Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anlage mit .

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anlage mit . (1031 mal gelesen)
Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 27. Feb. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal

Ich möchte bei meiner Anlage "." einbauen:
=81.J61V.0007
Sobald ich diese Anlage in die Strukturverwaltung eingebe, erzeugt Eplan zwei weiter Anlagen: =81 und =81.J61V ????

Mein Problem beginnt damit, das ich in meinem Normblatt den Parameter "Beschreibung Anlage" ausgeben möchte.
Dies funktioniert bei Anlagen ohne "." auch tadellos. Nur mit "." wird leider gar nichts ausgegeben.

Hilfe
Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 27. Feb. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof,

grundsätzlich sollte man das Verwenden von Punkten in den Anlagen und Ortsbezeichnungen überdenken. In deinem konkreten Fall ist es wohl das Problem mit dem zweiten Punkt, da kommt Eplan nicht mit klar, weil es laut Norm keine weitere Unterteilungsmöglichkeit mit dem zweiten Punkt gibt. Kannst du nicht etwas anderes als Trennzeichen verwenden, z.B. _ ?

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 27. Feb. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Horst

Wenn ich freie Hand beim EPlanen habe, dann vermeide ich grundsätzlich Sonderzeichen. In diesem Fall ist es ein Kundenwunsch und ich habe mir gedacht, wenn da irgendwo ein ParameterHäckchen versteckt ist, der mir das ermöglicht, dann könnte ich das mit "." realisieren. Wenns nix gibt, werde ich "_" verwenden.

Danke
Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Feb. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

P8 kann das schon nur werden hier gewisse Gliederungen gesetzt. Ein Kennzeichen was mit mehreren Punkten getrennt ist wird in sogenannte Hauptkennzeichen und Unterkennzeichen getrennt. Dadurch werden auch im Strukturkennzeichen-Navi automatisch die einzelnen Kennzeichenblöcke noch einmal separat angelegt... 

Zum Verständnis mal ein Auszug der Online-Hilfe (Funktionale Zuordnung entspricht aber auch anderen Kennzeichen):

Zitat:
Gliederungsmöglichkeiten des Kennzeichnungsblocks "Funktionale Zuordnung":

Verwendet werden zwei Hauptkennzeichen, zwei Unterkennzeichen der ersten Gliederungsstufe und ein Unterkennzeichen der zweiten Gliederungsstufe.

HK1 => erstes Hauptkennzeichen
HK2 => zweites Hauptkennzeichen
UK1 => erstes Unterkennzeichen der Gliederungsstufe 1
UK2 => zweites Unterkennzeichen der Gliederungsstufe 1
UUK => Unterkennzeichen der Gliederungsstufe 2

Das erste Unterkennzeichen (UK1) der Gliederungsstufe 1 und das zweite Unterkennzeichen (UK2) der Gliederungsstufe 2 sind durch einen Punkt vom Hauptkennzeichen (HK1) getrennt. Das weitere Unterkennzeichen (UUK) der Gliederungsstufe 2 ist durch zwei Punkte vom Hauptkennzeichen (HK) getrennt.

(==)HK1.UK1
(==)HK1.UK2.UUK
(==)HK2

Wird das Gliederungszeichen (Punkt ".") verwendet, dürfen Abschnitte am Anfang oder am Ende eines Kennzeichnungsblocks entfallen.


------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 27. Feb. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Bernd

Wow! Habe jetzt nicht alles verstanden.
Danke für die Info.
Ich werde sie mir noch eingehend zu Gemüte führen.

Heisst das also das z.B. meine Normblatt Eigenschaft "Beschreibung Anlage" die Beschreibung des Hauptkennzeichens ausgibt?
Meine Schaltplanseite mit der Anlage "=81.J61V.0007" gibt diese Eigenschaft nur aus, wenn ich dem Kennzeichen "=81" eine Beschreibung mitgebe.

Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Feb. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Heisst das also das z.B. meine Normblatt Eigenschaft "Beschreibung Anlage" die Beschreibung des Hauptkennzeichens ausgibt?...

Ja das würde ich so sagen... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz