Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  lockeigenschaften für Kabel als Standart einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  lockeigenschaften für Kabel als Standart einstellen (1616 mal gelesen)
Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 10. Mai. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ePLAN - Gemeinde,

mal ne Frage zu den Blockeigenschaften:

Was will ich:
1. Alle Kabel in meinen Projekten annähernd gleich aussehen lassen
2. Das aussehen so anpassen (-> mit Blockeigenschaften) wie im beigefügten Bild
3. Diese Einstellung am liebsten als Standart haben, so dass ich bei nichts mehr lange einstellen muss, sondern nur noch die Daten (Typ, Aderzahl, Querschnitt, Länge und Bemerkung) eingeben brauch.

EditBernd 

 

Ich weiss, das sind drei Wünsche auf einmal, und Ihr schickt mir bestimmt keine Ü-Eier. Aber vielleicht weiss jemand ob man dies so realisieren kann, und vor allem wie.

Ach, Bernd, noch 'nen 4ten Wunsch. Wenn Du Bilder postest, sind die oft in deinem Text mit drin. Kannste mir evtl. verraten, ob ich hier auch die possibility dazu habe, und wie das geht (Hab keinen Plan von HTML etc.)?

Hilfesuchend...
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 10. Mai. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

dies ist schon seit Anbeginn von P8 Thema !
In der Beta 1.8.2 war dann erstmalig die Funktion "Format übertragen" implementiert, was aber nicht ausreichend war. In der neuen Version soll es die Funktion "Format kopieren" geben, ich hoffe, dass diese dann mehr Erfolg bringt.
In deinem Fall kann man natürlich auch mit Makros arbeiten, was natürlich bedeutet, dass für jede andere Darstellung ein neues angelegt werden muss und jeder der damit arbeitet diese Art kennen muss.

Gruss
Horst

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Mai. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bilder
Bilder einfügen geht so: hier uploaden, dann aus dem Uploadverzeichnis den Dateipfad raussuchen und kopieren und anschließend zwischen [ IMG ] Dateipfad Bild [ /IMG ] setzen (ohne Leerzeichen. Anschließend lösche ich den Eintrag im Feld Anhang heraus. Nur sollten die Bilder nicht zu groß werden und auf die Bildschirme passen (habe hier schon 2048*irgendwas an Bilder gesehen - das sprengt jeden Bildschirm  ) Ich editiere mal Deinen Beitrag dann kannst Du es selbst nachschauen...

@Problem
Also mit Blockeigenschaften... würde ich über ein Makro lösen. Alles andere hat ein Problem. Das Format läßt sich mittlerweile mit der 1.8.x gut übertragen aber die Werte von Blockeigenschaften kommen bisher nicht mit (es heißt eben -> Format übertragen). Daher würde Dir diese Funktion (Format übertragen) an der Stelle nicht viel nützen... 

Ich bin gespannt auf andere Vorschläge (ausser die üblichen Verdächtigen wie das Symbol anpassen  )

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 10. Mai. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mir jetzt eine für mich machbare Lösung überlegt:

Da bei uns in jedem Projekt (ich arbeite nicht für andere Firmen, nur für die, wo ich angestellt bin) die Kabel immer gleich aussehen sollen habe ich die Eigenschaften des Blockformates rauskopiert und in die Artikeldatenbank reinkopiert. So kann ich mir beim erstellen eines Kabels diese Eigenschaft wieder "zurück kopieren". Die 1.8 dürfen wir hier (Anweisung unseres Chefs) nicht nutzen, erst wenn die Finale erscheint.

Ich erkläre es mal Schritt für Schritt
1. Kabeleigenschaften von formatiertem Kabel (Reiter Kabel) öffnen
2. Den Wert aus "Format für Blockeigenschaft" kopieren
3. Kabeleigenschaften schliessen und Artikelverwaltung (Reiter Freie Eigenschaften) öffnen
4. Alle Kabel filtern und markieren (Feldbasierter Filter: Kriterium:Produktgruppe / Wert:Kabel/verbindungen)
5. In der ersten freien Zeile unter "Beschreibung" habe ich "Format für Blockeigenschaft [1]" reingeschrieben
6. Direkt daneben in die Spalte "Wert" fügt man nun (STRG + V) den aus den Kabeleigenschaften kopierten Text.
7. einmal auf "Übernehmen" klicken (Daten werden gespeichert) und anschliessen die Artikelverwaltung schliessen.

Wenn ich nun ein Kabel einfüge und den Typen wähle, kopiere ich mir aus dem Reiter "Freie Eigenschaften" wieder meine Werte heraus, füge diese in den Kabeleigenschaften ein und stelle unter Ansicht meine Blockeigenschaft ein.

Hört sich auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert an, funktioniert aber im Moment hier ganz gut.

Bin dann mal auf die 1.8 gespannt (immer noch). Hab noch keinen Blick drauf werfen können/dürfen.

Gruß
Frank

P.S.: @Bernd: Danke für den Tip mit dem Bild     10Ü werden überwiesen

------------------
Nothing's impossible....
...but me

[Diese Nachricht wurde von Coffy am 10. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Mai. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 10. Mai. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Bernd.

Hab mich jetzt mal ein wenig damit so ausgetobt, das funktioniert einwandfrei. Wenn man nun für jede Ansicht einen Eintrag anlegt und über die Texte noch eine kleine Info dazu gibt (horizontal/vertikal oder Variante A/Variante B/...) dann dürften auch andere damit zurecht kommen.

Ich geh jetzt Geburtstag feiern. Bis morgen Ihr Lieben.

Gruß
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Mai. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Viel Spaß beim feiern... wer denn Du? 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 11. Mai. 2007 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*nick*
War noch lustig gestern. Sorry, war dann auch nicht mehr am PC... da war mir dann was anderes wichtiger 


Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Mai. 2007 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann Gratulation nachträglich...

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz