Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelstückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelstückliste (4030 mal gelesen)
M.Klick
Mitglied
Elektokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M.Klick an!   Senden Sie eine Private Message an M.Klick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Klick

Beiträge: 119
Registriert: 15.02.2007

EPLAN P8 Prof.
Vers. 2.3 Build 7352
Win7prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3550 (3,1GHz)
16GB RAM

erstellt am: 22. Feb. 2007 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Bin absuluter Neueinsteiger.

Habe ein kleines Projekt erstellt und bin am üben.  

Habe mir heute eine firmenbezogene Artikelstückliste und Summenstückliste erstellt.

Bei den Einstellungen orientiere ich mich erst mal an EPLAN-Vorgaben.

Jetzt stellen sich mir 2 Probleme.
In der 1. Spalte will ich einfach eine Position haben.Die soll mir alles durchnummerieren. (Pos.1: Artikel: sowieso; Pos2: Artikel sowieso  und so weiter)
Habe als Platzhaltertext eingefügt "Artikelreferenzen/Positionsnummer"
Beim Auswerten passiert allerding garnix......   Was mach ich falsch?

Und zum 2.

habe ich in meinen Schaltplänen diverse Baugruppen die ich durch ein Gerätekästchen eingerahmt habe. (Kabelsteuerung, Verlängerung, Steuerkasten) Für jeden Kasten habe ich ein eigenes BMK vergeben. In diesen Gerätekästen befinden sich Klemmen, Schalter, Leitungen und Stecker.
Habe die Artikel an jedem Bauteil hinterlegt.
Am Gerätekasten selber habe ich nur Zubehör wie Schrauben etc. hinterlegt.

Jetzt möcht ich in der Stückliste eine Sortierung nach BMK (sprich nach meinen Kästen) und für jedes BMK eine neue Seite.

Wie stell ich das an? Hab keine Struktur drin, da es nur 4 Seiten sind + Deckblatt
 

Kann leider kein pdf anhängen.... da ich zuhause bin.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Feb. 2007 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen M.Klick und willkommen hier 

Zu 1) bitte einmal hier schauen.

Zu 2) Wenn Du Dir für die Artikelstückliste eine Vorlage erzeugt hast kannst Du bspw. hier:

mit der Einstellung eine neue Seite bei Wechsel des BMKs erzwingen...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 23. Feb. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum !

(die Begrüßung obliegt eigentlich Bernd  )

Also zu Deinem 1. Anliegen:
Die Positionsnummer wird nicht automatisch durch
das Erzeugen der Auswertung vergeben. Dazu musst
Du aber lediglich in den Stücklistennavigator
(Projektdaten -> Geräte/Artikel -> Stücklistennavigator)
wechselen, und da im Kontextmenü "Positionsnummern vergebn"
aufrufen. Daraufhin erscheint ein Dialog, in welchem Du
das Format der Positionsnummern definieren kannst, und bei aktiver
Ergebnisvorschau auch die Nummerierung im Nachhinein anpassen kannst.
Danach Deine Auswertung aktualisieren, fertig...

Zu 2.:
Erzeuge Dir eine neue Auswertungsvorlage. In dieser Vorlage
kannst Du Sortierkriteriern festlegen (Eigenschaft Sortierung).
Da ein Schmea auswählen, bzw. ein neues erzeugen und soriteren
nach Betriebsmittelkennzeichen.
Zusätzlich sollte es da eine Eigenschaft geben "Neue Seite bei Änderung von Eigenschaft", damit kannst Du steuern, wann eine neue Seite erzeugt werden soll.
In dynamischen Formularen, in welchen Du z.B. Überschirftsbereiche
definiert hast, kannst Du Dir mal in den Formulareigenschaften die
Eigenschaft "Hauptüberschrift neu erzeugen bei Änderung..." ansehen.

Ganz sicher bin ich mir nicht, nach welcher Eigenschaft eine neue Seite bei erzeugt werden soll, da Deine BMK's ja nur einen gemeinsamen Teil haben (Name des Kastens). Definitiv funktionieren würde es,
wenn Du für jeden Kasten eine neues Strukturkennzeichen einführst,
(z.B: Einbauort = Kastenname) und bei Änderung des Ortes somir die neuen Seiten erzeugst.

Gruss,


nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 23. Feb. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd 

da schreib ich und schreib ich, und Du bist schneller...

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Feb. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 23. Feb. 2007 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:

Dafür viel ausführlicher...     


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ... 

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 23. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Klick
Mitglied
Elektokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M.Klick an!   Senden Sie eine Private Message an M.Klick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Klick

Beiträge: 119
Registriert: 15.02.2007

EPLAN P8 Prof.
Vers. 2.3 Build 7352
Win7prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3550 (3,1GHz)
16GB RAM

erstellt am: 21. Mai. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen
Ich habe es hier im Forum schon mal gesehen. Aber ich finde es nicht.

Ich habe meine Artikel an den Bauteilen hinterlegt. Für Kleinteile wie Schaltschränke, Schrauben etc. habe ich einen Artikeldefinitionspunkt gesetzt.
Beim Auswerten habe ich die Eigenschaft: Neue Seite wenn sich Einbauort ändert.
Soweit so gut. Aber mein Artikeldefinitionspunkt bekommt eine neue Seite. Obwohl dieser im jeweiligen Einbauort auf der 1. Seite platziert ist.

Oder muß ich doch bei meinen unsichtbaren Gerätekästen bleiben???

Wie macht Ihr das?

------------------
Grüße
      Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Klick
Mitglied
Elektokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M.Klick an!   Senden Sie eine Private Message an M.Klick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Klick

Beiträge: 119
Registriert: 15.02.2007

EPLAN P8 Prof.
Vers. 2.3 Build 7352
Win7prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3550 (3,1GHz)
16GB RAM

erstellt am: 06. Jul. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle nomma...

Brauche mal ein Tipp von euch.

Ich möchte eine Stückliste für ein Schlauchpacket erstellen.
Das heist ich habe mein Kabel mit länge z.b. 13m. Jetzt gehört zu dem Packet aber noch mehr dazu.
Wie zum Beispiel ein Hydraulikschlauch mit länge 11m, Schutzschlauch mit länge 1m, Verschraubungen und reduzierungen. das alles möchte ich dem BMK des Kabels hinterlegen, damit man weiß das es zum dem diesem Packet gehört.

Beim Auswerten gibt mir P8 aber bei jedem artikel die länge des Kabels mit an.
Also Verschraubungen Menge 4 Länge 13m.

Gibt es bei euch ähnliche beispiele und wie löst ihr das?

------------------
Grüße
      Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz