Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Stammdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Stammdaten (1558 mal gelesen)
hubertr68
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hubertr68 an!   Senden Sie eine Private Message an hubertr68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubertr68

Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2007

EPLAN Electric P8
V1.7.12 Build 1923<P>System:
Win XP Pro SP2

erstellt am: 24. Jan. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo P8 Community!

Wir sind Umsteiger von Eltime auf ePLAN Electric P8. Haben also außer den Testdaten keinerlei Stammdaten oder Makros für dieses System.
Wenn ich das Forum aufmerksam genug gelesen habe, bleibt mir als Neueinsteiger wohl nur die Möglichkeit, jeden Artikel den ich benötige mühselig von Hand anzulegen Funktionsschablonen zu erstellen, und dann mit diesen Geräten meine Makros zu bauen?! oder?

Sicherlich kann ich auch auf Stammdaten der Hersteller zurückgreifen. Moeller habe ich z. B. heute morgen mal eingelese, hat ca. 1.5h gedauert, habe mir damit unzählig viele Leichen Importiert und keinerlei Bezug zu meinem Warenwirtschaftsystem.

Hat jemand nen Tipp, wie ich die Daten der Hersteller mit meinen Daten aus dem WWS zusammenbringen kann? Oder gibt es Firmen die ausgesuchte Stammdaten anbieten, die ich möglicherweise nur noch mit meiner betriebsinternen Artikelnummer versehen muss. Bis vor zwei Jahren hat die Fa. Konfotext so was angeboten, machen das aber heute nicht mehr.

Oder gibt es hier im Forum jemanden, der mir Stammdaten anbieten kann. Ja ich weiß, muss ja nicht für Lau sein.
Interesse besteht an:
Moeller Schaltgeräte + BMG,
Siemens S7
Wago Serie 750
Lenze SMD
SEW MDX + MC07
Turck Sensorik
um erst mal die wichtigsten zu nennen.

Danke für eure Mithilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Jan. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubertr68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubert und willkommen hier 

nun... was soll ich zu diesem Thema sagen. Es ist bereits mehrere Mal hier im Forum diskutiert worden. Die Hersteller sind noch nicht soweit das sie für P8 Stammdaten anbieten. Also würde im Moment nur der Umweg über Eplan5 bleiben. Da bieten sehr viele Hersteller schon Daten zum importieren in die Artikelverwaltung an. Das einpflegen der P8 speziellen Sachen wie Funktionsschablonen mußt Du aber alleine durchziehen...

Generell ist das auch eine Ermessensfrage ob man sich alle Artikel eines Herstellers einliest oder nur Teile die wirklich benötigt werden. Unabhängig davon ist Eplan nicht abgeneigt fertige Stammdaten der Hersteller (auch mit Funktionsschablonen) mit auszuliefern. Allerdings müssen da die Hersteller mitspielen und das ist wohl nicht der Fall...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 24. Jan. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubertr68 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ein recht herzliches willkommen von mir 

ich kann Bernd nur beipflichten, der Umweg über E5 ist nicht schlecht und zum Einpflegen in E5 hat unserer FrankS ( von dem ich schon lange nichts gehört habe ) ein Exceltool entwickelt mit dem man u.a. die Artikelverwaltung füttern kann - dann rüber nach P8 und die Funktionsschablonen ergänzen.

Ich meide es tunlichst Herstellerdaten dirket zu importieren da diese meist zu umfangreich und ich doch nur 10% davon brauche - das bläht nur auf.

trotzdem kann es ja nicht schaden bei eplan mal zu fragen ob die Euch mehr bieten können.

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 24. Jan. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubertr68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Also würde im Moment nur der Umweg über Eplan5 bleiben.

wenn ich das richtig verstanden habe hat Hubert kein Eplan5

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Jan. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubertr68 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... ja Du hast wohl recht. Dann hat er mit Eplan5-Daten schlechte Karten. Dann hilft nur noch die Hersteller-CDs bzw. Homepages auf brauchbare Daten zu durchforsten...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubertr68
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hubertr68 an!   Senden Sie eine Private Message an hubertr68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubertr68

Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2007

EPLAN Electric P8
V1.7.12 Build 1923<P>System:
Win XP Pro SP2

erstellt am: 25. Jan. 2007 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von susi 7:
[...]
und zum Einpflegen in E5 hat unserer FrankS ( von dem ich schon lange nichts gehört habe ) ein Exceltool entwickelt mit dem man u.a. die Artikelverwaltung füttern kann - dann rüber nach P8 und die Funktionsschablonen ergänzen.
[...]
[/B]

Guten morgen,
und schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten.
Ich fürchte ich komme um ne Menge Handarbeit nicht drum herum.

Das Tool von FrankS habe ich gerade mal versucht herunterzuladen. Aber sobald ich diese Site http://www.eplan5-tools.de.vu/  öffne meldet mein Virenscanner einen Trojana 

Gruß Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 25. Jan. 2007 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubertr68 10 Unities + Antwort hilfreich

Also frag mal bei deinem VB von EPLAN nach damit du auch eine Freischaltung für EPLAN 5 bekommst. Sollte normalerweise kein Problem sein. Damit könntest du dir wenigstens schon mal Makros bzw. Makroprojekte konvertieren. Ist besser als gar nichts. Für EPLAN 5 gibt es ja schließlich schon reichlich Makros von den Herstellern. Bis da was in P8 kommt dauert noch. Da momentan nur die 5er Makros konvertiert werden ohne Anpassung in P8 (mache ich auch so für meine Kunden von Produktmakros).

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

watsche
Mitglied
Elektro Ing.

Sehen Sie sich das Profil von watsche an!   Senden Sie eine Private Message an watsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für watsche

Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2007

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubertr68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubert,

hast du in deinem vorherigen System 'Eltime' Stammdaten gepflegt??.
Wenn ja dann ist es wahrscheinlich kein großes Problem diese Daten
in ein Eplan5 kompatibles Format zu konvertieren und dann nach
P8 zu bringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz