfacher ist.

Deswegen: Bild posten und mal genau zeigen wie's aussieht. Dann kann ich mehr dazu sagen. Und danke für das Lob...das ging runter wie Öl!!! (Brauchte das mal *grinz*)

Närrische Tage und bis nach Fastelovend
dat Franky 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 05. Feb. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitti 10 Unities + Antwort hilfreich


Wandler.zip

 
Hallo alle zusammen,

endlich klappt es mit dem upload. Habe einen Wandler (6 Varianten) beigelegt. Damit klappt es vorerst so, wie ich es haben will. Die Anleitung vom Support zum Erstellen des Makros für den Wandler (auf dem Wege Symbol > neu ist tatsächlich das Symbol zu finden) funktioniert nur bis zur Hälfte. Im Symboleditor sehe ich das Symbol, in der Symbolbib nicht. Würde aber trotzdem beim alten Problem bleiben (K,L,k,l nur im Doppelpack).
Was aber, wenn ich den Wandler am Einbaupfad belassen will mit K,L, die Verdrahtung k,l(Meßgerät) aber auf einer anderen Seite platzieren will. Dann sehe ich wieder alt aus, oder weiß da wer was?

Die Erde ist doch eine Scheibe
Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 06. Feb. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm..
Also ich mach es so, dass ich den Wandler komplett (Anschlüsse K,L,k,l) in den Hauptstromkreis zeichne und dann auf evtl. andere Seiten via Abbruchstelle verweise.
Alternativ kannst Du aber doch auch einen Gerätekasten in den Hauptstromkreis (Hauptelement) zeichnen, in diesen deine Anschlüsse, und auf einer anderen anderen Seite zeichnest Du wieder einen Gerätekasten (kein Hauptelement!), mit gleichem BMK wie der im Hauptstromkreis und plazierst dort die Dir fehlenden Geräteanschlüsse. Wenn Du die Anzeige des Querverweis nicht unterdrückt hast, zeigt der Querverweis des Nebenelements auch direkt auf das Hauptelement. Am Hauptelement werden Dir alle Querverweise zu den Nebenelementen angezeigt.

Oder wolltest Du noch was anderes?

Ach ja, das von mir im Bild angeandte Symbol setzt sich, wie schon bemeerkt, aus 2 gleichen Symbolen zusammen. Zu finden ist dieses in der Symbolbibliothek: IEC_Symbol unter: Elektronik und Logikbauteil \ Induktivität \ Induktivität einfach \ LSW1 (respektive LSW2/3 für Pfad 2/3).

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwndh
Mitglied
Planer, Projektant


Sehen Sie sich das Profil von dwndh an!   Senden Sie eine Private Message an dwndh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwndh

Beiträge: 62
Registriert: 11.06.2003

Win XP SP2
EPlan 5.70
EPlan P8 1.8.6.2432
EPlan P8 1.9.1.3076
EPlan P8 1.9.2.3176
EPlan P9 1.9.5.3231

erstellt am: 07. Feb. 2008 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitti 10 Unities + Antwort hilfreich


Hauptelement.JPG


Nebenelement.JPG

 
Hallo und Guten Morgen,

eure Diskussion macht mich ein wenig Nachdenklich. Ich zweifle im Moment daran, ob meine Variante die Richtige ist. Ich nehme die Symbole LSW1 bis 3 und platziere diese einmal als Hauptelement und einmal als Nebenelement und gut ist. Dem Hauptelement wird der Artikel zugewiesen und es erscheint ein Verweis auf das Nebenelement.

Habe mal zwei Bilder angehängt.

Meine Frage ist : Kann man es auch so machen ???

Einen schönen Tag Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 07. Feb. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kann man das auch so machen.

Ist halt immer eine Frage, was der Kunde wünscht....

LG,
dat Franky 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz