Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelübernahme aus 5.70

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelübernahme aus 5.70 (4387 mal gelesen)
vhh
Mitglied
Starkstromelektriker, E-Planer,Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von vhh an!   Senden Sie eine Private Message an vhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vhh

Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2005

Version:
570 Prof
P8-Prof
Version 1.8.4.2378
bis
Version 2.3HF1 Build 7451

erstellt am: 26. Jun. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen
Ich möchte die vorhandenen Artikeldaten über Eplan5->Datenübernahme->Artikel übernehmen.
Habe laut Hilfe alles richtig eingestellt und auch in 5.70 eine Exportdatei erzeugt.
Nun komme ich bis zum Reiter "Fertig stellen".
Den kann ich zwar anklicken aber es tut sich nichts.

Jetzt habe ich den anderen Weg aus Bernd´s Buch versucht:
Dienstprogramme -> Artikel ->  Verwaltung
Es sollte sich die Artikelverwaltung öffnen - tut sie aber nicht, statt dessen erscheint eine Meldung "Bei der Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten".

Was mache ich oder Eplan falsch?

Gruss Volker

P8 Version 1.8.4.2378
5.70 Version 1.0.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Jun. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

der erste Weg muß funktionieren. Habe ich auch schon gemacht...

Der zweite Weg (über die Artikelverwaltung) da wäre es übel wenn die Artikelverwaltung nicht aufgeht. 

Es sieht so aus - vorsichtige Annahme - als ob mit Deiner Installation etwas nicht stimmt. Daher -> am besten gleich auch dem Support mitteilen. Vielleicht kennen sie das Problem und haben eine Lösung parat...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vhh
Mitglied
Starkstromelektriker, E-Planer,Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von vhh an!   Senden Sie eine Private Message an vhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vhh

Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2005

Version:
570 Prof
P8-Prof
Version 1.8.4.2378
bis
Version 2.3HF1 Build 7451

erstellt am: 26. Jun. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
nach Rücksprache mit der Hotline hat sich herausgestellt, dass die
Datenbank defekt war.
Über die Benutzer-Verwaltung die Sicherungskopie eingestellt.
Erst dann konnte ich auch wieder in die Artikelverwaltung und dort eine neue Datenbank anlegen.
Erst jetzt konnte ich meine alten Eplan 5 Artikel importieren.

Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Jun. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut... da hätten wir bestimmt lange herumgerätselt... 

Danke!

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 25. Feb. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vhh 10 Unities + Antwort hilfreich

An die netten Forum-user,

nachdem P8 (1.8.6) mit selbst angelegten Artikeln so mäßig in die Gänge kommt, wollte ich zur Zeiteinsparung alte Artikelstammdaten aus EPLAN 5 (vor meiner Zeit) importieren. Ein Kollege, der EPLAN 5 kann, hat auch eine Exportdatei angelegt mit der xtension .LIC.
Ich kann unter Eplan5-/fluidPLAN >Datenübernahme machen was ich will, ich komme an keine Datei, mit der der "Weiter"- Button munter wird. Mit Supporthilfe habe ich einmal ein Formular aus Eplan 5 geholt und musste da eine Einstellung auf das Verzeichnis N aktivieren. Diese Optionen habe ich alle ausgeschöpft.

Welche xtension muss die zu importierende Datei haben? Muss diese vielleicht anders in Eplan 5 aufbereitet werden?

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Feb. 2008 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

im Supportbereich liegt eine PDF-Anleitung wie Eplan5 Artikel zu exportieren sind damit sie problemlos in P8 eingelesen werden können.

Einen *lic Datei ist eigentlich eine Lizenzdatei. Könnte auch was mit Artikel zu tun haben (man weiß ja nicht was der Kollege gemacht hat) aber besser ist es sich das PDF durchzulesen... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

deine Mühe wird hoffentlich ordentlich vergütet? Ich habe mir alle relevanten pdf´s verinnerlicht und mein EPLAN-5-Kollege auch. Wir stellen eine Abweichung zu unseren Möglichkeiten fest, denn in dem Script "Artikelimport..." wird von der Version 5.70 ausgegangen, wir haben  5.50.3. Somit haben wir offensichtlich nicht die Schaltflächen zum Export in 5.x zur Verfügung, wie dort beschrieben sind. Oder wir lesen etwas nicht richtig.

Wenn ich die Exportroutine in EPLAN 5 öffne, steht als erstes als Speichername die von mir oben beschriebene LIC. An dieser Stelle kann ich die xtension ändern, ohne dass ich einen Hinweis erhalte. Eine derart erzeugte txt wird auch nicht akzeptiert. Man kann ja damit auch verdammt viel Unsinn anrichten, deshalb bin ich vorsichtig im wilden umbenennen.

In EPLAN 5 unter L haben wir eine Datenbank eplc01D.DAT sowie gleiche als .IDX. Diese eignet sich offensichtlich nicht zum direkten Import für P8.

Da wird wohl nur das Klavierspiel auf der Tastatur bleiben.

Danke für die Mühe
Rainer

p.s. Habe den Vorgang mit Formularen zu importieren noch einmal nachvollzogen, dort klappt es aus dem Verzeichnis "N" heraus.

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vhh 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Import_E5_Artikeldaten.jpg


P8_Import_E5_Artikeldaten_Bsp.jpg

 
Zitat:
...Da wird wohl nur das Klavierspiel auf der Tastatur bleiben...
Nein...

Klappt auch mit der 550. Deine Einstellungen sollten so sein wie im Bildchen zu sehen. Dann in P8 den Eplan5-Import einstellen und alles ist gut...  

------------------
     
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Feb. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

mir gehen die letzten Haare aus (hab dann auch keine Möglichkeit, graue davon zu bekommen). Auf deinen Bildern sieht alles so einfach aus. Vielleicht ist auch nur wieder eine der tausendunddrei Einstellungen verstellt und dann würde es bei mir auch so einfach gehen (können). Habe die Routine zig mal mit dem Kollegen durchgespielt. In EPLAN 5.50 unter
Artikel > Verwaltung
Artikel > Datenaustausch > Export
Artikelverwaltung-Export öffnet sich, Häkchen gesetzt wie in deinem Bild. Und eine txt-Datei ASCII erzeugt. Muss diese in einem bestimmten Verzeichnis von EPLAN 5.50 stehen? Ich habe mehrere sowie ein neutrales Verzeichnis probiert. Unter fluidPLAN komme ich auf keine Datei, die akzeptiert wird.

Habe dort die Möglichkeit, zwei optionale Stammlaufwerke auszuwählen (lokal D und im Netz H), als Ziel habe ich die extra erstellte Datenbank, nach einem "weiter" ist nur der Registerreiter "Artikel" aktiv. In die Zeile (bei mir schon da) in der Spalte "Artikelexportdatei aus EPLAN 5" habe einen Dreipunktebutton. Damit öffnet sich ein Explorer. Nun kann ich wählen, was ich will (die gerade erzeugten ASCII...), dieser Pfad mit Datei wird auch hier eingetragen. Das wars auch schon. Nur der Zurück-Button und der Abbrechen-Button sind aktiv, die Weiter- und Fertigstellen-Buttons bleiben ausgegraut und inaktiv.

Warum hat EPLAN die Latte so hoch gehangen?!

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Schweißabwisch!

wir haben bestimmt der eine von Äpfeln und der andere von Birnen gesprochen. Habe immer versucht, die Daten  über fluidPLAN zu importieren. Das es direkt über die Artikelverwaltung funktioniert, ist mir bei der unterschiedlichen Struktur der Datenbanken nicht in den Sinn gekommen. Aber da EPLAN schlau ist und in der Artikelverwaltung auch im Import EPLAN 5 einstellen kann (hab die Hinweise dazu bisher stoisch igniriert), geht das.

Wieso aber muss ich einmal unter ..fluidPLAN und einmal über einen anderen Weg importieren?

Ende gut - alles gut und vielen, vielen Dank. Hab nun wieder Arbeit für die nächsten Tage mit der "neuen" Datenbank.

Vielleicht noch eine kleine Fragge: Wenn ich die Artikel in dieser Datenbank selekiert habe, wie bekomme ich sie dann in meine originale Datenbank?

Danke Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz