Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Funktionstexte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Funktionstexte (6328 mal gelesen)
Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 13. Apr. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wieder einmal

Eplan stellt für für SPS Ein/Ausgange mehrere Symbole zur Verfügung (z.B. PLC_CBOX_LEFT,..). Das klappt dann auch wirklich prima mit dem Abbuchen der Adr. aus dem SPS-Navi.

Mein Problem: wie bekomme ich das hin, das der Funktionstext von diesem Symbol dieselbe Wirkung hat, wie ein !PFAD-Funktionstext!.
Ich möchte nämlich, das der Sensor/Aktor über Funktionstext(automatisch) weiß was er tut.
Funktionstext(automatisch) kann ich nämlich in sämtlichen Auswertungen in denn der Sensor/Aktor vorkommt (Stückliste, Klemmenplan, Kabelplan,..) auch ausgeben...

Wie macht Ihr das?
Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Apr. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mal ein, zwei Bildchen hier reinhängen wie Du Dir das genau vorstellst??

Ich denke Du meinst so etwas in der Richtung:

 

Das würde auf jeden Fall mit Blockeigenschaften gehen. Diese Blockeigenschaften kann man auch in Formularen verwenden (ob alle ist erst einmal eine andere Frage)...  

Bin jetzt erst einmal weg.... Feierabend  

------------------
   
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 13. Apr. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

genau so habe ich mir das vorgestellt!
Der Nachteil bei Blockeigenschaften ist, das man bei denen die Sprache nicht einstellen kann.
Super-cool wäre natürlich, wenn man im Eigenschafts-Dialog vom SPS-Eingang beim Funktionstext das Häcken "Pfad-Funktionstext" hätte!!

Wenn ich mir nun ein Makro bastele, mit diesem Symbol und drunter einen Platzhalter Pfad-Funktionstext. Wie kann ich dann diesen Text mit dem SPS-Navi abgleichen (ähnlich E5)? Gibts da einen Weg?

Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Apr. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Christof 

ich habe das nicht vergessen... nur wenig Zeit im Moment. Habe ein bißchen auf nairolf    gehofft (er = SPS-Spezi in P8). Werde ihn mal direkt fragen ob er eine Idee hat (ich denke er hat den Thread hier übersehen)...

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 20. Apr. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bernd

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Christof  
ich habe das nicht vergessen...

War jetzt diese Woche ausser Haus...
Hoffe es gibt noch eine Lösung.

Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof !

Habe nix überlesen, aber war (bin) sehr im Stress.

Kann Dir im Moment gerade nicht folgen:

Welches Symbolmakro würdest Du Dir bauen ?
Welcher Text soll mit welchem abgeglichen werden ?

EIn paar Bilder würden mir vielleicht helfen, bin nicht so auf Draht 

Gruss,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPS_Funktionstext.jpg

 
Nochmal das Problem

Ich verwende das Symbol 355/PLC_CBOX_PLUG (IEC-Symbole Bib.) - Die Grafik habe ich mir angepasst.
Die Zuordnungsliste habe ich im P8 den E/A-Adressen zugewiesen.
Wenn ich nun beim Symbol 355 das BMK abbuche, dann erhalte ich auch den Funktionstext aus der Zuli ins Symbol abgebucht.
Soweit so gut.
Unter dem Ausgang liegt z.B. ein Relais (siehe Bild). Dieses Relais weiß nichts von diesem Funktionstext vom Ausgang!!! Weder im Funktionstext (gemeinsam) noch im F.t. (automatisch).
Wie bekomme ich das aber dahin?? Ich möchte nämlich in der Stückliste des Relais, im Klemmen/Kabelplan und in allen anderen Auswertungen in denen dieser Aktor vorkommt den Funktionstext stehen haben.

Bernd hat mittels Blockeigenschaft gezeigt wie ich den Text zum Aktor bekomme. Blockeigenschaften können aber nicht mehrsprachig verwaltet werden, deshalb kann ich das eigentlich nicht brauchen.

Weißt Du da was?
Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich


Blockeigenschaft_SPS.xml.txt

 
Zitat:

Der Nachteil bei Blockeigenschaften ist, das man bei denen die Sprache nicht einstellen kann.

Das ist so nicht ganz korrekt 
Du kannst einstellen, in welcher Sparche die Blockeigenschaft angeziegt werden soll (siehe Bild).
Du kannst auch definieren, ob alle Anzeigesprachen angezeigt werden
sollen. Dann kannst Du über die Anzeigeoptionen der Übersetzung steuern, was angezeigt werden soll.
Um nicht gleich neue Symbole oder Symbomakros zu bauen, kann man auch eine erstellte Symbolleiste zum bequemen setzen der Blockeigenschaften
bauen.
anbei ein Beispiel (endung txt entfernen und Symbolleiste importieren)
0...abschalten der Blockeigenschaftsanzeige am Schaltzeichen
1...Anzeige Funktionstext (automatisch) de_DE an Sensoren
2...Anzeige Funktionstext (automatisch) [alle Sprachen] an Sensoren
3...Anzeige Funktionstext (automatisch) de_DE an Aktoren
4...Anzeige Funktionstext (automatisch) [alle Sprachen] an Aktoren


Gruss,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich


Sprache_Blockeigenschaft.jpg

 
upps, bild vergessen 

Gruss,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich noch vergessen:

Das Schaltzeichen kann natürlich auch im BM-Baum markiert werden,
auch Mehrfachselektion ist möglich, d.h. man muss nicht jedes
einzelne Schaltzeichen in der Grafik markieren 

Weiß nicht ob das brauchbar ist, aber der Weg über Symbole und Symbolmakros ist erst sinnvoll, wenn sonst nix mehr geht 
(meine ganz persönliche Meinung)

Liebe Grüße,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 24. Apr. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPS_Funktionstext_Pfad.jpg

 
Hallo Nairolf

Tolle Funktion Deine Symbolleiste. Finde ich aber enorm mühsam und kompliziert, da ich diese Symbole nicht selber warten kann. Die einfachen Lösungen sind die guten.
Ich habe mit Deiner Symbolleiste die Möglichkeit per Knopf-Druck Blockeigenschaften "sprachumzuschalten". Von Eplan fehlt mir aber die Möglichkeit "einsprachig variabel"!

Was mir noch lieber wäre, wenns sowas wie eine Checkbox beim Funktionstext des SPS-Symbols gäbe wie beim einfachen Text:
Pfad-Funktionstext (siehe Bild)

Kannst Du mir noch sagen, wie ich diese Blockeigenschaft am Sensor/Aktor in meine Formulare weiterleiten kann?

Danke für die Info
Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 24. Apr. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbolleisteerstellen_Step1.jpg


Symbolleisteerstellen_Step2.jpg


Symbolleisteerstellen_Step3.jpg

 
Hallo Christof !

Also zu den Formularen:
Einfach im Formular die Blockeigenschaft [1] an gewünschter Stelle
platzieren. Habe das mal eben für eine Artikelstückliste probiert:
kalppt wunder bar.

Zu dem mühsamen erstellen/warten einer Symbolleiste:
Das ist ganz simpel:
- Gehe auf Optionen->Symbolleisten->Anpasen
- dann die Schaltfläche Neu (siehe Step 1) und Name vergeben
- dann die Registerkarte 'Befehle' aufrufen
- dann per Drag&Drop den Befehl "Schaltzeicheneigenschaft setzen" in der neuen Symbolleiste fallen lassen (Siehe Step 2)

Was jetz nur noch wesentlich ist, die Eigenschaftsnummern zu kennen
(einfach einschalten über Optionen -> Einstellungen-> Benutzer-> Darstellung -> Oberfläche -> Eigenschaftsnummern anzeigen)

Diese Nummer gibst Du statt dem Fragezeichen in der Befehlszeile ein
(ggf. noch die PropertyIndex-Eigenschaft anppassen, d.h. im Falle der Blockeigenschaften von 1-100 (je nachdem welche Eigenschaft man steuern möchte); bei nicht weiter referenzierten Eigenschaften einfach die 0 stehen lassen).
Im Eintrag 'PropertyValue' das Fragezeichen entfernen und den Text eintragen, den man möchte -> FERTIG

Ist nicht so schwer, einfach mal experimentiern, damit lassen sich ganz tolle Dinge anstellen 

Das mit der Einstellung "Einsprachig_Variabel" der Blockeigenschaften bitte an EPLAN melden !! (werde ich auch tun).

Liebe Grüße,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Apr. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Na... kaum ist man mal eine Stunde weg in Besprechung schon klären sich viele Sachen... prima...! 

@Pfad-Funktionstext und BE einsprachig variabel
Nairolf hat recht. Bitte immer auch solche Wünsche etc. an Eplan melden, nicht nur hier im Forum aufschreiben. Damit geht das dann so seinen ganz offiziellen Weg... Danke  

------------------
   
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 14. Mai. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

@Nairolf: Danke nochmal für die Mühe.

Ich habe darüber auch mit Eplan gesprochen und vorgeschlagen, bei den Funktionstexten generell eine Checkbox einzubauen die da lautet "Pfad-Funktionstext" (wie beim einfachen Textelement auch).

Der Support hat das an die Entwicklung weiter geleitet und als Antwort erhalten: "Frühestens im Herbst 2007, falls sich noch mehr Nutzer zu diesem Thema melden"

!!!!!!!!! WICHTIG !!!!!!!!!!
Wünscht Euch bitte alle, dass Funktionstexte zu Pfad-Funktionstexten umgeschalten werden können.
 

Schönen Start in die neue Woche
Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joattux
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von joattux an!   Senden Sie eine Private Message an joattux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joattux

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2010

EPLAN Electric P8
Professional
2.2
Expertenmenü

Und sonst noch P8 1.7 - 1.9
und 5.70.3

erstellt am: 24. Jul. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weis nicht ob es sinn macht diesen sehr alten, aber überaus nützlichen thread wieder auszukramen aber ich versuchs mal da er ja hier her passt.
Gibt es eine Möglichkeit die durch eine Schaltfäche neu erstellte Blockeigenschaft mittels script zu formatieren?
Habe ich einen einfachen Text dann funktioniert
Code:
XGedStartInteractionAction /Name:XGedIaFormatText  /setframeactive:1 /showframe:0 /adjustframe:80

Aber am Versuch dieses auf die neu erstellte Blockeigenschaft des Funktionstextes anzuwenden sind leider gescheitert.
Wie kann ich mit dem Befehl
Code:
XGedStartInteractionAction /Name:XGedIaFormatText

die Eigenschaft <20201 1> erreichen.
Kann man das vielleicht mit dem Befehl

Code:
XEsSetPropertyAction /PropertyId:20202 /PropertyIndex:1 /PropertyValue:"[20025,2,1<20201<20031,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>]"
kombinieren?
Danke und Grüße joattux

[Diese Nachricht wurde von joattux am 24. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 25. Jul. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Eigenschaft <20201 1> erreichst du so:

Code:

XGedStartInteractionAction /Name:XGedIaFormatSymbol /propertyId:20201 /propertyIndex:1 /setframeactive:1 /showframe:0 /adjustframe:80

jedoch scheint es in der V2.2 noch nicht richtig zu funktionieren, in V2.3beta4 geht es einwandfrei 

Wenn du mehrere Schritte ausführen willst mußt du ein Script einsetzen und dies dann von der Symbolleiste aufrufen.

------------------
grüße
FrankS

TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joattux
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von joattux an!   Senden Sie eine Private Message an joattux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joattux

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2010

EPLAN Electric P8
Professional
2.2
Expertenmenü

Und sonst noch P8 1.7 - 1.9
und 5.70.3

erstellt am: 01. Aug. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FrankS,

danke für die Info. Ja es funktioniert erstmal irgendwas  .
Aber leider wird bei mir damit werden die kompletten Eigenschaften eingestellt und nicht nur die eine gewünschte.

Code:
/adjustframe:80

zum Beispiel stellt nicht mit ein "Wörter nie trennen". Das bleibt deaktivert.
Was solls mal auf eine neuere Version warten.

Danke joattux

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz