Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anlagen/Ortskennzeichnungsvergabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anlagen/Ortskennzeichnungsvergabe (5546 mal gelesen)
Nihilist
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Nihilist an!   Senden Sie eine Private Message an Nihilist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihilist

Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2006

ePlan P8 1.8.6 2434 Compact (Firma A)
ePlan P8 1.9.5 3231 Enterprise (Firma B)

erstellt am: 20. Mai. 2007 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen da bin ich nochmal :-)

Ich bin dabei einen (für meine Begriffe großen, ca 35 Seiten) Schaltplan zu erstellen.
Dabei muss ich auch zum ersten mal Orts/Anlagenkennzeichnung verwenden.
Bei der Vergabe der Orte und Anlagenteile tue ich mich etwas schwer.
Die Anlage besteht aus:
3 grossen Schaltschränken (Rittal TS)
4 kleinen Schaltkästen
135 Klemmenkästen
Alle Komponenten sind jeweils an einem anderen Ort.
Dabei hängen an einem TS Schrank jeweils 45 Klemmenkästen.
In den 4 Schaltkästen sitzen Sensoren die jeweils alle 3 TS Schränke einschalten, die versorgen dann alle 135 KK mit spannung.

Wie würdet ihr die Vergabe der Orte und Anlagen machen?

Ich kann doch keine 142 Orte festlegen oder doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Mai. 2007 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich kann doch keine 142 Orte festlegen oder doch?...

Guten Morgen 

doch kannst Du. Wird vielleicht etwas unübersichtlich aber generell klappt das. Du könntest auch in Excel die Orte festlegen dann alle Zellen kopieren und in Eplan in der Strukturkennzeichen-Verwaltung über kopierte Zellen einfügen alle in einem Rutsch einfügen... erleichtert die Arbeit. Ich hoffe mal in der Compact ist das auch so...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Klick
Mitglied
Elektokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M.Klick an!   Senden Sie eine Private Message an M.Klick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Klick

Beiträge: 119
Registriert: 15.02.2007

EPLAN P8 Prof.
Vers. 2.3 Build 7352
Win7prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3550 (3,1GHz)
16GB RAM

erstellt am: 21. Mai. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Um eine gewisse "Übersicht" zu bekommen, kann man doch die TS-Schränke als Anlage bezeichnen und die Klemmkästen als Einbauort.
Oder sehe ich das falsch?
+TS1
=klemmkasten 1
=klemmkasten 2
...
+TS2
=klemmkasten 1
=klemmkasten 2

usw.

------------------
Grüße
      Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.8.5.2413
PPE Add-On V1.8
EPLAN 5.70 SP2² HF² Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 21. Mai. 2007 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich kann doch keine 142 Orte festlegen oder doch?



aber sicher kannst Du das tun.
Ich habe in meinem letzten Projekt 1065 Orte und 67 Anlagen. Ich glaube nicht, dass es im EPLAN Grenzen für die Anzahl der Orte und Anlagen gibt.
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.8.5.2413
PPE Add-On V1.8
EPLAN 5.70 SP2² HF² Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 21. Mai. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
jeder Klemmkaten sollte einen eigenen Ort verpasst bekommen, da diese sich physisch an verschiedenen Orten befinden. Anlagenkennzeichen können für Mehrere Klemmkästen gelten, da die technologische Zuordnung für Mehrere Klemmenkästen gelten kann.
=ANL1
+KK1

=ANL1
+KK2

=ANL2
+KK1

=ANL2
+KK3
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihilist
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Nihilist an!   Senden Sie eine Private Message an Nihilist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihilist

Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2006

ePlan P8 1.8.6 2434 Compact (Firma A)
ePlan P8 1.9.5 3231 Enterprise (Firma B)

erstellt am: 21. Mai. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danek für die vielen schnellen Antworten.

Ich habe da jedoch noch eine kleine gedankliche Barriere:

Wenn ich die TS Schränke als Anlage def. brauche ich da nicht noch eine "ober"-Kennzeichnung, denn die Gesamtanlage besteht doch schließlich aus den 3 TS Schränken.
Also sowas wie:
Gesamtanlage
Anlagenteil 1 bis 3 (in dem Fall TS Schrank)
Klemmenkasten 1-135

Ich hatte Vorgestern mal mit Anl+Ort+Anlagennummer experimentiert, aber das gibt Chaos bei den Klemmenkästen.
Dabei hab ich Anl=Gesamtanlage Ort=TS Schrank und Anlagennummer=KK gewählt, aber wie gesagt das wars dann auch nicht 
Kann man da nicht eher den Aufstellungsort dazu nehmen?

[Das eplanen ist doch ab und zu nicht so einfach wie man das denkt, man liest etwas deckt sich , das ist ja total klar, aber dann kommt der Praxisversuch und die Sache entwickelt sich doch als grösseres Problem als angenommen]

Bye Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.8.5.2413
PPE Add-On V1.8
EPLAN 5.70 SP2² HF² Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 21. Mai. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,
wenn es sich in Deinem Projekt um nur eine Anlage handelt, so würde ich auch nur ein Anlagenkennzeichen vergeben. Lässt sich Dein Projekt aber in mehrere Teilanlagen zerlegen (z.B.Vorfertigung; Endfertigung; Verladung), so würde ich hiefür neue Anlagenkennzeichen vergeben, die unnter dem Dach des Projektes vereint sind.
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 21. Mai. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder du benutzt die Möglichkeiten der "Funktionellen Zuordnung ==" oder "Aufstellungsort ++", damit hast du noch zwei weitere Aufteilungsmöglichkeiten !

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihilist
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Nihilist an!   Senden Sie eine Private Message an Nihilist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihilist

Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2006

ePlan P8 1.8.6 2434 Compact (Firma A)
ePlan P8 1.9.5 3231 Enterprise (Firma B)

erstellt am: 21. Mai. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke nochmals.

Ich werde das Projekt nochmals struckturell anpassen 

Dennoch wüsste ich gern, ob es grundlegende Reglen bei der Vergabe dieser Kennzeichnungen gibt.

Ich werde es so machen:
Funktionale Zuordnung ^= Gesamtanlage
Anlage ^= Schrank 1 bis 3
Aufstellungsort ^= Klemmenkasten

Wobei ich mir bei den einzelnen Kennzeichnungen nicht sicher bin, was diese letztenlich bedeuten - z.b. der Unterschied zwischen:
Aufstellungsort und Einbauort ist für mich nicht sehr gross.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz