Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  API - gezieltes Öffnen von Zeichnungen in einer älteren Version

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  API - gezieltes Öffnen von Zeichnungen in einer älteren Version (811 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 17. Nov. 2020 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, Zeichnungen in einer älteren Version gezielt per API zu Öffnen.

Wir arbeiten mit der Einstellung "Immer mit der neuesten Dateiversion arbeiten".
Wenn ich z.B. eine Baugruppe in der aktuellen Version 4/4 öffne, sorgt diese Einstellung dafür, das alle referenzierten Dokumente auch lokal aktuell sind.
In meinem Fall eine Baugruppenzeichnung in der Version 4/4 und ein Einzelteil mit Zeichnung in der jeweiligen Version 3/3.
Nun lade ich die Baugruppe in der älteren Version 3/4 und ich bekomme lokal auch die Baugruppenzeichnung in Version 3/4 und das Einzelteil mit Zeichnung in der jeweiligen Version 2/3, soweit so gut.
Nun öffne ich per Makro nacheinander die beteiligten Zeichnungen und möchte sie ausdrucken, natürlich in dem älteren Zustand.
Leider wird beim Öffnen wieder die aktuellste Version geladen, entsprechend der Voreinstellung.
Im Makro verwende ich diesen Befehl zum Öffnen:

Code:

Set myDwgDoc = swApp.OpenDoc7(swDocSpecification)

Im Makro habe ich per Abfrage bereits die lokale und die Version im Tresor abgefragt.
Natürlich stelle ich hier einen Unterschied fest.
Leider finde ich in den swDocSpecification keine Einstellung, die mir das Öffnen einer älteren Version erlaubt.

Hat mir hier jemand einen Ratschlag, wie ich das aktualisieren der Zeichnungen unterbinden kann, ohne die Voreinstellung zu Ändern?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 18. Nov. 2020 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andi,

ich denke, du musst dir quasi die entsprechende Version in deinen lokalen Tresor holen. Schau dir mal die GetFileCopy Method (IEdmVersion5) an. Dort kannst du die entsprechende Version auswählen.

http://help.solidworks.com/2020/english/api/epdmapi/EPDM.Interop.epdm~EPDM.Interop.epdm.IEdmVersion5~GetFileCopy.html

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 18. Nov. 2020 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Andreas,
danke für die Antwort, aber wenn du meine Beschreibung nochmals genau nachliest, dann erwähne ich bereits, dass die Zeichnungen schon in der älteren Version lokal vorhanden sind. (3/4 bzw. 2/3)
Das Problem ist, dass ich diese ältere Version nicht in SolidWorks geöffnet bekomme, da beim Öffnen zunächst wieder die aktuelle Version aus dem Tresor lokal gespeichert wird und dann diese neueste geöffnet wird.

Evtl. hast du noch eine andere Idee.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 18. Nov. 2020 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst du dir in deinem Makro erst die "alten" Versionen der Baugruppen, Teile und Zeichnungen holen und dann den Tresor auf "offline"
stellen. Dann kann das PDM die neue Version nicht mehr holen, da die
Verbindung ja nicht mehr besteht :-). Ist aber irgendwie "von hinten mit
der Faust ins Auge" 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 18. Nov. 2020 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
ich habe diese Variante auch erst als grotesk empfunden, aber dennoch einmal durchgespielt.
Ich war verwundert, da mein Makro nicht motzte.
Es konnte sich weiterhin im Tresor anmelden, Informationen aus dem Tresor auslesen, mit den lokalen Dateien vergleichen und auch die Freigaben abfragen, alles gut. 

Und vor allem wurden jetzt tatsächlich die älteren Zeichnungen wie gewünscht geladen.

Nun folgt daraus die nächste Frage.
Kann man den Tresor per API auf "Offline" stellen und zum Schluss wieder "Online"?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 18. Nov. 2020 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nichts gefunden  Eine Möglichkeit wäre, nach dem Laden
der gewünschten Versionen zu prüfen, ob der User noch angemeldet ist. Falls
das der Fall ist, muss er sich ausloggen, bevor die "Reise" weitergeht 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 18. Nov. 2020 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
nee, Ausloggen ist keine gute Idee, weil sich dann das Makro nicht mehr im Tresor anmelden kann und sich sofort verabschiedet.
Die ganzen Sicherheitsabfragen sind ja so nicht mehr möglich.

Offline ist da deutlich besser.

Besten Dank für die Hilfe.
Evtl. findet ja noch jemand den API-Befehl zum Offline gehen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 18. Nov. 2020 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,


Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:

Offline ist da deutlich besser.

da hatte ich mich "unsauber" ausgedrückt, mea culpa  Aber auch für's
Offline-gehen habe ich nix gefunden.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz