Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Viele kleine Problemchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Viele kleine Problemchen (1658 mal gelesen)
windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

RUPLAN 4.x
EPLAN P8 2.x
ELCAD 7.10

erstellt am: 15. Mrz. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Bin gerade auf Entdeckungstour in P8 und habe schon ein kleines Projekt erstellt.

Zu mein Problemen:

1: Wie kann ich immer nur eine Inhaltsverzeichnis erstellen und nicht immer eins pro Ort

2: Bei meinem Motorschutzschalter wird der Kontaktspiegel nicht mit angezeigt obwohl ich da alles eingestellt habe(Kontaktspiegel: Motorschutz) . Ich habe irgendwo gelesen dass ich dort keine Hilfskontakte selber einfügen muss weil diese selber erstellt werden. Was muss noch tun.Und was mache ich wenn ich auch nicht belegte Hilfsschalter anzeigen will.

3: Wenn ich ein Klemmenplan, Kabelplan  betrachte dann ist  dieser immer gezoomt und wenn ich die taste 3 oder  - drücke wird dieser aber auch nicht auf 100% gezoomt sonders bleibt leicht vergrößert.

Ich hoffe jemand erbarmt sich und nimmt sich die Zeit um zu helfen.

Mfg

Christian

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo windoof

zu 1) vermutlich hängt das von Deiner Projektstruktur ab. Was hast Du denn eingestellt? (Projekt-Verwaltung\Struktur Seiten)

zu 2) sind die Hilfskontakte denn als Artikel beim MSS hinterlegt? Haben die Hilfskontakte Funktionsschablonen in der Art.Verwaltung gekriegt?

zu 3) ? Vielleicht ist Dein Formular größer als das Normblatt?

Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

RUPLAN 4.x
EPLAN P8 2.x
ELCAD 7.10

erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof G

alsu zu 1: Ich habe Seiten auf Anlage Einbauort
Muss ich da was anderes auswählen?
zu 2: die Hilfkontakte müssten doch wenn ich Sie hernehme doch auftauchen, auch wenn ich noch nicht ein Gerät zugewiesen habe.
zu3: ja könnte sein habe mich noch nicht damit befasst.

Gruß
Christian

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

zu 1) Ich habe hier "Anlage beschreibender Ort" und dann habe ich das komplette Inhaltsverzeichnis an einer Wurst. Um das zu ändern, musst Du aber ein neues Projekt anlegen und bevor Du eine Seite zeichnest diese Struktur-Einstellung vornehmen. Danach kannst du vom alten Projekt alle Seiten in Dein neues Projekt umkopieren.

zu 2) Also Du hast einen Motorschutzschalter. Dann zeichnest Du irgendwo einen Hilfskontakt mit demselben BMK. Dem Hilfskontakt gibts du in den Eigenschaften die Funktionsschablone "Spulen, Kontakte,..\Schließer 2 Anschlüsse\Schließer, Hilfskontakt"! Das sollte klappen. Der Hilfskontakt darf auf keinen Fall "Hauptfunktion" sein.

zu 3) Unser Schulungsleiter hat gemeint, dass Formulare nicht importiert werden sollten, da sich die Normblattgröße von z.B. E5 nach P8 geändert hat.

Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

RUPLAN 4.x
EPLAN P8 2.x
ELCAD 7.10

erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof

danke hat geklappt, aber das mit dem Hilfsschalter war Eingestellt!! aber jetzt ist das auf einmal aufgetaucht ich weis nicht warum aber das ist auch egal.

Danke

Schönen Abend noch
Gruß Christian

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich


Zu_1_Teil_a.jpg


Zu_1_Teil_b.jpg


Zu_2_Teil_a.jpg

 
Hallo Christian !

Zu 1: Auf 'Dienstprogramme' -> 'Auswertungen' -> 'Erzeugen'
dann den Button 'Einstellungen' und auf 'Ausgabe in Seiten'
(siehe Bild 'Zu_1_Teil_a.jpg')

Im folgenden Dialog die Auswertung vom Typ 'Inhaltsverzeichnis'
auf 'Gesamt' stellen.

Zu 2: DIe Hilfskontakte tauchen am Symbol auf (ohne im Schaltplan in Verwendung zu sein), wenn diese am Gerät exisiteren. Sei es über die am Artikel definierte Funktionsschablone (siehe Bild 'Zu_2_Teil_a.jpg')
oder als manuell zugestellte Funktion (rein grafisch betrachtet)
(siehe 'Zu_2_Teil_b.jpg')

Zusätzlich muss sichergestellt sein, dass das Symbol des MSS
auf Kontaktspiegel 'Motorschutz' steht (i.d.R. der Fall)
und die Verbindungen aktualisiert worden sind !!

Zu 3: mach doch bitte ein Bild, kann mir das grad nicht vorstellen.
(Mindesttextgröße aktiv...?!?)

LG, nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau... war grad am schreiben. Kann ich mir also sparen... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich


Zu_2_Teil_b.jpg


Zu_2_Teil_c.jpg

 
noch die fehlenden beiden Bilder....

LG, nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

puuuhhh... schneller als der Meister...

Muss ich mir im Kalender anstreichen 

@Bernd: 

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

RUPLAN 4.x
EPLAN P8 2.x
ELCAD 7.10

erstellt am: 15. Mrz. 2007 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs

Nun mal ruhig hier geht es nicht um einen Wettbewerb wer der erste ist. Wer  denn Fehler erkennt  sollte auch die Möglichkeit habe es auch ohne hetzen zu beantworten.
Das mit dem Formular hat sich erledigt habe gemerkt das  beim Erzeugen kein Normblatt mit eingefügt wurde. Kann ich das auch irgendwo Einstellen das diese Automatisch mit eingefügt wird oder muss ich immer über die Blockbearbeitung im Seiten-Baum  manuell ändern.

Gruß
Christian

@Bernd: Sag mal beschreibst du sowas auch in dein Buch weil ich dann überlege ob ich es mir zulege? Aber wirklich überlege Kostet nämlich eine Menge (für meine Verhältnisse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Mrz. 2007 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

War spät zu Hause... Abendbrot essen und nun erst wieder online... 

@Zoomproblem
Sagt mir im Moment auch nix... müßte man wirklich mal sehen... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Mrz. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollte generell das Normblatt vom Projekt übernommen werden auch für die Auswertungen... Es könnte folgendes Problem sein. Du hast pro Seite ein extra Normblatt eingetragen und im Projekt gar keines. Dann fehlt natürlich bei den erzeugten Auswertungen das Normblatt. Eine Vermutung so aus der Ferne...

@Buch
Ja. Es gibt eine Abhandlung auch über Formulare und deren Handhabung... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 15. Mrz. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Hast Du denn Deinem Projekt in den "Optionen\Einstellungen\Projekte\<Name>\Verwaltung\Seiten" ein Standard-Normblatt definiert?
Bzw. wenn Du Dein Formular in den Stammdaten öffnest kannst Du unter Seiteneigenschaften ein formulareigenes Normblatt einstellen.

Schönen Abend noch
Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

RUPLAN 4.x
EPLAN P8 2.x
ELCAD 7.10

erstellt am: 15. Mrz. 2007 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr zwei

ich sage nur eins BINGO

Schönen Abend noch

Gruß Christian

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

RUPLAN 4.x
EPLAN P8 2.x
ELCAD 7.10

erstellt am: 25. Mrz. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

habe wieder eine Frage.

Wie kann ich eine Offset Punkt anspringen? Ich habe mir einen Offsetpunkt gesetzt und will von hier immer verschieden punkte anspringen.Wie mache ich das.

Zweite Frage. Wenn ich z.B einen Rechteck zeichne und will diesen in 5 Teile teilen wie kann ich das dem Programm klar machen. Bei der EPLAN 5 habe ich eine Kante angesprungen,dann gemessen und dann durch die Anzahl geteilt z.B.60/2 oder 235/7.Warum geht das hier nicht bzw. ich zeichene was mit 35,35° und will zum diesen Winkel 90° dazu Addieren.Kopfrechnen könnte ich anwenden aber die Fehlerquote ist sehr hoch bei mir.   

Danke im voraus.       

Mfg

Christian

EDIT: Bitte nicht hier posten sondern HIER
------------------
       
I'm not here for your entertainment.

[Diese Nachricht wurde von windoof-user am 25. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Mrz. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Christian 

machst Du bitte für neue Fragen neue Threads auf? Das wird sonst sehr unübersichtlich wenn jemand mal etwas sucht... Danke 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz