Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-Funktionen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS-Funktionen? (2635 mal gelesen)
Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 03. Mrz. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPS_Bus.jpg


SPS_BusDatenMaster.jpg


SPS_BusDatenSlave.jpg

 
Hallo erst Mal!

Ich brauche wieder Mal Eure Hilfe. Diesmal zu SPSen.
P8 bietet viele neue Funktion in diesem Bereich. Ich habe im jpg einmal dargestellt wie ich das in Eplan5 realisiert hatte.

Meine spannende Frage:
1.) Welches Makro (SPS-Bus.jpg) bekommt in P8 welche Art von Kasten? Wann ist es ein schlichter Gerätekasten, wann ein SPS-Kasten? Gibts jemand der mir Makros der S7-313C-2DP CPU zur Verfügung stellt? - Damit ich da mal reinschauen kann.

2.) Das Register Bus-Daten im SPS-Kasten? Wenn ich eine CPU313 habe mit Profibus, dann gebe ich die Bus-Daten wie folgt an "SPS-BusDatenMaster.jpg". Bei einem Slave siehe "SPS-BusDatenSlave.jpg". Der Slave hängt am Profibus! Den Slave habe ich auch als Baugruppenträger für die Module, die am RückwandBus hängen eingetragen. Im Navigator "Bus-Konfiguration" kommt 'Ungültiger Baugruppenträger'. Warum?

3.) Wie wird einem Profibus-Slave mitgeteilt, dass er gleichzeitig Master von z.B. ASi-Bus ist?

Wieder mal viel Text - Hoffentlich verständlich..

Gruß und schönes Wochenende
Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 03. Mrz. 2007 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof !

Hab grad wenig Zeit, also ganz kurz:

1. meiner Meinung nach immer SPS-Kasten und Punkt.

2. Schau mal http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/000016.shtml#000001

Bernd hatte da schon ganz ein tolles Beispiel dafür gemacht.
Das ist Stand heute mit P8 so zu realisieren.

3. das ist heute so nicht ohne weiters abbildbar. Das Modul SPS- bzw. BUS-Daten wird aber m.W. grundlegend überarbeitet.

Gruss,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum     

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 03. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 05. Mrz. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nairolf für die promte Info.

zu 1) Die CPU313C-2DP ist a bisserl was besonderes. Da die dig. E/A auf einen Stecker liegen, der -X11 heisst. Wenn ich das also mit geschachteltem BMK zeichnen möchte, wird das spannend in der Artikelverwaltung mit den Funktionsschablonen. Ich weiß noch nicht, wie ich das richtig lösen muß.

Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz