Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbolische SPS Adresse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbolische SPS Adresse (3815 mal gelesen)
Farinin
Mitglied
Meister der Elektrotechnik / Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Farinin an!   Senden Sie eine Private Message an Farinin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farinin

Beiträge: 237
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 28. Aug. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man die symbolische SPS Adresse auch automatisch aus bilden z.B. aus Seitenzusatzfelder?

------------------
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 28. Aug. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich


adresse.JPG

 
Hi Frank,

ich denke dass das System den Datenwert Symbolische Adresse nur die möglichen Einstellungen bei SPS-Daten ermitteln kann.

Ich habe in einem meiner Projekte den Fall gehabt, dass der Kunde einen frei vergebenen Text als "Symbolische Adresse" an dem Anschlusspin des Sensor`s / Aktors haben und auch in eine Liste exportieren wollte.

Ich habe hierfür das Feld Technische Kenngröße missbraucht und diesen Wert über die Blockeigenschaften anzeigen und exportieren lassen.
Das funktionierte dann zwar nicht mehr über Zuordnungsliste exportieren, aber über DP - Eigenschaften extern bearbeiten - Funktionen exportieren

Das Thema haben wir hier schon mal gehabt.
guckst Du

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Farinin
Mitglied
Meister der Elektrotechnik / Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Farinin an!   Senden Sie eine Private Message an Farinin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farinin

Beiträge: 237
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi,
aber es sollte doch denkbar sein, alle notwendigen Info's nach Excel zu exportieren, dann zu verknüpfen und wieder einzulesen. Oder?

------------------
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 30. Aug. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Frank,

man kann die Datei durch Funktionen exportieren nach Excel übergeben, ist easy, dort kann man Sie bearbeiten, speichern und zurücklesen. Jedoch ist nicht jeder Wert editierbar.

Die Symbolische Adresse ist es aber, du kannst sie somit über / beschreiben und zurücklesen. Diese Info wird dann dirket an dem SPS-Anschluß hinterlegt.

Wenn Du mir sagst welche Werte du alle exportieren und bearbeiten willst kann ich ja mal schaun ob ich Dir ein Shema erstellen kann

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Farinin
Mitglied
Meister der Elektrotechnik / Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Farinin an!   Senden Sie eine Private Message an Farinin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farinin

Beiträge: 237
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi,
ich brauche folgende Info's in EXCEL

-SPS Adresse
-Projektbenutzer Feld 2
-Seitenbenutzer Feld 1
-BMK-Bezeichnung des "meldenden" Bauteil (z.B.: 16K2)

------------------
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 30. Aug. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

gibst du mir eine deiner Schalplanseiten zzg SPS-Ü ?

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 30. Aug. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich


Farinin.xml.txt


farinin.emp.txt

 
Hier mein Vorschlag:
Da ich nicht direkt an Zusatzfelder komme habe ich hinter dem SPS-Anschluß die Blockeigenschaft 99 und 100 verwendet um
99. an die Projekteigenschaft Benutzerzusatzfeld 2
100. an das Seitenzusatzfeld 1 zu kommen ( Seitenbenutzerfeld ging nicht )
die "Symbolische Adresse ermittelt" für Schaltplanseite zeigt Dir unter ermittelt dein Betriebsmittel, und im Feld Symbolische Adresse kannst Du was eintragen, was Du an den SPS-Anschluß geschrieben haben möchtest.

Mich stört es ein wenig, dass die Adress-Werte für Schaltplan und SPS-Übersicht ( beide ) geändert werden müssen

Das wäre beim Export der ZULI einfacher.

Vielleicht weiss der Support eine Bessere Lösung ?

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Farinin
Mitglied
Meister der Elektrotechnik / Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Farinin an!   Senden Sie eine Private Message an Farinin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farinin

Beiträge: 237
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi,
danke! Ich werde deinen Vorschlag heute abend einmal in Ruhe ausprobieren. Wobei mir die ganzen Blockeigenschaften erstmal noch nichts sagen.

-> zum Support: Da ist die Hölle los, unter drei Tagen ist kaum mit einer Antwort zurechnen! (habe dort bereits 4 FAQ wo Sie noch dran sind!)

------------------
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 30. Aug. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

die Blockeigenschaften ermöglichen Dir Daten, die nicht im direkten Zusammenhang mit einem Betriebsmittel stehen am Betriebsmittel anzeigen zu lassen, bzw. wie in unserem Falle zur weiteren Datenerfassung einem Betriebsmittel zuzuordnen.

Beispiel: Du willst dem Motornennstrom, der am Motorsymbol eingetragen ist an der Sicherung anzeigen lassen, oder ( was ich viel benutze ) ich lasse mir auf der SPS-Übersichtsseite an der karte die Artikelbezeichnung 1 aus der Artikelverwaltung anzeigen. Bedeutet ich habe immer ein und den selben SPS-Kasten und sobald ich einen  Artikel zuweise, steht am Kasten wer oder was er ist - sehr praktisch. Lohn sich auf jeden Fall sich das Thema anzusehen.

Es gehören immer 2 Eigenschaften zusammen - einmal die Blockeigenschaft ( 20201 x ) und Format der Blockeigenschaft ( 20202 x ) die Blockeigenschaft ist träger der Information , das Format legt fest was unter Blockeigenschaft angezeigt werden soll.

Bin heute abend bestimmt online, schick mir ne PM wenn Du mehr Input braucht

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Aug. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 30. Aug. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

und das vom Eplan-Gott selbst 

hm gibt es eigentlich noch eine Steigerung für Gott ?

Eplan-Titan 

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 31. Aug. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von susi 7:
Beispiel: Du willst dem Motornennstrom, der am Motorsymbol eingetragen ist an der Sicherung anzeigen lassen,...

Hallo Susi,

das geht wirklich 
Ich verstehe doch richtig: Es wurde am Motorsymbol ein Artikel ausgewählt und es ist möglich dann Eigenschaften dieses Artikels zusätzlich an einem Sicherungselement mit anzeigen zu lassen. An der Sicherung ist natürlich auch ein Artikel ausgewählt.

Ich bekomme das nicht hin. Wenn ich an der Sicherung Blockeigenschaften hinterlegen will dann kann ich nur Eigenschaften des an der Sicherung hinterlegten Artikel verwenden. Wie kann ich auf die Eigenschaften eines Artikels zu greifen die an einem anderen Bauteil hinterlegt sind?

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Aug. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich


Holger.ema.txt

 
Hallo Holger,

das läßt sich schlecht in Worte fassen.

Du mußt vom Ziel über Anschluß der Sicherung ausgehen (aber den richtigen hier bspw. Anschluß 2 Ziel 1 da es sich ja um den Anschluß 2 (den unteren handelt)) und springst dann mit dem Button Treppchen nach oben auf eine andere Ebene (weiß nicht wie ich das besser schreiben soll) und wählst jetzt Funktionseigenschaften aus und hier Allgemeine Funktionseigenschaften in das rechte Feld Ausgewählte Formatelemente schieben. Nun nur noch die gewünschte Eigenschaft auswählen...

Makro mal anbei...

Grüße
Bernd

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Farinin
Mitglied
Meister der Elektrotechnik / Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Farinin an!   Senden Sie eine Private Message an Farinin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farinin

Beiträge: 237
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 31. Aug. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi, Hallo Bernd,
klärt mich auf, woher weis man denn welche Info hinter welcher Blockeigenschaft steht und wie muß man das eingeben?

------------------
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Aug. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde mal versuchen das in Bilder und Worte zu fassen... ausser Susi hat Zeit und sie macht es... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 31. Aug. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich


BerndsBeispielimDetail.pdf

 
Moin Ihr beiden,

weil Du es bist Bernd  

leider sind die ausgewählten Formatelemente im nachhinein etwas schwer nachzuvollziehen - hier sind die einzelnen Schritte zum Darstellen der Artikelnummer erklärt

schitt - vergessen, man muss die Blockeigenschaft 5 jetzt natürlich unter Anzeige auch anzeigen lassen
------------------
Gruss Susi
*Jünger des Eplan-Gottes* EditBernd 

  
Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 31. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Aug. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Feine Sache... Danke... mir liegt schreiben nicht so... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Farinin
Mitglied
Meister der Elektrotechnik / Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Farinin an!   Senden Sie eine Private Message an Farinin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farinin

Beiträge: 237
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 31. Aug. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi,
vielen Dank, dass ist viel verständlicher. Das werde ich mir gleichmal in Ruhe ansehen und sehen wir mal weiter!

------------------
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 31. Aug. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Susi
@Bernd

Vielen Dank ihr beiden. So habe ich das jetzt auch verstanden 
Dadurch das Susi noch erschwerte Bedingungen verwendet hat habe ich das mit der "Treppe" besser verstanden. Das ganze funktioniert also nur wenn eine Verbindung zwischen den Bauteilen besteht. Auch wenn noch welche dazwischen sind.
Aber mal ganz ehrlich: Wer hat sich bloß so eine Bedienung ausgedacht. Und wie habt ihr das herausgefunden? Alle Achtung!

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 31. Aug. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

mir hat das der Support erklärt 

es funktioniert auch wenn keine direkte Verbinungs besteht, z.B. wenn die verdrahtete Verbindung nur auf das Nebenelement zeigt, oder auf die allpolige und die Information steht auf der einpoligen so gibt es die "andere Darstellungsart der Funktion", Du siehst, es ist verdammt viel machbar.

Ich arbeite jetzt sehr viel damit, gerade im Bereich SPS - also Elementen auf der Übersichtsseite, Ragansicht  und Bit/Byteweiser Darstellung erspart das jede Menge tippen

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spm233
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spm233 an!   Senden Sie eine Private Message an spm233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spm233

Beiträge: 54
Registriert: 02.08.2006

erstellt am: 01. Sep. 2006 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Du hast schon Rechte. Blockproperties sind das Bests seit es Shokolade gibt.    Das Konzept kommt aus EPLAN 21 wo der Ansatz war "Ich muss auf alle Informationen die im Schaltplan erhalten sind, zugreifen koennen". Damals hat man noch mit Indirekte Eigenschaften gearbeitet.
Mit EPLAN P8 hat man die Funktionalitaet noch einen Stueck besser gemacht und vor allerdings Einfacher...

Die moeglichkeiten sind Endloss!!!

Viel Spass...

------------------
Sean

It's not magic, it's P8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 01. Sep. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spm233:
... und vor allerdings Einfacher...

Die moeglichkeiten sind Endloss!!!



Hallo Sean,

da ich aus der 5er Schiene komme kannte ich das noch nicht. Es mag ja sein das es für den 21er Umsteiger einfacher geworden ist aber für jemanden der das ganze überhaupt noch nicht kannte...

Ich finde die Möglichkeiten wirklich Super und endlos. Wenn es wenigstens eine vernünftige Doku dazu gäbe könnte ich das ganze noch besser verstehen bzw. nutzen. Die Onlinehilfe ist da doch etwas spärlich.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 01. Sep. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Die Onlinehilfe ist da doch etwas spärlich.

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen !

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spm233
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spm233 an!   Senden Sie eine Private Message an spm233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spm233

Beiträge: 54
Registriert: 02.08.2006

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Blockeigenschaften sind nicht so Einfach zu erklaeren. Das komische ist wenn mann es einmal verstanden hat, geht es sehr Einfach... Das schriftlich zu erklaeren ist leider nicht so einfach. Ich ueberlegen mir auch schon seit einige Zeit wie man es am Einfachsten beschreiben kann.
Hier ist einen Versuch:
Man muss Objekt orientiert denken und dann faengt man an zu Ueberlegen: "Wenn ich von diesen Objekt auf das andere Objekt kommen will, welche treppen muss ich steigern um dort anzukommen?"(Alle objekten sind durch treppen verbunden, von daher auch das "treppen auf" symbol bei den Blockeiigenschaften). Jede vebundenes objekt ist eine treppen...Ich kann auch mehrere treppen benutzen um ans Ziel zu kommen. Und wenn ich einmal auf das Objekt angekommen bin, dann welche Eigenschaften will ich dort haben...

Hoffentlich hilft es ein bisschen...

MfG 

------------------
Sean

It's not magic, it's P8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Sep. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch sehr schön und verständlich geschrieben... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 01. Sep. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sean,

Danke, wirklich gut beschrieben. Ich habe das mit den Treppen auch so verstanden. Nur weiß ich manchmal nicht welche der Eigenschaften bzw. Treppe  ich nehmen soll. Die Namen sagen mir manchmal nicht sofort was.

z.B. Bei einer Abbruchstelle. "Abbruchstelle (Gegenstück)" Wenn ich den Baum öffne dann erscheinen 10 Unterpunkte "Abbruchstelle (Gegenstück) 1 bis 10". Was heißt das? Kann eine Abbruchstelle 10 Ziele haben? Und so gibt es haufenweise Fragen die aber hier zu sehr ins Detail gehen würden. Aber es ist trotz allem Verständnis (Objektorientiert oder Treppen) nicht so leicht den Sinn hinter manchem Text der da so steht zu verstehen.

Bei einem Programm dieser Gößenordnung erwarte ich einfach eine gute Dokumentation. Dazu gehört die mitgelieferte sicherlich nicht. Wieviel Kurse soll man denn besuchen um das alles zu verstehen? Die Fakten sind doch klar und bei ESS sicherlich niedergeschrieben. Auf Zuruf wurde da, hoffe ich, die Software doch nicht geschrieben.

Danke für eure Bemühungen. Das Prinzip ist mir schon klar. Muss jetzt nur noch die Bedeutung der einen oder anderen Blockeigenschaft erproben.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 01. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Farinin
Mitglied
Meister der Elektrotechnik / Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Farinin an!   Senden Sie eine Private Message an Farinin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farinin

Beiträge: 237
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 01. Sep. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, auch von mir ein herzliches Danke Schön! U's sind verteilt.

------------------
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Sep. 2006 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

@alle

Ich denke Sean hat es richtig gesagt. Wenn man einmal das Prinzip verstanden hat ist es nicht mehr allzu schwer... 

Ich für meinen Teil, habe vor ein paar andere Beispiele mit den Blockeigenschaften hier reinzuhängen zzgl. einer ausführlichen Beschreibung wie man bis zum Ende (gewünschtes Ergebnis) kommt. Das sollte ein wenig Klarheit schaffen... 

In dem Sinne allen ein schönes Wochenende... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spm233
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spm233 an!   Senden Sie eine Private Message an spm233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spm233

Beiträge: 54
Registriert: 02.08.2006

erstellt am: 03. Sep. 2006 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

das mit der Abbruchstelle ist Einfach zu erklaeren...
Wir haben jetzt die moeglichkeit in P8 eine Abruchstelle als Quelle zu definieren und dann mehere Ziel Abbruchstellen koenne querverwiesen werden.
Die Quelle bekommt alle Ziel Querverweise und die Ziele zeigen nur auf die Quelle wieder zurueck. Deswegen gibt es die moeglichkeit auf mehrere gegenstuecke mit den Blockeigenschaften zu springen... 

Viel Spass mit den Blockproperties...

------------------
Sean

It's not magic, it's P8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 03. Sep. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spm233:
Viel Spass mit den Blockproperties...

Hallo Sean,

Den werde ich haben. Ich finde das ganze wirklich gut.

Manchmal allerdings frage ich mich ob ich überhaupt die Zeit habe das alles immer so aufwendig einstellen zu können. Klar, wir können uns Symbolmakros und so weiter erstellen... aber die muss ich dann noch irgendwie vernünftig strukturiert ablegen um den Überblick zu behalten.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten-2211
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Torsten-2211 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-2211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-2211

Beiträge: 181
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 29. Jan. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin alle zusammen,
wie bekomm ich denn nun die Blockeigenschaft die mir in der allpologen Darstellung angezeigt wird in die Übersicht?
Muss ich mir das dann alles neu zusammenstricken oder gibts irgendwo ne möglichkeit die direkt vom Gegenstück anzeigen zu lassen?

------------------
MfG
Torsten W. 

Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie gar nicht hätten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Jan. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Torsten,

hast Du mal ein Beispiel (Seitenmakro, mehrpolig und einpolig) wo die betroffenen Betriebsmittel vorhanden sind und welche Eigenschaft übertragen werden soll? Dann schaue ich mir das einmal an. Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Eigenschaft Du am Ende benutzt hast...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten-2211
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Torsten-2211 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-2211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-2211

Beiträge: 181
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 29. Jan. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich


SPS_Torsten2211.emp.txt

 
Moin Bernd.
Hab zwei Seiten angehängt, wollte nun auf der Übersichtsseite die Blockeigenschaften 1 bzw 2 anzeigen lassen!

------------------
MfG
Torsten W. 

Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie gar nicht hätten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Jan. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke... 

Nun Du müßtest Dir die Blockeigenschaft vom einzelnen EA wieder als Blockeigenschaft an Deine Übersicht holen... Das ist zwar doppelt gemoppelt aber der Eingang auf der mehrpoligen Seite (Darstellung allpolig) ist etwas anderes als der Eingang auf der Übersicht. Was besseres fällt mir im Moment nicht ein da die verteilt dargestellten Eingänge keine Hauptfunktionen sind. Dann wäre das einfacher da man nur die Eigenschaft der Hauptfunktion (BM) an die Nebenfunktion übernehmen würde. So bleibt nur der Umweg über eine Blockeigenschaft... 

Du müßtest also an dem SPS-Anschluß der Übersicht eine Blockeigenschaft einfügen mit der Du auf die anderen Funktionen des Betriebsmittels schaust (Andere Funktionen des BM), hier Allpolig und die richtige Funktionseigenschaftsnummer auswählen. Jetzt stehst Du auf dem SPS-Anschluß der allpoligen Seite. Nun den Button Treppchen nach oben anklicken, klick auf die Funktionseigenschaften, weiter auf die Allgemeine Funktionseigenschaften. Jetzt den Button blauer Pfeil nach rechts und nun die erste Blockeigenschaft auswählen. Anschließend wegen mir ein Trennzeichen, und über den gleichen Weg die zweite Blockeigenschaft des allpoligen SPS-Anschlusses eintragen.

Fertig würde der String so aussehen (für einen SPS-Anschluß E4.5 in Deinem Beispiel)...:

[20205,1,6<20201<20201,1,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>] # [20205,1,6<20201<20201,2,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>]

Die 6 ist die Nummer des Funktionsanschlusses, also des SPS-Anschluß in der allpoligen Darstellung. Sie würde beginnen bei 1 (E4.0) und erhöht sich je nach SPS-Anschluß um eines nach oben. Also E4.1 wird 2, E4.2 wird 3 etc...

Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Torsten-2211
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Torsten-2211 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-2211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-2211

Beiträge: 181
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 29. Jan. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar Umständlich aber würde funktionieren, da kann ich die einfacher nach Excel exportieren und in den Funktionstext und die symbolische Adresse kopieren!
Danke schön und tschau 

------------------
MfG
Torsten W. 

Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie gar nicht hätten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz