Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbolkontakte verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbolkontakte verschieben (2078 mal gelesen)
Christian2205
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Christian2205 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2205

Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2006

Eplan P8 1.9 SP1

erstellt am: 12. Mrz. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!


Konkret geht es um einen Stellschalter. Diese werden ja jetzt als Symbol mitgeliefert, aber wie kann ich die vorhandenen Kontakte verschieben so dass es in den Plan passt ??

Generell fällt es mir schwer Symbolik wie z.B. auch Hilfskontakte von Schutzschaltern zu verschieben. Hatte eigentlich angenommen das es über "Gruppierung auflösen" funktioniert. Aber leider war ich da im Irrtum. Hat jemand von euch Tips ??

Danke schonmal im Vorraus!

MfG Christian

------------------
Demokratie ist: Zwei Wölfe und ein Schaf stimmen darüber ab, was es zum Abendessen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Mrz. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Du redest von der Symbolgrafik des Symboles und Teile davon verschieben? Das wird nicht funktionieren... oder redest Du von zusammengesetzten Symbolen?

Welches Symbol meinst Du denn genau (Name etc. wäre gut)?

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian2205
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Christian2205 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2205

Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2006

Eplan P8 1.9 SP1

erstellt am: 12. Mrz. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!!

Ich spreche vom Mehrstellungsschalter (Symbol STELL3) Aber wenn du schon schreibst es funzt nicht ... 


------------------
Demokratie ist: Zwei Wölfe und ein Schaf stimmen darüber ab, was es zum Abendessen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Mrz. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Lso ein Symbol. Ja das so funktioniert nicht... Du müßtest also über Winkel etc. den Schalter anbinden...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 12. Mrz. 2007 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian !
 
Zitat:
Original erstellt von Christian2205:
Generell fällt es mir schwer Symbolik wie z.B. auch Hilfskontakte von Schutzschaltern zu verschieben. Hatte eigentlich angenommen das es über "Gruppierung auflösen" funktioniert. Aber leider war ich da im Irrtum. Hat jemand von euch Tips ??

Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe,
aber wenn Du z.B. den horizontalen Abstand von Hilfsschaltern auf
einem Motorschutzschalter verschieben willst, den wähle ganz
rechts unten in der Registerkarte 'Anzeige' den 3-Pünktchenknopf
(schönes Wort) neben der Kontaktspiegeleinstellung
und nimm den Haken aus 'Automatische Einstellung'.
Dann kannst Du die X/Y-Koordinaten des Kontatkspiegelschalters anpassen. Diese Einstellung kann im Normblatt auch global vorgenommen
werden.

Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob Du das gemeint hast...

Gruss,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 12. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian2205
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Christian2205 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2205

Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2006

Eplan P8 1.9 SP1

erstellt am: 13. Mrz. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

@nairolf

war genau das was ich meine - danke!

Aber mal im Ernst - komfortabel und schnell ?? Nicht wirklich oder ?!
Zumal ich jetzt alle Betriebsmittel nochmal anfasen muss 

Kann man das irgendwie als Voreinstellung speichern ?? Oder ist es dann günstiger Hilfskontakte per Hand zu setzen ?? P8 macht ja sonst was es will - oder sehe ich das falsch ?

------------------
Demokratie ist: Zwei Wölfe und ein Schaf stimmen darüber ab, was es zum Abendessen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Mrz. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst diese Einstellung mit dem Normblatt global abspeichern... Hilfskontakte "von Hand" würde ich nicht mehr setzen wollen. Doppelte Arbeit vor allem wenn man die Funktionsdefinitionen zu den entsprechenden Artikel schon eingepflegt hat...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian2205
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Christian2205 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2205

Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2006

Eplan P8 1.9 SP1

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfskontakte von Hand setzen möchte ich auch nicht mehr, deshalb bin ich ja daran P8 kennenzulernen. Aber muss man dazu erst einen Lehrgang besuchen ?? Vieleicht kann mir ja jemand mal einen kurzen Abriss geben wie man am besten vorgeht, um solche Sachen wie mit den Hilfskontakten zu vermeiden.

------------------
Demokratie ist: Zwei Wölfe und ein Schaf stimmen darüber ab, was es zum Abendessen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian2205
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Christian2205 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2205

Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2006

Eplan P8 1.9 SP1

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wo stellt man das im Normblatt überhaupt ein ?? Hab zwar rausbekommen wie man eine Normseite öffnet und bearbeitet aber den Rest 

------------------
Demokratie ist: Zwei Wölfe und ein Schaf stimmen darüber ab, was es zum Abendessen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du ein Normblatt über die Stammdaten - Normblatt - öffnen zum bearbeiten auswählst kannst Du mit STRG+M+D in die Eigenschaften des Normblattes wechseln. Hier die Eigenschaften 12059 bzw. 12060 anpassen...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2205 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Christian2205:
...deshalb bin ich ja daran P8 kennenzulernen. Aber muss man dazu erst einen Lehrgang besuchen ??

Tja was soll ich dazu sagen:
Wir haben alle unsere autodidaktischen Fähigkeiten
und sind (u.a. mit Hilfe dieses Forums) in der Lage,
mit P8 Schaltpläne zu erstellen.
Ob der gefundene Lösungsweg wirklich der effizienteste
und zeitsparendste ist, lasse ich dahingestellt.

Fakt ist:
P8 ist ein Engineeringwerkzeug (kein Malprogramm) und
eine (Grund-)Schulung ist mit Sicherheit kein Fehler.

Vieles bleibt halt im Verborgenen wenn man im reinen
Selbstversuch P8 'kennenlernen' bzw. damit produktiv arbeiten
will/muss. Eine Erfahrung, die auch ich erst machen musste  

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum  

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 13. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz