Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikedatenbank ODBC Kopplung - Funktionsschablone

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikedatenbank ODBC Kopplung - Funktionsschablone (1969 mal gelesen)
ftus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ftus an!   Senden Sie eine Private Message an ftus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftus

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 17. Apr. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe schon mehrere Tage interessiert dieses Forum verfolgt - einfach spitze.

Nun zu meiner Frage, kann man zu einer externen Artikeldatenbank (über ODBC) die Informationen wie z.B. Funktionschablonen,... hinzufügen , wobei diese nicht in der externen Datenbank gespeichert werden sollen?
ICh hoffe ich versteht was ich meine.

Gruß
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Apr. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim und willkommen hier 

Danke für das Lob... 

@ODBC
Anbindung ist ja da aber in wie weit da Daten speziell hin- und hergeschaufelt werden entzieht sich leider meiner Kenntnis (mache da gar nichts mit). Da müßte dann ein Spezi ran der sich mit diesen Schnittstellen besser auskennt. Ich würde solch eine Frage aber ruhig auch dem Eplan-Support (parallel hier zu) stellen... 

Wobei sich mir persönlich die Frage stellt. Du möchtest Funktionsschablonen in eine externe Datenbank schieben aber diese dort dann am Ende nicht speichern? Warum dann erst dorthin schieben? Ergibt so auf den ersten Blick ja keinen Sinn... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ftus an!   Senden Sie eine Private Message an ftus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftus

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 18. Apr. 2007 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Funktionsschablonen, etc. sollen nicht in dem Datenbanksystem, sondern lokal oder im Netzwerk abgelegt sein. D.h. ich hole mir aus einer externen Datenbank die Artikeldaten und ertelle dazu die Funktionsschablonen, die dann ählich wie es "normal" funktioniert lokal in einer Datei gespeichert werden.

Der Termin mit dem Sepialisten für die Datenbank steht schon an, wollte mir schonmal vorab ein paar Infos dazu holen und mal anklopfen ob jemand hier im Forum damit schon Erfahrung hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Apr. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftus 10 Unities + Antwort hilfreich

Tim... ich bin ehrlich. Ich verstehe nicht was Du meinst... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ftus an!   Senden Sie eine Private Message an ftus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftus

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 18. Apr. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Daten der Artikelverwaltung kommen aus einer per ODBC Kopplung aus einer externen Artikeldatenbank. Für eplan möchte ich diese Daten duch z.B. eine Funktionsschablone, Makros (Technische Daten > Makros) erweitern. Nun war meine Frage, ob die hinzugefügten Daten in der eplan-Datenbank (z.B. Standard ESS_part001.mdb) gesichert werden können oder auch in der externen Artikelverwaltungsdatenbank.

Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas genauer darstellen 

Bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet und versuche mich so langsam heranzutasten....

Danke
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 18. Apr. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

meines wissens nach sind funktionsschablonen nicht so ohne weiteres über odbc koppelbar.....
ich würde an eurer stelle mal prüfen, direkt auf die accessdb raufzugehen (mit der lagersoftware), wird zwar vom hersteller nicht forciert, funktioniert in der praxis aber ganz gut.


lg

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Apr. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftus 10 Unities + Antwort hilfreich

ftus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ftus an!   Senden Sie eine Private Message an ftus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftus

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 19. Apr. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jürgen,
danke für deine Antwort.
Ich werde euch berichten, wenn die Leute von der Lagersoftware da waren.

Gruß und einen schönen Arbeitstag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ftus an!   Senden Sie eine Private Message an ftus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftus

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, die momentane lösung sieht nun so aus, dass die artikeldaten der lagersoftware in eine xml datei exportiert werden, welche dann in P8 importiert werden kann. also keine direkte onlinekopllung bisher möglich. ist aber eine praktikable lösung.

tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 14. Mai. 2007 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftus 10 Unities + Antwort hilfreich

hy,

ich find das auch ganz gut, wie ihr das gelöst habt - bei onlineekopplungen hat man gleich so eine gegenseitige abhängigkeit der verschiedenen softwareprodukte, da bist du mit deiner lösung flexibler.

danke für die infos,

lg

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz