Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  STEP7 Zuordungsliste zu EPLAN P8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  STEP7 Zuordungsliste zu EPLAN P8 (3389 mal gelesen)
Claroe
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker in Prozess und Autom.

Sehen Sie sich das Profil von Claroe an!   Senden Sie eine Private Message an Claroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claroe

Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte mich erstmal Bedanken für dieses super Forum, es hat mir schon viel Arbeit gespart.
Ich habe arbeite derzeit an einem Projekt, wo ich die Zuordnungsliste der einzelnen E/A´s in mein Eplan P8 Projekt importieren muss. Die Liste habe ich aus dem Simatic Manager als *.SEQ extrahiert und wollte diese wieder im Eplan P8 importieren. Jetzt bekomme immer eine Fehlermeldung mit Zeichenfehler ("Zeichen 25 in Zeile 1 entspricht nicht der aktuellen SPS-Einstellungen"). 
Vieleicht ist es noch wichtig mit welcher Simatic Version ich arbeite (5.3 SP3)! Ich habe noch die Möglichkeit auf 5.4 umzusteigen.
EPLAN P8 ist mit der neusten Version 1.7.12 installiert.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Für jede Hilfe bin ich dankbar. Laut Produkt Ing. von Eplan muss eine Zeile in der ausgegeben *.SEQ Datei geändert werden.

Danke Gruß aus dem Norden

Claas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Mrz. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claas und willkommen hier 

der Import scheint öfters Probleme zu machen. Hier wurde da auch schon einmal darauf eingegangen. Leider ohne Rückmeldung ob es nun mit dem anderen Format (SDF) geklappt hat oder nicht. Eventuell mal bitte probieren und wenn es funktioniert eine kleine Rückmeldung geben... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claroe
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker in Prozess und Autom.

Sehen Sie sich das Profil von Claroe an!   Senden Sie eine Private Message an Claroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claroe

Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

ich habe glaube ich gerade eine Lösung gefunden.
Der Vorteil an dem *.SQF Format liegt in der Struktur.
In Anführungszeichen werden hier Spalten unterteilt, erhält man jetzt eine Fehlermeldung, kann man anhand der Zeichen und Zeilennummer deutlicher darstellen wo der Fehler liegen kann.

Mein Problem lag z.B in dieser Zeile: 

"WinCC Irrläufer an St 1 ","M 9.2 ",
"BOOL","Palettenspeicher an 1 ist weder mit "0" noch mit "16" beschrieben"

Grund: 
Zwischen dem Satzbeginn "Pallettenspeicher...." kommen auf einmal weitere Spalten durch die "O" und "16" hinzu!!!
Diese kann Eplan P8 nicht verarbeiten.

Ich habe einfach alle zusätzlich durch Anführungszeichen gekennzeichneten Zahlen durch Sternchen (*0*) ersetzt und schon funzt es!!!

Also so sollte es dann aussehen:
"WinCC Irrläufer an St 1 ","M 9.2 ",
"BOOL","Palettenspeicher an 1 ist weder mit *0* noch mit *16* beschrieben"

Gruß Claas    

[Diese Nachricht wurde von Claroe am 01. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Mrz. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke... 

Schick doch Deine Erkenntnisse einfach mal an den Eplan... vielleicht können sie etwas "umbauen" oder ergänzen... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 01. Mrz. 2007 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Soweit ich mich erinnern kann, aht auch der SIMATIC-Manager
Probleme beim Import-/Export mit enthaltenen " im Kommentartext
der Symbole.

Habe damals beschlossen, die entsprechenden Angeben durch '
zu machen, dann klappte das wunderbar.

D.h. wenn sich die Programmierer an die Konvention halten,
braucht nix im Quellcode der Austauschdatei ersetzte werden ;-)

Gruss,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claroe
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker in Prozess und Autom.

Sehen Sie sich das Profil von Claroe an!   Senden Sie eine Private Message an Claroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claroe

Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ja da hast du Recht!!! Vielen Dank für deinen Rat. Ich hatte bisher weniger Probleme damit. Davon mal abgesehen, dass ich das SPS Programm nicht mal geschrieben habe. 
Aber für die Zukunft ist es mit ´ oder * bestimmt die bessere Lösung.

Schönen Abend noch

Claas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz