Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Übersetzung will nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Übersetzung will nicht (6944 mal gelesen)
jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 17. Jan. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, schon wieder ich 

Schlage mich grade mit der Übersetzung rum, aber (wie kann es anders sein) es will nicht so wie ich!
Das einzige was übersetzt wird, sind "freie" Texte auf der Planseite und Texte im Normblatt wie z.B. Gepr., Bearb. etc.
Nicht übersetzt werden Seitenbeschreibungen, Funktionstexte etc.
Ich habe natürlich bei der Auswahl "Umfang" und "Übersetzbare Seiten" fast überall das Häkchen drinn. Wenn ich unter Übersetzung->Einstellungen->Projekt bei Anzeige Sprachen z.B. english dazu nehme, werden z.B. Funktionstexte doppelt, 1xde und 1xen dargestellt.
Aber irgendwas läuft nicht. Die Artikel in der Stückliste z.B. sollen ja auch übersetzt werden.

Ich weiß, ich nerve 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 18. Jan. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jelem,

hast du denn bei allen Texten auch den Parameter Sprache auf einsprachig (variabel) stehen ?

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 18. Jan. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi freezelander,

danke für deine Antwort. Bei "normalen" Texten kann ich das ja einstellen (Eigenschaft->Sprache), und da funzt es auch. Aber wo stelle ich das z.B. bei Funktionstexten ein, oder für die Seitenbeschreibung. Gibt es dafür wiedermal einen Haken in den Einstellungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Jan. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles was mit einem Formular oder Normblatt zu tun hat mußt Du auch im Formular- bzw. Normblatteditor an den Platzhaltern einstellen...

Funktionstexte sind ja nichts anderes als freie Texte (nur eben um die Funktion ergänzt). Auch hier stellst Du in den Eigenschaften des Textes in der Registerkarte Sprache die entsprechende Option ein...

Ansonsten weißt Du ja. Hilft immer Beispielbildchen zu bringen was Du möchtest und was P8 machen soll...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 18. Jan. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau wie Bernd sagt,
alle Texte können eingestellt werden, man muss nur an den Ort der Quelle gehen.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 18. Jan. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

in der Hilfe steht zum Übersetzen:

Zitat:
Voraussetzungen:

Sie haben ein Projekt geöffnet, das übersetzbare Texte enthält.

Sie haben ein Wörterbuch festgelegt.

Sie haben festgelegt, welche Texte und Seitentypen generell übersetzt werden sollen.

Sie haben Übersetzungs- und Anzeigesprachen festgelegt.

Markieren Sie ein Projekt, Seiten oder Schaltplanelemente.

Wählen Sie die Menüpunkte Dienstprogramme > Übersetzung > Übersetzen.

Um die Ansicht zu aktualisieren, drücken Sie [F5].

In den Projektseiten werden die gefundenen Übersetzungstexte aller Anzeigesprachen angezeigt.

Im Seiten-Navigator werden die gefundenen Übersetzungstexte der Anzeigesprache angezeigt, die an der ersten Position steht. 


Schön schön ...

In meinem Normblatt z.B. hat der Platzhalter für Seitenname unter Eigensch.->Sprache Einsprachig (variable)
Starte ich den Übersetzungslauf und ändere danach die Anzeigesprache ist der Seitenname weg.
Wie ich an die Eigenschaften eines Funktionstextes komme ist mir auch ein Rätsel. Wenn ich auf ein Bauteil doppelklicke sehe ich ja den Funktionstext, aber wo komme ich an seine Eigenschaften?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 18. Jan. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Text nach der Sprachumschaltung nicht mehr sichtbar ist, dann fehlt dieses Wort im Wörterbuch.

Funktionstexte kannst Du in den Eigenschaften des jeweiligen Textes beeinflussen, wenn du den Funktionstext im Register Anzeige markierst.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 18. Jan. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Funktionstexte kannst Du in den Eigenschaften des jeweiligen Textes beeinflussen, wenn du den Funktionstext im Register Anzeige markierst.

Ahhhh, genau das war´s!

ABER:
Warum sagt dieses Programm mir nicht, welche Wörter er nicht übersetzen konnte? Und kann ich für alle Funktionstexte diese Einstellung machen. Das nervt ja, zu jedem Funktions-oder Graviertext dort die Einstellungen zu machen.
Und warum werden die übersetzten Seitennamen (die 2-3 die er übersetzen konnte) im Seitennavigator nicht in der anderen Sprache angezeigt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Jan. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du den Seiten-Navi einmal mit F5 aktualisiert?

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 18. Jan. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jelem:
Warum sagt dieses Programm mir nicht, welche Wörter er nicht übersetzen konnte?


Es gibt zwar eine Möglichkeit, in Optioinen->Übersetzung die Funktion zu aktivieren, was P8 anzeigen soll, wenn das Wort nicht im Wörterbuch vorhanden ist. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Zitat:
Und kann ich für alle Funktionstexte diese Einstellung machen. Das nervt ja, zu jedem Funktions-oder Graviertext dort die Einstellungen zu machen.

Das habe ich bereits an mehreren anderen Stellen kritisiert, aber hier sind die entscheidenden Stellen wohl ein wenig taub.

Zitat:
Und warum werden die übersetzten Seitennamen (die 2-3 die er übersetzen konnte) im Seitennavigator nicht in der anderen Sprache angezeigt?

Dies ist ein Aktualisierungsproblem. Bei automatisch generierten Seiten muss, man wohl eine Aktualisierung durchführen.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 18. Jan. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Es gibt zwar eine Möglichkeit, in Optioinen->Übersetzung die Funktion zu aktivieren, was P8 anzeigen soll, wenn das Wort nicht im Wörterbuch vorhanden ist.

Hmmm, kann da nix finden :-(

Zitat:
Das habe ich bereits an mehreren anderen Stellen kritisiert, aber hier sind die entscheidenden Stellen wohl ein wenig taub.

Wie bitte??  Wenn man in den Einstellungen sagt "alle Texte im Projekt" dann meint man das doch sicher so!

Zitat:
Dies ist ein Aktualisierungsproblem. Bei automatisch generierten Seiten muss, man wohl eine Aktualisierung durchführen.

Ich hab es mit F5 versucht und mit der Kombi strg-enter, nix. Selbst Navigator zu und wieder auf half nix. Auch nicht Eplan schließen und wieder öffnen 
Es ist jetzt so, dass im Blattsatz 98% der Blätter bei Seitenbeschreibung weiß (also nix) sind, und im Seitennavigator alles auf "de" steht, und nicht in "en", also Blatt ist "en", Seitennavi ist "de"!

Eplan übersetzt z.B. als Seitenbeschreibung "Bemerkungen" richtig als "remarks" aber kann seine eigene Angabe "Titel- / Deckblatt" nicht übersetzen?

Na ich weiß nicht? Ich muß wohl mal die Hotline nerven 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Jan. 2007 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Hmmm, kann da nix finden :-(...

In den Einstellungen:


Zitat:
...Ich hab es mit F5 versucht...

Klappt bei mir. Wurde die Seitenbeschreibung übersetzt steht die Übersetzung im Seitennavi. Konnte die Seitenbeschreibung nicht übersetzt werden blieb die deutsche Seitenbeschreibung im Seitennavi zu sehen...

Zitat:
...aber kann seine eigene Angabe "Titel- / Deckblatt" nicht übersetzen?...

Das verstehe ich jetzt nicht. Wo steht dieser Eintrag?

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 19. Jan. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

er hat recht, bei mir macht er es auch nicht. Ich habe allerdings auch das Wörterbuch noch nicht richtig gepflegt.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Jan. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. In meinem Beispiel (Englisch erste Anzeigesprache) ist Seite 14 nicht übersetzt - bleibt im Seitennavi mit der deutschen Seitenbeschreibung sichtbar, Seite 15 ist aber übersetzt und wird im Seitennavi auch englisch angezeigt...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 19. Jan. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen Bernd,

das iost richtig, was du schreibst, aber ist es nicht erstaunlich, dass Eplan eine Titel-/Deckblattseite automatisch erzeugt und dieser Text nicht übersetzt werden kann, weil er nicht im Wörterbuch ist ?

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Jan. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Horst... 

Es gibt den Begriff Titelblatt sowie den Begriff Deckblatt im Wörterbuch. Was es nicht gibt ist der Begriff Titel-/Deckblatt (würde ich persönlich allerdings nie verwenden). Da hast Du wohl recht. Wenn man sich aber das Formular F26_001.f26 mal anschaut (Englisch als erste Anzeigesprache einstellen) wirst Du feststellen das die Seitenbeschreibung schon übersetzt ist...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 19. Jan. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

bin eben noch nicht soweit, mich intensiv mit der Fremdsprachenübersetzung auseinander zusetzen.
Wir auch wohl noch ne Weile dauern.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 22. Jan. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also ich habe es jetz hinbekommen, dass bei Umstellung "Einsprachig variable" auf eng. auch alles Übersetzt wird. Ich mußte natürlich eine Fehlwortliste exportieren, bearbeiten und wieder importieren 
Wie umständlich!! ralfm kann bestätigen, dass es mit anderen CAE_Systemen bedeutend einfacher geht, ohne irgendeinen im-/export!!!
Aber im Seitennavigator wird trotzdem alles deutsch dargestellt! Is aber jetz auch egal, da es ja auf dem Blatt richtig übersetzt wird.
Einen Riesen-Nachteil hat das ganze System: man muß wirklich bei jedem Funktionstext für ein Bauteil unter Ansicht -> Sprache "Einsprachig variabel" einstellen. Sonst schreibt Eplan immer beide eingestellte Sprachen ran. Oder man löscht in den Einstellungen die Sprache, die man nicht angezeigt haben möchte.
So viel Arbeit für so ein bischen übersetzen! Ich weiß das es auch einfacher geht!
Jedenfalls weiß ich jetzt wie es funktioniert. Dank Euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 22. Jan. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde die neue Möglichkeit "variabel" sehr gut. Es bietet endlich die Möglichkeit in besonderen Fällen, bei z.B. Platzmangel innerhaln von Formularen, nur eine Sprache auszugegeben. In Formularen, Normblättern kann meißtens nur eine Sprache ausgegeben werden. Im Schema allerdings könnten dann, bei entsprechender Platzeinteilung, mehrere Sprachen gleichzeitig ausgeben. Mag zwar etwas mühevoll sein dies in den Formularen für jeden Text einzeln festzulegen ist aber dadurch sehr flexibel.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 23. Jan. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
du hast vollkommen recht, aber es wäre schon sehr praktisch, wenn es die Möglichkeit geben würde, mit einem Klick alle Texte im Projekt auf eine Darstellungsart einzustellen, da ich denke, dass die wenigsten, zwischen den einzelnen Texten unterschiede haben.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Jan. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

Man könnte alle Texte im Projekt mit einem Klick auf ein ensprechendes Format stellen. Dazu würde ich die Suchfunktion benutzen. Suche nach "*" einstellen, entsprechendes Suchkriterium einstellen und es werden alle Texte aufgelistet. Nun nur noch in der Ergebnisliste 1 alle Texte markieren und über die rechte Maustaste die Eigenschaften dieser Texte aufrufen und an allen Texten kann das Format umgestellt werden... Das zur Theorie. Probiert habe ich es noch nicht... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 23. Jan. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,
Zitat:
Original erstellt von freezelander:
... da ich denke, dass die wenigsten, zwischen den einzelnen Texten unterschiede haben.

Gegen den Klick ist ja nichts auszusetzen. Aber eigentlich haben sogar alle mit variablen Texten zu tun! In fast allen Formularen und Normblättern, die Eplan mitliefert, sind die Texte auf variabel gesetzt. In Formularen / Normblättern ist in den meißten Fällen kein Platz für eine weitere Sprache. Als Beispiel bei der Artikelstückliste die Überschriften.

Ansonsten kennzeichne ich im Schema die Texte mit "alle Anzeigesprachen untereinander". Aber auch dort verwende ich ab und an variabel weil sonst die Texte andere Dinge überlagern würden. Innerhalb von Gerätekästen z.B.

Nichts gegen den Klick... wenn dann würde ich ihn wahrscheinlich eher nur verwenden um alles evtl. auf variabel zu stellen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 23. Jan. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nichts gegen den Klick... wenn dann würde ich ihn wahrscheinlich eher nur verwenden um alles evtl. auf variabel zu stellen.

Hallo Holger,

genau das habe ich damit gemeint.
Ist schon verwirrend, wenn man von variabler Variablität spricht 

@Bernd:
Ich finde, deine Idee könnte zwar funktionieren, aber es kann doch nicht sein, dass in so einem Programm, welches mit Funktionalitäten und Parametereinstellung überfrachtet ist, man so einen umständlichen Weg gehen muss.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Jan. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Horst, keine Frage... 

Ich wünschte mir u.a. einen Navigator für grafische Objekte oder Texte. Ist aber wohl technisch nicht so leicht zu realisieren.

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz