Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Formulare und Normblätter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Formulare und Normblätter (3649 mal gelesen)
Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen E-Plan Gemeinde,

habe mal wieder eine Frage:
Wenn ich in meinen Projekten meine Formulare bearbeite und erstelle, wird leider nicht das von mir erstellte Normblatt dort automatisch eingebunden und immer das Normblatt des Formulares verwendet. Also muss ich nach Auswertung der Projekte (Inhalt, Klemmenplan, Kabelplan,...) stehts über die Eigenschaften allen Seiten mein Normblatt "erzwingen". Nun meine Frage dazu: Kann man, wenn man Formulare aus der Vorlage nimmt, diese verändert und unter anderem Namen abspeichert dort ein Normblatt einbinden (z.B. jenes, welches in unserem Betrieb verwendet wird) ? Und wenn ja, wie geht das? Oder geht das nur, wenn ich ein neues Formular erstelle und dann die benötigten Daten aus einem anderen Formular herauskopiere?

LG und Danke
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Frank,

ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe, Grundsätzlich sind Formulare und Normblätter voneinander getrennt zu betrachten. Bedeutet du kannst bei der Formularerstellung dem Fromular kein festes Normplatt zuweisen, sondern es wird immer das Normblatt benutzt was im jeweiligen Projekt unter Einstellung Projekt-Verwaltung-Seiten eingetragen ist.

Bearbeitete Formulare und Normblätter werden nach der Bearbeitung nicht automatisch ins Projekt eingelagert, und schon garnicht für Auswertungen automatisch übernommen. Das musst du machen.

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

also generell mußt Du im Formularbau extra Hand anlegen wenn zur Formularbearbeitung ein anderes Normblatt als das standardmäßige (Projekt)normblatt verwendet wird. Gut zu sehen wenn Du über STRG+M+D mal die Formulareigenschaften aufrufst und Dir die Eigenschaft <13001 Normblatt zur Bearbeitung des Formulares> anschaust. Die Eigenschaft ist im Normalfall leer.

Aber auch wenn da ein Normblatt eingetragen ist wird es nicht der späteren Auswertung zugeordnet sondern immer das Standardnormblatt aus den Projekteinstellungen benutzt...

Welches Normblatt verwendest Du denn standardmäßig (Einstellungen Projekt)? Hast Du in den Seiteneigenschaften Deiner anderen Seiten (Stromlaufplan) vielleicht ein extra Normblatt eingetragen? 

Grüße
Bernd

@Susi

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich versuch nochmal kurz zu erklären, wie ich das meine:

1.) Ich habe mir Formulare erstellt/bearbeitet welche bei uns im Betrieb fest verwendet werden sollen. Diese sind: Klemmenpläne, Kabelpläne und Artikelstücklisten sowie ein Deckblatt

2.) Ebenso habe ich ein Normblatt auf unsere Bedürfnisse zu gleichen Zwecken erstellt.

3.) Wenn ich nun ein Projekt bearbeite, dann habe ich da vorher standesgemäß mein Normblatt. Erzeuge ich nun z.B. einen Klemmenplan (Dienstprogramme/Auswertungen/Erstellen,...) und betrachte mir diesen später im grafischen Editor, so hat dieser Plan ein anderes Normblatt als mein Projekt. Es sieht ähnlich aus, aber gewisse Einträge sind anders.

Was will ich überhaupt *koppschüddel*.....:
Eigentlich möchte ich nur nicht immer den neu erstellten Auswertungen (wie z.B. beim Klemmenplan) sagen müssen, welches mein Normblatt ist und das die das direkt übernehmen, wenn die erstellt sind. Mein Normblatt habe ich eingestellt im Seitennavigator durch Rechtsklick auf mein Projekt und dann auf Eigenschaften. In den Projekteigenschaften finde ich bei mir leider nirgends einen Punkt, wo man das Normblatt einstellen kann....

Vielleicht ist so besser verständlich, wo mein Problem liegt (habe manchmal leider die Art, mich kompliziert Auszudrücken um was einfaches zu Umschreiben, Tschuldigung :'(

LG,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich glaube, das mit dem Normblatt zur begleitung... ist es.
Da wir uns hier ein Normblatt genommen haben, das bearbeitet und unter anderem Namen abgespeichert haben.
In den Seiteneigenschaften war nach erstellung der Auswertungen in den Seiteneigenschaften ein anderes Normblatt eingetragen als bei den Stromlaufplänen. Denke mal mit dem STRG+M+D habe ich das erledigen können *freuhüpf*

DANKEEE!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

dein Normblatt musste du unter :
<Optionen>-<Einstellungen>-Projektname anwählen-<Verwaltung>-<Seiten> einstellen, was Du machst ist den gesammten Seiten durch den Seitennavigaotr nachträglich ein Normblatt zuzuweisen, erzeugst du dann Auswertungen nimmt das System das Standart-Normblatt aus den Einstellungen.

Im Seitennavigaor sollte man nur den Seiten ein anderes Normblatt zuweisen, denen man bewußt nicht das Standartnormblatt aus den Projekteinstellungen geben will.

Der Seitennavigator dient der Bearbeitung der Seiteneigenschaften, nicht der Projekteigenschaften. Die findest Du unter <Optionen><Einstellungen>

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Susi.

Nun hab ichs eeeeendlich kapiert. Manchmal bin ich aber auch schwer von verstand *lol*.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz