Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Initiator-/Aktor Klemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Initiator-/Aktor Klemmen (3031 mal gelesen)
bernhardhartl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bernhardhartl an!   Senden Sie eine Private Message an bernhardhartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhardhartl

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 18. Apr. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Funktionsschablone.jpg

 
Hallo!

Ich habe einige Schwierigkeiten bei den Initiator-/Aktor- bzw. den Mehrstockklemmen.

Meine Idee war:

Ich erstelle mir in der Artikelverwaltung - wie bei allen anderen Bauteilen auch - einen Artikel mit einer Funktionsschablone. (siehe Bild)
Damit kann ich mir die Klemme wie jeden anderen Artikel aus der Artikeldatenbank einfügen. So weit so gut, aber nun fangen die Probleme an:
- die Klemme wird als Hauptfunktion eingefügt
- schalte ich die Klemmen als Nebenfunktion zur Klemmleistendefinition, werden diese im Klemmleistennavigator nicht mehr richtig dargestellt, usw......

Ich bin vermutlich in eine Sackgasse gelaufen, also nun meine Frage:
Wie erstellt ihr die Mehrstockklemmen? (mit Artikel und richtiger Funktionsdefinition)

MfG Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 18. Apr. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhardhartl 10 Unities + Antwort hilfreich


nf.JPG

 
Hallo Bernhard,
ich öffne den Klemmennavigator, rechte Maus - Funktion neu - wähle die funktionsdefinition z.B. Durchgangsklemme 4 Ziele mit Steg und gebe ein  Shema ein

dann erzeuge ich die Leistendefinition und hinterlege hier die artikel, und erzeuge über bearbeiten der leiste direkt eine Funktionsschablone für die gesammte Leiste

Ist natürlich geschmackssache, auch die wahl der definition kann genauer vorgenommen werden wie durchgangsklemme 4 ziele, reicht mir aber und ich kann universeller damit arbeiten

die klemmen buche ich dann per drag and drop ab.....
------------------
Gruss Susi

   
Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 18. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhardhartl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bernhardhartl an!   Senden Sie eine Private Message an bernhardhartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhardhartl

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 18. Apr. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi!

Danke, ist natürlich eine Möglichkeit. Was mir dabei nicht gefällt, ist, dass ich ja dann die Artikel bei der Klemmleistendefinition habe, und nicht bei der Klemme selbst. Somit kann zB. in den Klemmenaufreihplänen nicht der jeweilige zur Klemme gehörende Artikel ausgegeben werden. Außerdem muss ich beim hinzufügen einer Klemme die Anzahl der Klemmenartikel händisch ändern.

Ich hatte auch gerade ein längeres Gespräch mit der Hotline:
Grundsätzlich würde es schon funktionieren, den Artikel der Klemme direkt zuzuweisen, hat aber den Nachteil, dass die Funktionsschablone nicht übernommen wird - dies funktioniert ja nur bei Hauptfunktionen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass man eine Klemmleiste erzeugt und dieser x-mal den Artikel zuweist - somit wird auch die Funktionsschablone des Artikels mehrmals übernommen und man kann die Klemmen dann aus dem Klemmleistennavigator abbuchen. Dies funktioniert aber leider nur, indem man einen Artikel nach dem anderen anlegt, nicht über die Anzahl. 

Ich muss mir die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen, werde aber vermutlich auch der Klemmleistendefinition die Artikel zuweisen.

Danke auf jeden Fall für die rasche Antwort.

MfG Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Apr. 2007 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhardhartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

unabhängig das ich dafür momentan auch keine Lösung habe. Hat der Support das Problem aufgenommen und leitet es weiter?

Danke und einen schönen Abend noch... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhardhartl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bernhardhartl an!   Senden Sie eine Private Message an bernhardhartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhardhartl

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 18. Apr. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Bernd!

Naja, vom Support wurde das Problem nicht als Problem erkannt *g* Eplan verfolgt hier halt eine andere Strategie, die zwar funktioniert, aber meiner Meinung nach nicht wirklich sauber ist. 

Danke erstmals!

Schönen Abend noch, Bernhard

[Diese Nachricht wurde von bernhardhartl am 18. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Apr. 2007 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhardhartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin ja morgen auf Messe (HMI) und ich weiß schon wem ich direkt darauf ansprechen kann bei Eplan. Es ist ja nicht so das Eplan beratungsresistent ist aber es ist eben auch wichtig das solche Punkte bei Eplan (Support etc.) angesprochen werden damit Eplan davon Kenntnis bekommt das das was sie sich ausgedacht und programmiert haben eventuell doch nicht genau den Nerv der Anwender trifft...   

Gucken wir mal. Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung... ich melde mich! 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhardhartl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bernhardhartl an!   Senden Sie eine Private Message an bernhardhartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhardhartl

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 18. Apr. 2007 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke!

Dann viel Spass auf der Messe.

Grüsse, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Apr. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhardhartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bernhardhartl:
...Eplan verfolgt hier halt eine andere Strategie, die zwar funktioniert, aber meiner Meinung nach nicht wirklich sauber ist...

Hallo Bernhard,

ich habe die Problematik einmal angesprochen und Eplan hat erkannt das an der Stelle etwas getan werden muß damit es für uns Anwender noch komfortabler und besser wird... bis dahin gibt es aber momentan nur die hier schon aufgezeigten Lösungsansätze...   

Wenn Du Ideen hast wie man das lösen könnte bzw. was Dir so vorschwebt immer her damit. Entweder hier oder per PM zu mir... Danke. 

Eine schöne Woche... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhardhartl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bernhardhartl an!   Senden Sie eine Private Message an bernhardhartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhardhartl

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 23. Apr. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernd!

Danke für Deine Bemühungen! Das ist erfreulich, wenn sich da in Zukunft was ändern wird :-)

Ich werde mir mal einen Lösungsweg überlegen, habe aber leider erst morgen wieder Zeit.

Dir auch eine schöne Woche!

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz