Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Formular-automatische Seitenbeschreibung ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Formular-automatische Seitenbeschreibung ändern (5520 mal gelesen)
jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin wohl "betriebsblind" und zu neu mit EplanP8 
Ich hab ein Formular aus 5.7 importiert. Dort wird jetzt beim Erzeugen nicht der Name mit angegeben (z.B. Inhaltsverzeichnis). Also habe ich diese Einstellung gesucht, und unter (bei geöfnetem Formular) Eigenschaften -> Eigenschaftsname -> Format für automatische Seitenbeschreibung | wohl auch gefunden.
Leider bekomme ich es nicht hin, einen Text anzeigen zu lassen, den ICH möchte. Ich habe dort nur die Auswahl "Seitentyp / Formulartyp, Formulareigenschaften, Name des ersten Kopfprojekts, Name des ersten Datenobjekts, Name des letzten Datenobjekts, Trennzeichen". Wie kann ich es anstellen, das die Seitenbeschreibung das anzeigt, was ich vorgebe. Z.B. "Supertolles_Inhaltsverzeichnis" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Dez. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Trag mal diesen String in das Feld Format für automatische Seitenbeschreibung ein:

6;Supertolles Inhaltsverzeichnis

Damit sollte es klappen... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 07. Dez. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd 

ja, genau das habe ich als erstes versucht: Bei "Format für automatische Seitenbeschreibung" einfach MEINEN TEXT rein.

Natürlich ohne "6;"!! Und das war es dann auch.

DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Dez. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte... 

Nur zur Erläuterung. Die 6 steht für das [Format:Trennzeichen;Andere Zeichen] wobei andere Zeichen eben beliebige Zeichenketten sein können...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 07. Dez. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh ja! In der Hilfe unter "Formular" steht sowas aber nicht, oder hab ich das übersehen.

Jetzt hab ich gleich das next problem: beim Klemmenplan-Formular möchte ich gerne, das bei Format für automatische Seitenbeschreibung die jeweilige Klemme mit Orts-und Anlagenkennung steht. Also z.B. =ANL+ORT-12X1 , so soll dann die Seite heißen. Meine Kollegen (alles 5.7er) haben so ein Formular. Aber nach dem Import in P8 ist diese Funktion weg. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Dez. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja... wenn alles in der Hilfe stehen würde wäre hier im Forum ja nix los...   

@Klemmenleiste
Probiere mal diesen String:

9;<18041,1>|8;1|2;1|8;1|10;<20011,0>|8;1|10;<20033,0>

Wobei hier 2;1 für den kompletten Namen der Klemmenleiste steht, 10;<.....> für weitere Eigenschaften der Klemmenleiste wie bspw. der Funktionstext der Klemmenleistendefinition (20011) oder der Name der Ausgabebaugruppe (20033). Die Zeichenkette 8;1 steht wieder für das Trennzeichen. Dieses mal allerdings bedeutet das einen Zeilenumbruch. Die Zeichenkette 9;<.....> steht für den Seitentyp/Formular sowie zusätzliche Informationen wie <Zusatzfeld> etc... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 07. Dez. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So langsam reichts 
Irgendwie macht dieses "Progrämmchen" was es will!

Zitat:
9;<18041,1>|8;1|2;1|8;1|10;<20011,0>|8;1|10;<20033,0>

Warum nicht gleich php oder css, da hätte ich mehr Ahnung von 

Jedenfalls wird jetzt, egal ob ich was bei "Format für automatische Seitenbeschreibung" reinschreibe  immer "terminal diagramm" angezeigt. Das ist ja schön. Aber ich hätte gerne "terminal diagramm -X3" zum Beispiel. (egal ob mit Orts-und Anlagenkennung oder ohne.) Ne Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Dez. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Formular wird nicht aktuell sein. Wenn Du das Formular änderst wird es generell in den Systemstammdaten geändert. D.h., in Deinem Projekt gibt es immer noch einen anderen Stand. Also solltest Du es abgleichen. In der 1504 mußte man das noch manuell anstossen. Mit der 1875 sollte das automatisch geschehen... 

Wenn nicht dann ändere mal direkt auf dem Formular etwas (eine Linie oder einen Text) und wenn Du das Formular schließt dann sollte die Meldung kommen das es im Projekt aktualisiert wird. Da gibt es wohl noch ein kleines Böckchen das, wenn ich in den Formulareigenschaften etwas ändere, P8 es nicht mitbekommt und somit nicht im Projekt aktualisiert... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 07. Dez. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich im Formular etwas ändere, zeigt er mir auch diese Meldung an. Diese Änderung wird sofort im Projekt wirksam. (habs mal mit einem Text probiert)
Hab bei Format für automatische Seitenbeschreibung mal 6;irgendwas reingeschrieben, angezeigt wird aber TERMINAL DIAGRAMM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Dez. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok... kurz vor Schluß (habe Feierabend)... die Auswertungen hast Du aber aktualisiert?

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 07. Dez. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ick lösche sogar ganze Blöcke und lasse neu generieren, hab sogar vor dem neu generieren schon P8 beendet und neu gestartet. Ich bekomme dieses TERMINAL DIAGRAM nicht geändert oder anderweitig beeinflusst. Was bei "Format für automatische Seitenbeschreibung" steht wird anscheinend bei diesem Formular ignoriert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 07. Dez. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt nochmal:

Wenn ich NUR unter Eigenschaften "Format für automatische Seitenbeschreibung" etwas ändere und das Formular zumache passiert nix.

ABER: ändere ich gleichzeitig etwas Grafik z.B. am Text, dann wird die Änderung auch wirksam!

Jetzt wird mit deinem "Code" auch als Seitenname das vollständige BMK der Klemmleiste angezeigt. Ist zwar noch nicht ganz was ich wollte, jetzt weiß ich aber, warum Änderungen nicht übernommen wurden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Dez. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ABER: ändere ich gleichzeitig etwas Grafik z.B. am Text, dann wird die Änderung auch wirksam!...

Genau das hatte ich hier beschrieben... hast Du bestimmt überlesen... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 08. Dez. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Genau das hatte ich hier beschrieben

Ah ja, sorry - falsch verstanden  Ist wirklich ein nettes Böckchen!

Gibt es noch einen Tip, wie ich jetzt aus "=ANL+ORT-X3"
| "terminal diagram -X3" mache? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Dez. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Gibt es noch einen Tip...

Tipp nicht aber Trick 17... 

Nimm das Format für weitere Eigenschaften des Kopfobjektes (also der Klemmenleiste) und füge die Eigenschaft hinzu die gewünscht ist. Bspw. also hier die Eigenschaft <20008 Sichtbares BMK ohne Projektstrukturen>:

10;<20008>

Die Eigenschaft 20008 kann man zwar nicht direkt auswählen (warum weiß ich auch nicht) aber man kann sie in das Feld <13019 Format für automatische Seitenbeschreibung> in den Formulareigenschaften eintragen. Damit funktioniert es dann... 

Die spannende Frage ist nur ob es in den Folgeversionen weiterhin so ausgewertet wird. Daher wäre ich vorsichtig mit dem anwenden solcher "Tricks"... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 08. Dez. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Bernd,

wenn wir dich nicht hätten 

Das steht jetzt bei mir:

Code:
1;1|8;1|10;<20008,0>

Das sieht auch schon richtig gut aus. Leider fehlt jetzt bei der Klemmleistenbezeichnung der Bindestrich (bsp. -X3). Any help?

Und wo kann ich das mit diesen ganzen Zahlen mal in der Hilfe nachlesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Dez. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Eigenschaft mit Vorzeichen (der Bindestrich) beim BMK fehlt momentan. Eplan ist das bekannt und wird diese Eigenschaft hoffentlich nachrüsten. Momentan ist es leider nicht zu ändern... Ausser Du fügst mit dem nächsten Trick 17    einfach ein Trennzeichen plus Bindestrich davor ein:

|6;-|10;<20008,0>

Zu den ganzen Zahlen (Eigenschaften)... mehr als das was in der Hilfe steht habe ich auch nicht. Ich probiere eben viel aus und merke mir das eine oder andere... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 08. Dez. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd für deine Hilfe. Ich mache das mit 6;- lieber nicht. Sonst gibt es irgendwann ein update und alle fragen sich hier in der Firma, warum zwei Bindestriche dort stehen 

Also noch einmal Danke für deine Hilfe!

....und schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Dez. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Das denke ich eher nicht da es dafür dann sicher eine neue Eigenschaft(snummer) gibt. Aber es wäre momentan eben getrickst und es tut das BMK doch auch ohne Strich... 

Bis dann mal... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DHO
Mitglied
ET


Sehen Sie sich das Profil von DHO an!   Senden Sie eine Private Message an DHO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DHO

Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2007

erstellt am: 16. Jan. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich bin neu hier und auch das Arbeiten mit P8 ist mir derzeit noch fremd.
Hier meine Frage:

Ich hab mir ein Projekt von version 5 ins P8 geholt und hab dann dort ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Bei dem Inhaltsverzeichnis befindet sich eine Spalt in der der Bearbeiter vermerkt ist.
Wie kann ich den ändern?
Derzeit werden andere Bearbeiter (zB der, der gewisse Seiten zuvor bearbeitet hat) angezeigt und auf anderen seiten werde ich als bearbeiter eingetragen.

Bei Eplan 5 wars recht einfach diese Einstellung zu verändern, aber wie läuft es im P8?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg Domi ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 16. Jan. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

da sollte z.b. funktionieren ein leeres (seitenbezogenes)feld global über alle seiten zu editieren - sprich einen wert eingeben, übernehmen und wieder rauslöschen, dann solltest du überall der letzte bearbeiter sein.

mfg


juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DHO
Mitglied
ET


Sehen Sie sich das Profil von DHO an!   Senden Sie eine Private Message an DHO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DHO

Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2007

erstellt am: 16. Jan. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, klar!

Dann bearbeite ich ja auch die einzelnen Blätter und genau das will ich eben nicht.
Ist doch früher auch gegangen und ich denk (hoffe) mal, dass sie diese Einstellmöglichkeit im Programm gelassen haben.
Trotzdem danke für den Tipp.
Sollte es diese Funtkion nicht mehr geben, werde ich auf deinen Tipp zurückkommen!

Lg Domi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Jan. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DHO:
...Bei Eplan 5 wars recht einfach diese Einstellung zu verändern, aber wie läuft es im P8?...

Hallo Domi und willkommen hier 

wie hast Du denn in 5 diese Einstellung (letzter Bearbeiter der Seite geändert)?

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DHO
Mitglied
ET


Sehen Sie sich das Profil von DHO an!   Senden Sie eine Private Message an DHO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DHO

Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2007

erstellt am: 16. Jan. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Öhm ja, irgendwie über die Eigeschaften der einzelnen Seiten.
Dort konnte man, wenn man mehrere Seiten markiert hat über die rechte Maustaste ein Fenster aufrufen (Ich denk es war dort wo man auch die Seitennummerierung neu machen konnte), bei welchem man eine Zeile mit ungefähr diesem Text gehabt hat: <...>
Ich denk mal das war die Bezeichnung dafür, das die eingetragenen Werte aller Seiten nicht gleich waren.
Hat man das überschrieben, so wurden dann beim Inhaltsverzeichnis überall der selbe Bearbeiter eingetragen.
Und um genau das dreht es sich auch bei meiner Frage!

Lg Domi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Jan. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

... und genau das ist es was Jürgen auch für P8 vorgeschlagen hat 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DHO
Mitglied
ET


Sehen Sie sich das Profil von DHO an!   Senden Sie eine Private Message an DHO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DHO

Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2007

erstellt am: 16. Jan. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

OK! Und wie genau mach ich dass?

Ich hab Jürgen's aussage so verstanden, dass ich jede seite öffnen soll, dort dann etwas einfüge, um es dann wieder zu löschen, den dann wäre ich ja sogesehen der letze der die Seite bearbeitet hat, aber das ist mir viel zu arbeitsintensiv.

Lg Domi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 17. Jan. 2007 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

so war das nicht gemeint.
einfach die seiteneigenschaften "pseudomäßig" an einer beliebigen eigenschaft, die nicht benutzt wird, ändern.
dann die änderung wieder löschen und dann sollte der bearbeiter überall drinnen sein. alle seiten können bequem durch selektion des projektnamens im seitenbaum markiert und somit editiert werden.


mfg

juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DHO
Mitglied
ET


Sehen Sie sich das Profil von DHO an!   Senden Sie eine Private Message an DHO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DHO

Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2007

erstellt am: 17. Jan. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, verstehe!

Und welche Funktionen stehen mir hier zur Auswahl?

Besten Dank für die Antwort + guten Morgen 


Domi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jan. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du im Seiten-Navi den Projektnamen markierst sind auch alle Seiten markiert. Danach über das Kontextmenü Eigenschaften (oder mit STRG+D) aufrufen und Du bearbeitest alle Seiten...

Aber immer darauf achten das Du - wenn Du mehrere Projekte im Seiten-Navi auf hast - das richtige erwischst... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DHO
Mitglied
ET


Sehen Sie sich das Profil von DHO an!   Senden Sie eine Private Message an DHO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DHO

Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2007

erstellt am: 17. Jan. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, danke!

Damit kann ich doch gleich viel mehr anfangen.
Ich hab das nun so gemacht, wie beschrieben und hab einfach mal das Formblatt geändert und dann wieder zurück.
Dann ist ein Feld gekommen wo er die Seiten neu gespeichert hat.
Ich hab dann das Inhaltsverzeichnis aktualisiert, aber die Einträge der unterschiedlichen Bearbeiter sind bestehen geblieben.

Kann man das nicht irgendwo einstellen, dass man irgend etwas dort drin stehen hat. Weil derzeit würde mein Stationsname dort stehen. Ich würde dort aber mein Kürzel brauchen!
Jemand eine Idee?

Lg Domi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich denn der Bearbeiter in solch einer betroffenen Seite auch geändert? Also stehst Du jetzt als letzter Bearbeiter in den Seiteneigenschaften...?

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DHO
Mitglied
ET


Sehen Sie sich das Profil von DHO an!   Senden Sie eine Private Message an DHO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DHO

Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2007

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, leider nicht!

Wenn ich mir die Eigenschaften einer solchen Seite anschau, dann seh ich dass der Bearbeiter 'grau' unterlegt ist und soweit ich das sehe, kann man grau hinterlegte Felder nicht bearbeiten....?!

Lg Domi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Grau hinterlegte Felder kann man nicht bearbeiten. Das ist richtig. Du könntest aber - wie von Jürgen schon vorgeschlagen - ein unbenutztes Seitenzusatzfeld nehmen, hier einen Eintrag machen (bspw. eine 2 reinschreiben), übernehmen und anschließend wieder alle Seiten markieren und die 2 aus dem Zusatzfeld wieder löschen. Damit hast Du alle Seiten Dein Benutzernamen verpaßt da -> letzter Bearbeiter...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DHO
Mitglied
ET


Sehen Sie sich das Profil von DHO an!   Senden Sie eine Private Message an DHO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DHO

Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2007

erstellt am: 17. Jan. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab grad mit der Technik von EPLAN telefoniert und der Herr dort hat mich auf einen interessanten Punkt angesprochen.
Er fragte mich, ob ich in dem Formular unter 'Bearbeiter' den letzten Bearbeiter oder den Ersteller stehen habe.
Und in meinem Fall war es der Ersteller! Das bedeutet für mich, Formular ändern!
Somit sollte das Problem gelöst sein, jedoch ist bereits eine neue Frage aufgetaucht welche wäre:

Mir hat mein Chef gesagt, das im P8 nun eine neue Variante der Markos gekommen ist, sprich...

Man wählt beispielsweise ein bestimmtes Makro aus, sagen wir mit einem Motor der einen Y/D Anlauf hat. Dieses Makro kann man nun so abspeichern das man nur noch die Leistungen des Motors auszuwählen braucht und die Vorsicherung und der Kabelquerschnitt verändert sich automatisch.
Weiß jemand vl. wie das im deteil funktioniert?
Verstehe ich es richtig wenn ich mir denke dass diese Makros mehrmals erstellt, unter gleichem Namen abgespeichert, aber eine andere Variante eingetragen wurde?

Lg Domi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jan. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jelem 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bearbeiter...
Nun gut... Formulartechnisch bin sicher ich, wie andere auch, davon ausgegangen das der richtige Platzhalter da sietzt...

@Makros mit Wertesätze
Kurze Rede langer Sinn... Schau mal in der Hilfe unter Platzhalterobjekte erzeugen nach. Dort schon einmal ein bißchen lesen. Eplan hat auch ein paar Mustermakros mit Wertesätzen mitgeliefert...

PS. Bitte immer ein neuen Thread bei einem neuen Thema aufmachen. Das wird sonst unübersichtlich... Danke 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz