Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kritiker gesucht :-)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kritiker gesucht :-) (1953 mal gelesen)
Nihilist
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Nihilist an!   Senden Sie eine Private Message an Nihilist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihilist

Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2006

ePlan P8 1.8.6 2434 Compact (Firma A)
ePlan P8 1.9.5 3231 Enterprise (Firma B)

erstellt am: 19. Dez. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen zusammen,

ich habe mich mal ein paar Tage mit eplan beschäftigt, und herausgekommen ist der Plan den man unter dem nachstehenden Link laden kann.

So nun zu meinem Anliegen, ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung als Zeichner solcher Pläne, und da dachte ich mir das ich den Plan mal der Allgemeinheit zur Verfühgung stelle, vieleicht findet sich ja Jemand der  sich das Teil anschaut und vieleicht etwas dazu schreibt.
Ich würde mich jedenfalls freuen.    
...ich weiss das da einiges noch nicht so ist, wie mans machen sollte, aber ich bin da im mom mit meinem Latain am Ende.

http://rapidshare.com/files/8166390/Kopie_von_Musterschaltplan.zw1.html

(Sorry habe leider keinen anderen kostenlosen Webspace Anbieter gefunden.
Zu Beginn die angegeben Zeit abwarten ud dann die Zeichenfolge in dem fenster eingeben, dann kommt die Datei.)

EditBernd 

Alternativer Direktdownload ohne zu warten gibt es dann hier (ca. 6MB)... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Dez. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorab... Sean hatte hier einen Anbieter zum hochladen von Files gepostet. Vielleicht das nächste mal probieren... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihilist
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Nihilist an!   Senden Sie eine Private Message an Nihilist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihilist

Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2006

ePlan P8 1.8.6 2434 Compact (Firma A)
ePlan P8 1.9.5 3231 Enterprise (Firma B)

erstellt am: 19. Dez. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gelobe Besserung

hier mal als Alternative
http://download.yousendit.com/4DC90E714F727B83

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Dez. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich für meinen Teil kann aber erst die nächsten Tage in Deinen Plan schauen... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 20. Dez. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich komm da von der Arbeit aus nicht drauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 20. Dez. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Ich komm da von der Arbeit aus nicht drauf.

Wie der Name schon sagt: Du sollst ja auch arbeiten...

@nihilist: Die Abbruchstellen links, Textausrichtung! Bzw. Variante.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 20. Dez. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nihilist,

ich hab mal reingeschaut, im ersten Moment ist mir folgendes aufgefallen:

Die Abbruchstellen sollten, denke ich, in einer Richtung laufen, d.h. in Querverweisrichtung immer Spitze auf Stumpf. Die Texte an den den Abbruchstellen sollten immer auf der Seite stehen, wo kein el. Anschluß ist.

Inhaltlich wird -H0039 nie leuchten. Die würde ich in der Funktion rumdrehen, und sagen Steuerspannung o.k., und direkt an die Steuerspannung hängen. Den Kontakt von -U0035 würde ich potentialfrei auf Klemme legen für eine eventuelle Fernüberwachung.

P.S.: Das ist bestimmt nicht vollständig aber ein Anfang.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

RUPLAN 4.x
EPLAN P8 2.x
ELCAD 7.10

erstellt am: 04. Jan. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @all

Also ich würde mich freuen wenn jemand oder der Planzeichner mal eine PDF Datei machen würde so könnten auch andere Benutzer nicht nur P8 Version Besitzer mitreden. Ich glaube ich bin nicht der einzige nicht P8 nutzer der sich im P8 Forum rumtreibt um sich so mancher Beitrag durchliest.
Wäre super wenn das gehen würde!!! DANKE

Mit freundlichen Grüßen

Christian

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Jan. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich


Nihilist_Musterschaltplan.pdf

 
Zitat:
...Also ich würde mich freuen wenn jemand oder der Planzeichner mal eine PDF Datei machen würde...

Bitte... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

RUPLAN 4.x
EPLAN P8 2.x
ELCAD 7.10

erstellt am: 06. Jan. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd ich sage einen schönen guten Morgen und Dankeschön.

Also die meisten Fehler habt ihr ja entdeckt.
Ich weis nicht ob die Kontakte vom Wechsel im Stromkreis 3.3 (-U0035 unterhalb vom –F0034,1) richtig beschriftet sind, der Wechsler hat keine Funktion.

Ich habe aber trotzdem eine Frage zu den Schützkontakten. Also mir wurde vor nicht all zu langer zeit gesagt, dass ich keine gleichen Schütze hintereinander nehmen darf weil die könnten ja im Fehlerfall beide kaputtgehen z.B. Kleben bleiben.
AEG garantiert z.B. bei LS Schaltern das diese wenn sie von der gleichen Produktion sind die gleiche Abschaltzeit bzw. beim gleichen Strom (zumindest kein groß unterscheidet)ausschalten.
Von vielen Kunden kriege ich vorgeschrieben, dass ich Schütze von Unterschiedlichen Herstellern hernehme soll und wenn diese vom gleichen sind, dann sollten diese mindestens 1 Produktionstag dazwischen liegt, kaum zu glauben aber mit so was muss ich mich manchmal rumschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 07. Jan. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich habe das auch schon des öfteren gehört, aber halte es für
absoluten Quatsch: die Wahrscheinlichkeit, daß 2 Schütze zum exakt
gleichen Zeitpunkt festbruzzeln geht gegen Null !

Auch Kat.4 Schaltungen werden mit gleichen Schützen gemacht, wichtig
ist jedoch eine korrekte & zyklische Schützkontrolle
(z.B. per entsprechender Anschaltung über NA-Relais).

Falls ich gänzlich falsch liege, korriegiert mich bitte 

Gruss, nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 07. Jan. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin nairolf,

stimmt. In der Praxis werden überwiegend gleiche Schütze hintereinander geschaltet. Obwohl ich auch schon von einem TÜV-Menschen hörte, es sollen wegen der Diversität Schütze aus verschiedenen Baureihen eines Herstellers, oder von verschiedenen Herstellern genommen werden. Abgenommen vom wurde die Anlage dann allerdings mit zwei gleichen Schützen.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

RUPLAN 4.x
EPLAN P8 2.x
ELCAD 7.10

erstellt am: 07. Jan. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nairolf

Zitat:
Original erstellt von nairolf:
daß 2 Schütze zum exakt
gleichen Zeitpunkt festbruzzeln geht gegen Null !

Falls ich gänzlich falsch liege, korriegiert mich bitte 


Ist mir schon klar das das fast unmöglich ist aber manche Firmen z.B. Degussa verlangt das es konnte ja sein das die Kontakte durch die hohe Beanspruchung von so einem Chemikalienmischer mal kleben bleiben. Die verlangen z.B. auch dass ich PKZ2 Motorschutzschalter(Moeller) mit einem SIEMENS Schütz auf einem Sammelschienenadapter zusammenschließe, finde jetzt mal ein Verbinder für die zwei. Als Kompaktgerät würde es ja schon geben aber das wollen die nicht. Die zeit was man dafür braucht um diese mit normalen Drahtbrücken zu verbinden wollen die aber einerseits nicht so richtig einsehen. Aber Werksnorm ist Werknorm.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz