Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Filtern nach Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Filtern nach Ebene (2228 mal gelesen)
Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 26. Jun. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplan-Gemeinde.

Mein Problem: Ich muss in einem Projekt die Schriftgröße von 1000en Texten ändern. Ich kann das jetzt Seite für Seite machen, oder über die Ebenenverwaltung. Da hab ich einige Textgrößen schon auf die gewünschte Größe eingestellt, und Eplan hat das wie gewünscht in's Projekt übertragen. ABER....
... leider sind immer noch sauviele Texte mit einer festen Größe (2,50mm / 3,50mm /...) vorhanden. Und auch diesen würde ich gerne auf recht schnellem einfachen Weg die Schriftgröße "aus Ebene" verpassen.

Meine Idee: Ich bastel mir irgendwo einen Filter, wo ich nach den Texten suchen kann. In diesem Falle wäre die identifizierende Eigenschaft die "Ebene: EPLAN108, Grafik.Texte"

Meine Frage: Wie kann ich das am besten anstellen, denn da sind mir jetzt echt die Ideen ausgegangen. Oder hat wer eine andere, bessere, funktionierende Idee?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe im vorraus!

LG,
Frank 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Jun. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird schwierig. Texte sind wie Linien, Kreise etc. grafische Objekte und die kannst Du nicht mit einem Filter abfangen. Mir ist da nichts bekannt wie man Texte rausfiltern kann, eventuell hat jemand anderes eine Idee... 

Als Denkansatz... Nimm die Suchfunktion, suche nach "?"; nur Texte als Einstellung markieren und das gesamte Projekt. Dann bekommst Du eine Übersicht der Texte und wenn Du diese markierst kannst Du über die rechte Maustaste an die Eigenschaften ran... Inwieweit die Suchergebnisse auf Deine Texte passen kann ich jetzt nicht beurteilen...

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 26. Jun. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und eben genau da ist mein Problem.
Ich habe z.B. Texte in "Geräten", die nicht geändert werden sollen.
Wiederum andere Texte (z.B.: "Pfad-Funkionstexte") sollen geändert werden.

Sieht bisher echt nach dem langwiereigen Spiel von "Hand" aus.
Ich Interview aber zusätzlich nochmal den Eplan Support. Mal hören, was die dazu sagen.

Dank Dir aber erstmal, Bernd

LG,
Frank 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 26. Jun. 2007 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank !

Ich hätte da nen Vorschlag, auch wenn dieser mit manuellem Aufwand verbunden ist:

1. Exportiere Dir erstmal alle Ebenen
2. Stelle alle Ebenen bis auf die betroffenen
  (z.B.EPLAN110.Grafik.Pfad-Funktionstexte) auf unsichtbar
  das geht recht schnell auch per STRG+C & STRG+V
3. Du hast dann im GED nur mehr die Elemente die in Frage kommen
  und gehst "einfach" durch die Seiten (Kontextmenü: "Objekte gleichen
  Typs markieren" oder über Rahmenwerkzeug) und stelle die Element um

Vorteil: Du siehst um welche Elemente es sich handelt und kannst ganz bewußt entscheiden, welche verändert werden sollen.

Nachteil: Ist halt auch mit manuellem Aufwand verbunden.

Grundsätzlich:
Wenn es der Endkunde nicht verbietet: bei Texten nicht direkt die Größe vergeben sondern schon beim Planen bei Bedarf eine neue Ebene erstellen, dann kannst Du relativ einfach über die Ebenenverwaltung Kundenwünsche umsetzen. Vielleicht soll ja beim nächsten Projekt der Text wieder größer sein 

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 27. Jun. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Werd das beim nächsten Projekt auf jedenfall mal durchprobieren. Bin gestern bei meinem aktuellen Projekt fast durch gekommen.

Der Auftraggeber ist bei uns immer mein Arbeitgeber, von daher habe ich die Anforderungen meines Cheffe direkt in meiner Vorlage übernommen, um das für die kommenden Projekte nicht auch wieder alles machen zu müssen.
Mal schauen, wie das dann mit der übernahme aus 5_7 klappt. Da liegt neben dem Übernehmen von Änderungen die nächsten 2 1/2 Jahre wohl meine Hauptaufgabe.

So, noch 10Ü gutschreiben und dann wieder an die Arbeit.

LG,
Frank 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz