Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verknüpfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verknüpfungen (1716 mal gelesen)
digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 21. Dez. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verknuepfungen.JPG

 
Hallo

Also, ich habe zwei makros erstellt für eine motorstarter-karte von siemens, welche man an die et200s-sps anstecken kann. das eine ist das übersichtsmakro, welches ich in der sps-übersicht zeichnen möchte und das andere ist dann schlussendlich das, welches überall im schema verteilt ist.

beide makros funktionieren soweit. einzig was ich noch gerne hätte und nicht hinbekomme ist, dass am zweiten makro (rechts auf dem bild) noch der strombereich steht vom motorschutschalter. beim linken makro habe ich diesen bei "technischer kenngrösse" eingetragen.

hoffe ihr könnt mir helfen!!

gruss
digio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Dez. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man einmal davon ausgeht das die Übersicht die Hauptfunktion ist dann kannst Du Dir die technische Kenngröße einfach über eine BM-Eigenschaft holen. Dazu auf das Gerät in der verteilten Darstellung gehen und über Anzeige die Eigenschaft Technische Kenngröße auf der Registerkarte BM wählen...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 21. Dez. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, danke, das hat funktioniert!!

jetzt nur noch zum verständnis, ist es richtig, dass die funktionen "BM" die daten des hauptbetriebsmittel auslesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Dez. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 21. Dez. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verknuepfungen.JPG

 
nochmals eine frage zum gleichen thema mit einem ähnlichem problem. hab nochmals ein neues bild angehängt.
nun habe ich no ein drittes makro gemacht, welches eine ableitung der beiden anderen zeigt, in dem man die sps-adressen sieht. jetzt möchte ich im zweiten makro (mittleres auf dem bild) diese adresse auslesen aus dem dritten makro und z.b. so darstellen:

DI0.0
...
DI0.3

DO0.0
...
DO0.3

ist das möglich? also das erste makro hat die hauptfunktion und die andere beide eine übersichtsfunktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Dez. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher ist das möglich... würde mit den Blockeigenschaften funktionieren...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 21. Dez. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und da ist mein problem, das thema blockeigenschaften ist mir noch nicht so anvertraut...  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Dez. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

So könnte es aussehen:

Aber gilt nur als Beispiel. Das holen von Eigenschaften ist immer an gewisse Spielregeln gebunden. Wo befindet sich was in welcher Reihenfolge etc... daher ist es möglich aber immer vom konkreten Anwendungsfall abhängig. Ich habe in meinem Beispiel eine Hauptfunktion (Darstellungsart Übersicht) und zwei Nebenfunktionen (Darstellungsart Übersicht bzw. allpolig). Somit gucke ich über die Hauptfunktion auf die andere Darstellung der Übersicht (und zwar die zweite - zu sehen im BM-Navi) und dort auf die entsprechenden SPS-Klemmen zuzugreifen (hier Nummern der Funktionseigenschaften) und zu guter letzt von diesen auf die eigentlichen Funktionseigenschaften wie die SPS-Adresse zu kommen...

Ist etwas schwer zu erläutern... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 21. Dez. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh man, das eine komplizierte sache...

also nur schnell zum verständnis, bei dem printscreen von dir, bei welchem hast du diese eigenschaften eingestellt? bei der übersicht mit der hauptfunktion, oder? und wie lautet das "format für blockeigenschaften" genau, diese zahlen alleine sagen mir nichts aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Dez. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein die Eigenschaften habe ich mir aus der Übersicht/Nebenfunktion an die Allpolige(Darstellung)/Nebenfunktion (über die Hauptfunktion - sonst geht es ja nicht) geholt... liest sich kompliziert ist aber nicht kompliziert. Das Problem ist das verstehen der Blockeigenschaften und wie sie anzuwenden sind... und wie erklärt man es am besten... 

Die Zahlen bedeuten im Prinzip die verschiedenen Eigenschaften bzw. die verschiedenen Funktionen der Geräte...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 21. Dez. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verknuepfungen.zip

 
also irgendwie verstehe ich es wohl nicht ganz...

ich hab jetzt mal ein seitenmakro angehängt von meinen verknüpfungen. vielleicht, nur wenn du zeit hast, könntest du es da schnell mache, damit ich es dann nachvollziehen kann! wäre super nett von dir... 

[Diese Nachricht wurde von digio am 21. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 21. Dez. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

yeeeeeeeeeeeeeeeeees!!!!!

ich habs geschafft und sogar verstanden!! ist mir ein licht aufgegangen!!

so nun funktioniert das alles so wie ich es wollte!!

vielen vielen dank für deine hilfe bernd!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Dez. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Na siehst Du. Klappt doch... 

Ich hätte mir Dein Makro noch angeschaut aber im Moment ist hier Urlaubsstimmung angesagt und somit Tisch aufräumen... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 21. Dez. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja geht mir genau so

ist wohl das letzte wirklich sinnvolle was ich vor meinem urlaub gemacht habe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz