Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-Symbol mit 2 Anschlüssen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS-Symbol mit 2 Anschlüssen (5045 mal gelesen)
khgienger
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von khgienger an!   Senden Sie eine Private Message an khgienger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khgienger

Beiträge: 81
Registriert: 18.06.2007

EPLAN Electric P8 2.9 Professional
EPLAN Pro Panel 2.9 Add-On

erstellt am: 26. Jun. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sps-symbol.jpg

 
Hallo,

bisher hatten wir in ecscad aufgrund der fehlersicheren Baugruppen SPS-Symbole im Einsatz mit 2 Anschlüssen (z.B. Taktausgang und Digitaleingang). In Eplan habe ich kein Symbol gefunden das diesen Ansprüchen gerecht werden würde.
Jetzt habe ich eine PLC-Box modifiziert und habe in der Funktionsdefinition SPS-Anschluss Variabel, DE mit 2 Anschlüssen definiert. Wenn ich das Symbol einfüge kommt die Abfrage wo ich bezug auf meine SPS-Karte nehme und die Adresse auswähle und die Anschlußbezeichnung eintrage.
Die Anschlüsse werden nicht abgebucht, sondern als weitere eingefügt.

Bin am Verzweifeln - b.lubi wartet auf die Symbole zum Weiterarbeiten

Gruß

Karl-Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Jun. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khgienger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl-Heinz,

kannst Du dieses Symbol exportieren und hier reinhängen? Dann würde ich es mir mal anschauen was da nicht klappt... Danke... 

Grüße
Bernd

PS. Was hat b.lubi damit zu tun... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khgienger
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von khgienger an!   Senden Sie eine Private Message an khgienger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khgienger

Beiträge: 81
Registriert: 18.06.2007

EPLAN Electric P8 2.9 Professional
EPLAN Pro Panel 2.9 Add-On

erstellt am: 26. Jun. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PLC_CBOX_HPT_SAFE.zip

 
Hallo Bernd,

anbei das Symbol.

Gruß

Karl-Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khgienger
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von khgienger an!   Senden Sie eine Private Message an khgienger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khgienger

Beiträge: 81
Registriert: 18.06.2007

EPLAN Electric P8 2.9 Professional
EPLAN Pro Panel 2.9 Add-On

erstellt am: 26. Jun. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mit B.Lubi damit zu tun ?

Ich arbeite für die Firma in der b.lubi arbeitet.
Gemeinsam stellen wir um auf Eplan.
Zur Zeit ist er an unserem Musterplan dran und ich arbei ihm zu (Makros, Artikel,...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Jun. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khgienger 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für das Symbol... ich werde heute Abend schauen - eher klappt leider nicht... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Jun. 2007 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khgienger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir das einmal angeschaut. P8 holt sich - sicher auch bei Dir - die EA-Bezeichnung aus der Übersicht vom dortigen Symbol SPS-Anschluß. Wieviel Anschlußbezeichnungen hat dieser SPS-Anschluß? Sicher auch nur einen oder? Damit wird auch nur der eine herangezogen... das mal bitte kontrollieren... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khgienger
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von khgienger an!   Senden Sie eine Private Message an khgienger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khgienger

Beiträge: 81
Registriert: 18.06.2007

EPLAN Electric P8 2.9 Professional
EPLAN Pro Panel 2.9 Add-On

erstellt am: 27. Jun. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sps-navigator.gif

 
Hallo Bernd,
jede Klemme an der SPS-Karte ist ein Anschluß. Die Karte hat im SPS-Navigator 16 Anschlüsse und nach deiner Beschreibung ich müßte dort schon die zusammengehörigen Anschlüsse für den Eingang bzw .Ausgang zusammenfassen - also nur noch 8 Anschlüsse.
Wie kann ich das realisieren ?

Danke schon mal

Karl-Heinz

[Diese Nachricht wurde von khgienger am 27. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Jun. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khgienger 10 Unities + Antwort hilfreich

Logisch betrachtet. Wenn ich einen SPS-Eingang habe mit einer Anschlußbezeichnung kann Eplan auch nur eine Anschlußbezeichnung an den Eingang zurückbuchen. Daher liegt es auf der Hand das schon der Eingang der Übersicht mehr als diese eine Anschlußbezeichnung haben muß.

Man müßte also, so wie Dein neues SPS-Symbol, ebenfalls eines für die Übersicht bauen mit mehreren Anschlußbezeichnungen. Aber alles Theorie, praktisch müßte man das mal probieren... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khgienger
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von khgienger an!   Senden Sie eine Private Message an khgienger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khgienger

Beiträge: 81
Registriert: 18.06.2007

EPLAN Electric P8 2.9 Professional
EPLAN Pro Panel 2.9 Add-On

erstellt am: 28. Jun. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sps-symbol_2p.jpg

 
Hallo Bernd,
ist es möglich einem Anschluss zwei Anschlußbezeichnungen anzugeben und diese dann am Symbol wieder anzugeben ?
Habe das Symbol mal versucht über SPS --> Anschlüsse blockweise abbuchen versucht. Da stand dann bei Quelle - Alle Anschlußbezeichnungen dann 1;5.
Meine Zuweisung enthielt nach Auswahl die Werte 2;6 - doch nur die 2 wurde übernommen.

Anbei das Symbol mit Funktionsdefinition DE variabel 2 Anschlüsse.
Als Anfänger ist es echt nicht einfach das System zu beherrschen.

Die Funktionsdefinitionen lassen sich wohl nicht ändern bzw. erstellen?

Gruß

Karl-Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Jun. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khgienger 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein Funktionsdefinitionen kann man nicht selber erstellen bzw. ändern. Für die andere Geschichte werde ich mal etwas vorbereiten damit es verständlicher wird...

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 28. Jun. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khgienger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Warum definierst Du den Takt überhaupt als Ausgang? Den kannst Du nämlich nirgends in Deiner Software beeinflussen.
Das ist doch die Spannungsversorgung für den Eingang. (=Anschlussversorgung+)

Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khgienger
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von khgienger an!   Senden Sie eine Private Message an khgienger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khgienger

Beiträge: 81
Registriert: 18.06.2007

EPLAN Electric P8 2.9 Professional
EPLAN Pro Panel 2.9 Add-On

erstellt am: 28. Jun. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof,

mir geht es weniger um die Anzeige an der SPS-Übersicht.
Mir geht es darum dass der Ein- oder Ausgang im Schaltplan dann mit den beiden richtigen Pins angezeigt wird.
(Eingang 1 - Pin 1+5; Eingang 2 - Pin 2+6,....)
Und da die Anschlüsse abgebucht werden funzt das bisher noch nicht so mit den beiden Pins.

Gruß

Karl-Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 28. Jun. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khgienger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl-Heinz

Also wenn du in der SPS-Querverweis-Übersicht dem Eingangsbit im Feld "Kanal" eine eindeutige Nummer einträgst, und der Anschlussversorgung (+) dieselbe Kanalnummer einträgst, klappt es bei mir.
Dann kannst Du nämlich bei Deinem Bit den Eingang abbuchen und über "Projektdaten\SPS\Anschlussbezeichnungen zurückschreiben" bekommst Du die Anschlussnr. der zugehörigen AV(+).

Voraussetzung: Ich habe das Symbol "PLC_CBOX_PLUG" + "PLC_CBOX_PCON_PLUG" verwendet. Beim Stecksymbol musst du AV(+) einstellen. Die zwei zusammen kannst Du ja als als Makro speichern.

Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz